2 Monitore am PC, irgendwie hab ich keinen Durchblick

chattie

Enthusiast
Hallo!
eigentlich will ich was ganz einfaches: 2 Monitore an meinen PC anschließen!

Aber mal von Anfang an: ich habe ein Asus M2N-MX - Mainboard (das ist ein AM2-Board mit onBoard-Grafik, hat einen DVI und einen VGA-Anschluß. Lt. Anleitung geht aber immer nur ein Anschluß, nicht beide gleichzeitig)
Da mein Monitor (EIZO F77S, Röhre mit VGA) mutmaßlich den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen neuen TFT gekauft (FSC L22W-3, hat VGA und DVI).

Da am EIZO nun doch nur der Ein-Ausschalter defekt war, habe ich ihn doch wieder zum laufen bekommen und habe nun beide da stehen und möchte beide verwenden!

Nun stellen sich mir einige Fragen: Soll ich die onBoard-Grafik vom Mainboard verwenden und noch dazu eine "Solo"-Grafikkarte kaufen? Welchen Monitor sollte ich dann an der onBoard betreiben? den TFT über DVI oder die Röhre über VGA?
Oder lieber eine Grafikkarte, an der ich beides anschließen kann?

Und können alle Grafikkarten, die 2 Anschlüsse haben, auch mit beidem umgehen? Oder ist das so wie bei meinem Mainboard, das immer nur eines geht?

Ach ja, am besten wären praktische Tipps im Low-Cost - Bereich, passiv gekühlt. Auf dem PC wird nur Office gemacht, ab und an mal ein wenig fern gesehen über eine DVB-T-Karte, aber nix weltbewegendes.

Vielen Dank für eure Hilfe

schönes Rest-Wochenende
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht was "Low Budget" für dich heißt, aber hol dir zum Beispiel eine 8500GT oder eine 7300GT, die sind billig und können problemlos zwei Monitore ansteuern, wie eigentlich alle PCI-E Grafikkarten. Jede Karte mit zwei DVI/VGA Anschlüssen kann das.

Es gibt Boards die einen Betrieb der Onboardgrafik und einer Erweiterungskarte GFX nicht gleichzeitig erlauben, mein MSI G965MDH zum Beispiel. Wie das bei deinem aussieht weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh