2 mal Linux auf einem USB-Stick installieren

xenonunlimited

Neuling
Guten Tag,

ich habe vor mir einen USB 3.0 Stick zu kaufen, um auf diesem dann 2 x Linux laufen zu lassen.

Mein Plan ist folgender:

1 x 8GB Swap Speicher (swap)
1 x Linux 15GB (/linuxdesk)
1 x Linux 15GB (/linuxlap)
1 x Daten restGB (/home)

Ich frage mich nun ob ich Linux überhaupt im Einhängepunkt "/linuxdesk" und "/linuxlap" installieren kann oder ob ich dafür den Einhängepunkt "/" nehmen muss. Des Weiteren, frage ich mich, ob ich beim Bootloader den Namen des Betriebsystems ändern kann, damit ich weiß ob ich für Desktop oder Laptop lade.

Wie könnte ich es regeln, 2 mal Linux auf einem USB Stick zu haben, falls meine gedachten Einhängepunkte nicht funktionieren?

Grund wieso ich 2 mal Linux installieren will ist, weil mein Desktop und Laptop verschiedene Hardware haben und ich somit Probleme von vornherein ausschließen will.

Zusammenfassung:

1. Ist es möglich 2xLinux auf einem Stick zu installieren mit den gegebenen Einhängepunkten?

2. Kann man den Namen der Betriebsysteme im Bootloader ändern?

Mit freundlichen Grüßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh