2 Monitore unabhängig voneinander kalibrieren

fredf

Neuling
Bei einem neuen System sollen die beiden TFTs per DVI angeschlossen werden und voneinander unabhängig kalibriert werden. Das System dient rein der Fotobearbeitung, sprich die 3D-Leistung der Grafikkarte(n) ist unerheblich.

Gibt es wider erwarten doch 1 Grafikkarte die unter Windows die Kalibrierung zweier Monitore zulässt?
Falls nicht, zu welchem Mainboard (Socket 775) mit ESata-Anschluss und welcher Grakalösung (2 Grakas oder 1Graka+1Mainboardgraka) würdet ihr mir raten?

Angedacht sind:

4*1GB Corsair xms2 6400
1 Raptor als Sysplatte
1 Samsung 500GB oder ev. 2 im Raid-0 als Datenplatte
externe ESata-Platten für´s Backup
E6420 oder Q6600 als Prozzi
Pioneer Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du genau unter Kalibrierung? Verschiedene Auflösungen auf beiden TFTs, kannst du das ein wenig detaillierter ausführen?

Gruß Batzen

hab auch mal versucht 2 moni zu kalibrieren, es ging aber nur der 1te.
in der soft war es nicht möglich auszuwählen.
habe den stick von pantone (gewinn aus pcgh ;) )

Ich glaube das dir dass Prog "Ultramon" sehr nützlich sein kann. Also soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man mit diesem die Monis vollkommen unabhängig voneinander kalibrieren bzw. einstellen. Allerdings habe ich es mit einer On-Board Ati-Grafik alá Xpress200 und ner X800pro gemacht. Ich konnte da allerdings das Feature "Surroundview" nutzen....hatte zeitgleich 4 unterschiedliche Monis mit unterschiedlichen Einstellungen drann. Ich weiss nicht genau was du machen möchtest, Für Fotoarbeit kann es ja mal vorkommen das man mal Rendern möchte, da bräuchtest du schon sehr Leistungsstarke On-Board (gibs glaub ich nicht) oder halt eine zweite vernünftige SLI oder CF-Lösung (mit Open-GL Fähigkeit). Ob es nur mit einer reicht weiss ich nicht. Ich kaufe da nur noch Komplettlösungen. Alles andere ist Spielkram.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh