2 Netzwerke unter XP (wlan = internet, lan = ohne internet)

defender2207

Semiprofi
wie in der topic beschrieben habe ich xp prof sp2 und möchte gerne zwei netzwerke betreiben, einmal wlan an einem Dlink DI-624 mit einer Linksys Wireless G Karte und dann noch das LAN welches am Linksys WRT54G mit einer 3Com Lankarte dran ist.

Wie muss ich XP bzw den WRT54G konfigurieren damit die internetverbindung über wlan aufgebaut wird und die andere nur als lan verbindung im sinne von zocken und so benutzt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne zeichnung in paint gemacht, sollte ausreichen um zu zeigen was ich meine!

ps beim WRT54G brauche ich auch wlan damit freunde bekannte zum wrt54 verbinden können und somit mich finden

der di-624 hat eine internetverbindung ist jedoch nur für den hausgebrauch zuständig niemand anders kann/soll ich den zugreifen.....

Zuletzt bearbeitet:
stell mal das default-gateway auf die ip-adr. des dlink ein. sollte eigentlich dann funktionieren.

gruß
hostile

wo soll ich die ip des dlink als gateway eintragen?
im netzwerk menü der wlan karte?!
Wlan Karte hat ne Feste IP
192.168.0.100
255.255.255.0
192.168.0.1

192.168.0.1

achso, ja jetzt fällt's mir wie schuppen aus den haaren...
hm, also was du hast, ist eigentlich ein multihomed host. du brauchst zwei netze. mach's mal so: WLAN-Karten-IP = 192.168.0.100/24, dns + gw = Dlink-router-ip, dlink-router-ip = 192.168.0.1.

LAN-karten-ip = 192.168.2.100. also benutzt du da das 2er netzwerk, auch für alle clients im lan-netz

demnach geht eine anfrage an google.de (216.239.57.104):
pc sagt "kenn ich nicht" -> def-gateway "wird's schon richten" = inet router

eine anfrage an beispw. host2 (192.168.2.85):
pc sagt "ah, kenn ich, das ist das netz an der lan-karte" -> direkter versuch das paket zuzustellen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh