2 OS parallel auf einem System laufen lassen?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

und zwar habe ich mal irgendwo gelesen, dass es wohl bald (oder bereits?) möglich sei 2 Betriebssysteme auf einem System parallel ablaufen zu lassen, aber nicht wie zb. bei VMware, sondern beide auf der nativen Hardware, quasi wie 2 Tasks in Windows.

Ich habe früher immer Linux verwendet, bin aber mittlerweile wieder nur Windows, weil ich einfach gerne spiele in letzter Zeit und mir das "lauffähig" machen unter Linux einfach oftmals zu stressig war bzw. gar nicht ging :(. Nun würde ich aber sehr gerne wieder mit Linux arbeiten und unter Windows nur als Hauptbenutzer zocken und dort erst gar nicht Internet einrichten und gerne per Hotkey oder sonst was jederzeit zwischen den beiden OS switchen.

Mit VMware unter Linux geht sowas zwar, aber spielen kann ich da nicht in Windows. Gabs da ned ne Hardwarelösung von Intel?

Kann mir einer sagen wie genau das hieß und was man dafür braucht? Was Hardware angeht, bin ich mit E6400 sowie ASUS P5W DH Deluxe eigentlich recht aktuell, würde aber auch notfalls upgraden...

Wäre echt cool, wenn mir einer helfen könnte, würde so gerne wieder Gentoo nutzen :heul: und von Dualboot halte ich nix, denn ich mags gerne während dem Game auch mal zurück zum Firefox zu switchen oder IRC ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann es leider nicht testen, da ich noch amd sockel 939 habe :heul:

wahnsinn das geht also? :love:

muss ich mich also direkt einlesen und einsetzen :drool:

Berichte wenn du damit Erfolg hast. Ich selbst habe nicht die passende Hardware. Was mich interessieren würde ist, wie man nun zwischen den Systemen wechselt. Per VNC auf sich selbst connecten halte ich nämlich für absoluten Pfusch. (Hatte mal Xen ausprobiert, aber vielleicht ist das besser gelöst wenn man die Hardwareunterstützung hat)

Hallo Jlagreen

Die bessere Variante ist wohl VMWare mit Windows als Host einsetzen. Das geht ziemlich genauso wie im Linux - nur ist das Windows vollwertig benutzbar. Linux in der VM ist kein Problem - und der direkte Hardwarezugriff von Linux aus ist wohl kaum notwendig.

Eine besondere Hardware-Unterstützung ist für 32-Bit-Gäste nicht notwendig. Für 64-Bit-Gäste ist Intel-VT notwendig - aber das hat ja der Core 2 Duo.

Der VMWare-Server ist übrigens kostenlos.

Jens

vmware ist was anderes wie xen und xen ist was anderes wie vanderpool / pacifica

Hallo Jlagreen

Die bessere Variante ist wohl VMWare mit Windows als Host einsetzen. Das geht ziemlich genauso wie im Linux - nur ist das Windows vollwertig benutzbar. Linux in der VM ist kein Problem - und der direkte Hardwarezugriff von Linux aus ist wohl kaum notwendig.

Eine besondere Hardware-Unterstützung ist für 32-Bit-Gäste nicht notwendig. Für 64-Bit-Gäste ist Intel-VT notwendig - aber das hat ja der Core 2 Duo.

Der VMWare-Server ist übrigens kostenlos.

Jens
:haha:

ich will ja grad Windows so wenig direkten Zugriff auf den PC lassen wie möglich, konkret nur RAM, CPU und volle Graka sowie etwas HDD, damit ich drauf zocken kann. Die Netzwerkkarten zb. würde ich in Windows standardmäßig deaktiviert lassen und wie soll ich dann noch von Linux in der VMware ins Netz? :lol:

Naja ich werde es eventuell mal probieren, aber erstmal muss ich mich wieder ins Thema Gentoo einarbeiten, auch scheint es noch ned so richtig reif zu sein, zumindest nach ein paar Forenbeiträgen, die ich im Gentooforum so gelesen habe.

:haha:
...
Die Netzwerkkarten zb. würde ich in Windows standardmäßig deaktiviert lassen und wie soll ich dann noch von Linux in der VMware ins Netz? :lol:
...
Auch das geht mit VMWare. Du müßtest dich allerdings etwas tiefer in die Netzwerkkonfiguration vom VMWare einarbeiten.

Ich halte allerdings ein Windows völlig ohne Netzwerk für fragwürdig. Wie sollen Programme/Tools/Updates da drauf kommen ? Wenn man mal sinnvoll mit XP-Antispy über das Windows geht - wird da auch nichts mehr unerwünscht in's Netz geschickt.

Das mit Xen alle Anforderungen erfüllt werden können möchte ich auch bezweifeln - im speziellen Windows mit DirectX auf die Grafikkarte. Wenn jemand was genaueres darüber weiß, bitte schreiben ! (interresiert mich auch)

Zuletzt bearbeitet:
primär will ich ein Linux als Hostsystem, da es eben wesentlich stabiler und derzeit noch etwas virenfreier als Windows ist. Vor allem aber gefällt mir dort die Benutzerverwaltung, wenn ich eine Admin-Operation ausführen will, werde ich nach dem PW gefragt, ansonsten bin ich immer ein User mit sehr eingeschreänkten Rechten. Bei Windows bin ich fast immer Admin :(.

Der Punkt jedoch lässt mich noch schwanken, denn ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit mit Windows nicht so viele Probleme hatte, andererseits teste ich häufiger Freeware/Shareware und deswegen müllt sich mein Windows immer mehr zu. Daher will ich eventl. dann mit dem Xen ein Gentoo64 laufen lassen als Host und dazu 2x Windows (1x als reines Gamesystem und 1x als Testsystem). Die Frage ist eben DirectX und ich befürchte, dass das nix wird. Vor allem aber habe ich eine ATI X1900XT und das ist besonders unter Linux schlecht...

Ich muss mich nun mal entscheiden, habe grad Win2000 und will dann eventl. jetzt Windows XP x64 oder eben das Vista x64 kaufen (da Xen und VT auch mit Vista laufen sollten)...

Mal schauen, eventl. tausche ich meine Graka noch gegen eine NV, sehe grad, dass die X1900XTs grad sehr gefragt sind :).

...andererseits teste ich häufiger Freeware/Shareware und deswegen müllt sich mein Windows immer mehr zu. ...
Das Problem hatte ich früher auch ab und zu - läßt sich aber auch recht gut mit einer weiteren VMWare-Session lösen. Wenn's Windows da drin hinüber ist, kopierst du einfach wieder eine Sicherungskopie des Images rein.

Ordentlich Speicher ist natürlich notwendig - 2 GByte ist das Minimum.

Jlagreen schrieb:
...andererseits teste ich häufiger Freeware/Shareware und deswegen müllt sich mein Windows immer mehr zu. ...
Das Problem hatte ich früher auch ab und zu - läßt sich aber auch recht gut mit einer weiteren VMWare-Session lösen. Wenn's Windows da drin hinüber ist, kopierst du einfach wieder eine Sicherungskopie des Images rein.

Ordentlich Speicher ist natürlich notwendig - 2 GByte ist das Minimum.

naja für testzwecke gits bei vmware die snapshotfunktion

nur gibts noch was anderes:

Xen ist kostenlos und VMWare nicht :(

ich bekomme Gentoo/Linux kostenlos und Xen ebenso und mein Sys habe ich schon, dazu würde ich mir jetzt noch so ne XP SB Version oder meinetwegen später ne VistaVersion holen, aber wozu da noch VMWare kaufen?

Und ich werde sicher ned Windows als Hostsystem für VMWare nutzen, wenn dann eventl. das Server 2003, aber das ist wiederum zu teuer :heul:

Ich glaube ich werde meine ATI Graka nun verscherbeln, mir ne Nvidia holen und auf Gentoo64 umsteigen und solange Cedega verwenden bis NV endlich Xen-Treiber gebracht hat :hail:

und da würde dann VMWare Sinn machen, zb. wenn ich Firmen Office-Files erhalte, die ich gerne am großen 19" TFT bearbeiten will und das beim OpenOffice wieder Probs macht :rolleyes:

generell will ich wieder zu Linux, das Erforschen des Systems hat da super viel Spass gemacht und die Gentoo Community ist einfach nur herrlich und nebenbei noch die Gewissheit zu haben, dass man nicht mit Adminrechten im Inet rumspielt... :drool:

PS:
ganz auf Windows kann ich sowies ned verzichten, da ich gerne auch zu Hause weiterarbeite und nur ungern am Laptop, sondern am "großen" PC und ich eben so manche MS Progs brauche, wie zb. Visual Studio, glaub ned, dass die so einfach unter Linux laufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh