2 pcie grakas eingebaut -> nur eine funktioniert

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

ich hab gestern zu meiner nvidia 6600 eine ati x300 dazugesteckt. MB: DFI Ultra-D.

Die ATI wird nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich die SLI-Jumper umstecke.

Was ist da los? Sollte ich die zusätzliche Stromversorgung (4-Pin) auf dem Mainboard bestücken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens funktionieren nicht beide PCIe Slots beim Ultra-D, dafür gibt es die SLI Mainboards. Zweitens wird eine 6600 nicht mit einer x300 im SLI laufen. Für Crossfire (so heißt das "SLI" von ATI) nur auf speziellen Boards mit ATI Chipsatz.

Und zu guter letzt macht das überhaupt keinen Sinn. Wieso pflasterst du eine zweite Karte ins System?

Das kann ja gar nicht laufen... allein schon die Probleme mit den Treibern... ;)

Na komm schon, lass uns doch mal den Spass. Ich könnts verstehen, wenn ich sowas baue und Andere würde drüber lachen. Its just Fun, Man!

2 Graka für 4 Monitore ist möglich. Aber ob da die Nvidia mit der ATI zusammen arbeitet...

Ich bin der Meinung sowas irgendwo schonmal gesehen du haben und es war auch lauffähig. Also ATI und Nvidia.

hi,und wie soll das funzen eine NV und ATI zusammen gibbet dann nen Clone-Treiber der sich CatalystForce nennt oder was
edit:außerdem wie soll die SLI-Bridge an die ATI passen und das Crossfirekabel an die NV-Karte:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr alle aber schlau. *ironie aus*
Erstens manche wollen vielleicht 4 Monitore benutzen, daher zwei grakas.
Zweitens kann man sehr wohl ne nvidia und ne Ati zusammen benutzen, hatte ich auch schon ohne größere probs.
Die einzige Frage ist halt ob der eine Steckplatz bei dem MB überhaupt richtig funktioniert.

Es müsste gehen, ein Kumpel hat auch ne NV und ne Matrox am laufen, natürlich net SLI oder sowas sondern um 4 Monis anzuschließen...:confused:
Müsstest dich mal in nem Forum erkunden, wo mehr leute mit Ahnung in der Materie sind, hier siehst ja selber, wie viele gleich meinen, sie hättens drauf und lachen einen aus, lächerlich :stupid:

Hummerman schrieb:
Ich bin der Meinung sowas irgendwo schonmal gesehen du haben und es war auch lauffähig. Also ATI und Nvidia.

jup hab sowas auch schon gelesen. das sli/crossifre da nicht funzt sollte jedem klar sein und ich denke pegasus weiß das auch. ich glaub er wollte die 2. graka nur benutzen um weitere monitore anzuschließen.

@pegasus: du musst den stromstecker anschließen weil ohne diesen stecker der 2. steckplatz keinen strom bekommt.

hab eben mal was aufgeräumt.
Jetzt scheint es ja schon vernünftiger zu laufen :)

Er redet aber von SLI-Jumpern. Das legt doch nahe, dass er SLI verwenden will, oder seh ich das nun falsch???

Wenn dem nicht so ist, sollte man seine Frage vielleicht etwas genauer stellen...

Mit dem SLI-Jumper schaltet man den zweiten PCI-E 16x-Slot "ein".

Er hat ein Ultra-D. Offiziell ist dort kein SLI möglich, jedoch haben alle DFI Lanparty Sockel 939 Boards (fast) das gleiche Layout, also sind auch auf dem Ultra zwei PCI-e 8 Steckplätze vorhanden.

Ahso, ok.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Frage dann etwas genauer sein sollte.

der sli-jumper hat nichts mit sli an sich zu tun, er sorgt nur dafür das die lanes, anstatt einen peg mit 16 lanes anzufahren, aufgeteilt werden und beide ports mit 8 lanes angesteuert werden.

im übrigen würde sli auf diesem board auch nur gehen wenn man es moddet, aber das ging nur bei den alten. ein betrieb von 2 karten sollte aber problemlos möglich sein. die berechnungen führt dann eben nur eine karte aus, während die 2. karte dann lediglich mehr monitor-ausgänge zur verfügung stellt.

Also so viel Schwachsinn hab ich ja wohl noch auf keine Fragestellung bekommen.

ATI + NVIDIA SLI?? So blöd kann ich doch nun auch nicht sein.
6600 + X300?? Was ne Leistungssteigerung!!

Also mal nicht immer von Trotteln denken, die ne Frage haben, weil Probleme aufkommen.

Ich will natürlich die zweite Karte dazu benutzen, um meinen Fernseher anzuschließen. Das könnte ich zwar auch an die Nvidia, aber da kann ich dann den zweiten Monitor nicht mehr gleichzeitig benutzen.

Ich hab deshalb zu ATI gegriffen, weil die einfach VIEL günstiger sind und ich die Karte für 25€ inkl. im Forum erstanden habe.

ich werd mal das mit dem Stromstecker testen... Und damit danke an SWz.Iwan!!

EDIT:

Stromstecker hat nichts gebracht... was soll ich machen? Gibt´s ne versteckte BIOS-Einstellung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das mit den 2 grakas geht nur wenn die eine agp/pci-e is und die andere dann im pci slot steckt. der 2. pci-e slot is ja eigentlich nur fürs sli da, und daher wird der pci-e slot net mit der x300 funzen denk/glaub ich.

mal so n gedanke dan den hier im thread noch keiner gedacht hat:

isses nicht so, dass die x300 auf den nforce4 boards garnicht laufen? selbiges gilt doch soweit ich weiß auch für die x550 die ja auf der x300 basiert.

Ich dachte ich hätte mal was dahingehend aufgeschnappt, korrigiert mich, wenn ich irre.

ich glaub auch nicht, dass die nicht laufen sollten...

Aber komisch is das schon... der erkennt nicht mal, dass ich ne zweite karte drin hab. Von Treibern is da noch gar nicht zu sprechen...

Erstens denkt nicht jeder gleich was für ein Trottel hier ne Frage stellt, also sei nicht ganz so undankbar... ;)

Und nun zum Thema:
Allein die Konflikte der zwei Marken basierend auf der Treiberebene machen das meiner Meinung nach fast unmöglich! Wäre das nun ein PCI und ein PCI-E Steckplatz wäre das was ganz anderes. Unterschiedliche Geräte an gleichen Slots aber kann der Rechner nicht wirklich unterscheiden... Du weisst ja bestimmt selber was für Probleme allein schon veraltete oder falsche Treiberreste verursachen können...

ich zieh mein argument mit dem problem der konstellation x300 + nforce4 zurück. Dies Problem scheint sich ausschließlich auf das Albatron K8SLI board zu beziehen. In dessen manual steht drin:

• 2 x PCI Express x 16 (nVIDIA SLi technology support X8+X8 ,No support ATi Randeon X300)

auch zu sehen hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2212529

Auch auf der ATI kompatibilitätsliste ist zu sehn, dass andere boards kein problem dahingehend zeigen.

Somit schließ ich mich meinen vorrednern an, dass es, wenn überhaupt, nur ein treiberproblem sein kann.

@threadersteller
wird die Karte in Win denn überhaupt erkannt oder kannst du den Treiber nich installieren oder was ist Sache?
Wenn sie garnicherst erkannt wird, würd ich sagen, das es am Board liegt.
Wenn sie erkannt wird und du den Trieber nich installieren kannst würd ich sagen, liegts an den Treibern...

Was ist denn, wenn du die ATI Karte alleine mal einsetzt?
Wird sie dann erkannt?
Sonst installier dann man den treiber und setz anschließend die andere Graka ein...

die karte wird in win gar nicht erst erkannt. ich sag ja, liegt am Board.

ich werd mal am Wochenende weiter probieren. Hab jetzt leider nicht die Zeit dazu. Regt mich aber schon auf. Da wirbt DFI im Handbuch damit, dass auf dem Ultra-D zwei Grafikkarten ihren Dienst tun können, und dann sowas...

Naja, dann trotzdem mal Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten!

was ist denn wenn du nur die ATI reinsteckst?
läuft die denn dann? vllt ist die ja auch nich in Ordnung...

Es ist tatsächlich so, dass die X300 nicht funktioniert, sogar wenn ich sie alleine reinstecke.

Gibt´s eigentlich irgendwelche Hinweise, dass die Karte nicht auf einem DFI läuft?

@Pegasus1304

Wenn die Karte alleine nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass sie überhaupt nicht funktioniert also evtl. defekt ist. Das sollte zuerst mal geprüft werden.

@all

Natürlich kann man keine ATI und NVidia Karte zusammen in irgendwelchen Rendermodi betreiben. Das sollte schonmal klar sein.
Aber kommentare wie:
Das kann ja gar nicht laufen... allein schon die Probleme mit den Treibern...
Erstens funktionieren nicht beide PCIe Slots beim Ultra-D, dafür gibt es die SLI Mainboards.
Sind einfach nur lächerlich.

Wie schon erwähnt schaltet man mit den Sli Jumpern nur die Verteilung der PCIe Lanes um, so dass auf beiden 16x Slots jeweils 8 Lanes vorhanden sind.
Das klappt auch bei jedem Ultra-D ohne irgendwelche Mods.

Normalerweise sollte man jetzt problemlos 2 Grafikkarten betreiben können. Es sei denn eine wäre defekt :rolleyes:

Und wie man auf den Fotos auch wunderschön sehen kann ist es auch nicht unbedingt nötig die zusätzliche Stromversorgung zu stecken.

Treiberprobleme gibt es bei NVidia und ATI auchnicht solange man die NVidia Treiber zuerst installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh