2 Lüfter an einen MB-Anschluss

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

mein Mainboard unterstützt pro Anschluss (also für jeden einzeln) Lüfter mit 350mA~2000mA (max. 24 W).

Ich hab jetzt ein Y-Kabel und hab an einen Anschluss folgende Lüfter angeschlossen:

12V
60mA
0,72 W

und

12V
42 mA
0,44 W

oder soähnlich auf jeden Fall (Werte stimmen nicht 100%, ich kann aber gerade nicht nachgucken).

Kann ich das so lassen? Die "Leistung" des Mainboardanschlusses müsste das ja schaffen oder? Oder wird mein Mainboard dadurch Schaden nehmen?

Ich kenne mich nicht aus mit Ampere, Watt und Volt, deshalb bitte ich euch um Hilfe!

Danke!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechne Volt x Ampere = Watt

12x0,06=0,72
12x0,042=0,44

0,72+0,44=1,16Watt<24Watt....geht!

kannst also sogar nen paar mehr dranhängen......das Mainbord ist auch für
so Monsterlüfter mit 20Watt ausgelegt und hat Reserven

Zuletzt bearbeitet:
rechne Volt x Ampere = Watt

12x0,06=0,72
12x0,042=0,44

0,72+0,44=1,16Watt<24Watt....geht!
Oh, ist das echt so einfach das man die Werte addieren kann?!? Hehe, okay...
Da dann freue ich mich das es geht... da hab ich ja noch massig Luft nach oben. Selbst wenn ich alle Lüfterwerte meines PC's zusammenrechne komme ich lange nicht auf 24 Watt!
Ok, freue mich das es geht...:-)

musst bloß drauf achten Volt mal Ampere und meistens sind die Werte aber in mA (MilliAmpere) angegeben......

ich habe sogar am zweiten Rechner 3x12cm Xilence 12cm Lüfter dran und es geht supi !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh