2 oder 4GB für Crysis???

nicomaus

Neuling
Reichen zum Zocken unter Windows XP 32bit eigentlich 2Gb oder wirkt sich bei hardware-intensiven Spielen wie zB. Crysis mehr Speicher positiv aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aktueller hardware wie zB. Core 2 Duo und 88GT.

Mehr Speicher wirkt sich immer positiv aus :shot:

Nur kann dein 32bit Windoof 4GB net komplett addressieren

trotzdem sind 3 gb besser als 2 -.-

und bei den aktuellen rampreisen ...

Das mit dem Adressieren ist schon klar, aber wenn Crysis beispielsweise nur zwischen 700 und 800Mb benötigt bleibt selbst bei 2Gb doch noch genug Ram für XP über, oder? Was bringen dann die restlichen Gigabyte von den bis zu 3,1 bis 3,5 Gb die bei 4GB bei 32bit über sind? Sind die dann für die Stromrechnung und für die Speicherhersteller gut? :xmas:

Das mit dem Adressieren ist schon klar, aber wenn Crysis beispielsweise nur zwischen 700 und 800Mb benötigt bleibt selbst bei 2Gb doch noch genug Ram für XP über, oder? Was bringen dann die restlichen Gigabyte von den bis zu 3,1 bis 3,5 Gb die bei 4GB bei 32bit über sind? Sind die dann für die Stromrechnung und für die Speicherhersteller gut? :xmas:

wie ist mit der ramauslastung bei spielen aussieht ... da schaust du mal am besten in einen sammelthread von deinen geliebten spielen u frägst da die user nach der genauen ramauslastung! ;)

Hab eigentlich gedacht hier sind die Spezies weil viele wegen 4GB Aufrüstung fragen?

also bei mir nimmt crysis nachem start etwa 1,6gb in beschlag

Zuletzt bearbeitet:
Unter 32bit kann einem Prozess max 2GB RAM zur Verfügung gestellt werden. Und der Rest ist dann halt über für Windoof und ICQ und son Zeug.

Merke: 4 besser als 2 ;) Obwohl man kaum einen Unterschied merken würde unter 32bit. Ich hab zumindest nix gemerkt...

Also reichen 2GB für den normal "bestückten" Anwender aus, es sei denn er benutzt Vista 64 Bit. ;)

XP64, es läuft übrigens auch mit 1GB (hab ich mal spasseshalber ausprobiert, allerdings gibts dabei Dauerleuchten der HDD-Led, sprich Swapping ohne Ende und ein Levelload dauert länger als man auf der Toilette braucht)

BTW ich hoffe der mehr Speicher hilft das Prellen Deiner Tastatur bei Satzzeichen zu verhindern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werd mir bei den jetzigen Preisen mal noch schnell 8Gb und einen Quadcore kaufen, denn doppelt hält ja gewöhnlich besser!

Und die "armen" Vorstandsbosse von E.ON usw. sollen ja auch nicht verhungern... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
mhh bei mir verbrauch crysis grade mal 1,2gb an Ram
ich spiele aber auch unter DX9 und habe etwa die hälfte der einstellungen auf hoch, der rest ist medium (graka und deren videoram begrenzen eben ein wenig, besonders beim wasser und shadern)

@sphilli
Ich zeig das gerne an einem System wo so viel Speicher vorhanden ist, das sich wirklich jedes Programm so viel krallen kann wie es möchte. Wenn ich z.b. G3 laufen lasse krallt sich das Programm nur 3,6GB Speicher, aber die 8GB die ich habe werden vollständig gefüllt. Worauf ich hinaus will: Man sollte den Gesamtverbrauch an Speicher sehen (Crysis+System über 4GB bei mir) weil das zusammen gehört und nicht nur das was ein Programm verballert.

Naja, ich werd mir bei den jetzigen Preisen mal noch schnell 8Gb und einen Quadcore kaufen, denn doppelt hält ja gewöhnlich besser!

Und die "armen" Vorstandsbosse von E.ON usw. sollen ja auch nicht verhungern... :xmas:

Du hast gefragt wie viel Speicher Crysis verbraucht, ich hab es Dir gezeigt da Du ja scheinbar nicht selbst fähig bist auf einen Speichermonitor zu schauen.
Danke für die Häme :-)

Mein PC ist eher zum Arbeiten, ich zock nur nebenher.

Zuletzt bearbeitet:
@sphilli
Du ja scheinbar nicht selbst fähig bist auf einen Speichermonitor zu schauen

Speichermonitor, du meinst wohl den Task-Manager. Also bei mir hat Crysis weniger als 800 Mb verbraucht. Egal ob mit 2 oder 4 Gb. Liegt wohl wahrscheinlich daran das ausreichend Speicher (1Gb) von der Grafikkarte zur Verfügung steht

Hust,

weiss nicht mehr was es war, PC-Games oder PC-Games Hardware, aber die haben mal getestet, was besser ist, 2 oder 4gb, und man mag es kaum glauben 4gb war immer ein klein wenig langsamer... o_O

Jupp.. wenn man immer auf die FPS schielt stimmt das.
Aber ich hab letzten mal den lustigen Bench mit allen möglichen Settings gefahren. Da springt die Festplatte nicht ein einziges mal an (man kann sich vorstellen wie das den Level-Load beschleunigt). Es kommt dann wohl drauf an was Dir wichtig ist.
FPS-Geilheit in allen Ehren :-) RAM hat noch nie mehr FPS gegeben (Es sei denn es ist wirklich so wenig vorhanden dass das Swappen das System behindert).

@Nico
800MB Crysis zusammen mit Windows? Na wenn Du das sagst. Kann natürlich daran liegen das meine Graka nur 768MB Speicher hat^^. Bei mir spricht der Taskmanager (der übrigens den Speicher den Windows für Datenträger-Cache benutzt unterschlägt) eine andere Sprache wie man an meinem Screen sehen kann. Liegt dann wohl an unseren unterschiedlichen (Qualitäts)Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zusammen mit Windows, die 800Mb natürlich allein nur fürs Spiel! Eigentlich wollt ich ja nur wissen ob es sich lohnt geschwindigkeitsmäßig auf 4Gb aufzurüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh