2 kleine Speicherfragen

Fairy Ultra

Enthusiast
1.
Wieviel Vdimm verträgen Samsung UCCC?

2.
Mit was misst man den Speicherdurchsatz etc. (so das man ich auch z.b. mit anderen vergleichen kann z.b. zeigt memtest viel weniger an als everest)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. danke

2. ne das genau nicht, ich will wissen wieviel ihn den nun wirklich real habe und mit was ich das messe

Takt * 2 * 8 = Bandbreite.

2 wegen DDR und 8 wegen 8 Bits pro Byte

240MHz * 2 * 8 = 3840MByte/s

Ist aber nur ein theoretischer Wert.

Wenn du das dann multiplizierst mit 0,85-0,9 (Wirkungsgrad), dann sollte das passen.

(habe ich aus dem Link gemopst)

Wenn es das jetzt auch nicht war weiß ich leider auch nicht, denn so kommst du doch an das, was real ist.

Ich hab heute noch nen 512MB Riegel Ram bekommen.
Komischerweise hab ich mit 3 Riegeln nun gut 800mb weniger Speicherdurchsatz obwohl alles ist wie vorher. Mir kommts so vor als wenn mein Board 3 Riegel garnicht toll findet und mit T1 kann ich auch nicht mehr fahren obwohl alle 3 Riegel GENAU die selben sind.

Alles äßerst zum abkoten. Kann mir einer sagen wie das angehen kann ? :hmm:

@Badluu: Ganz logisch: Dir gehen mit 3 Riegeln Dualchannel und 1T verloren. Ist aber eigentlich schon laaaaaange bekannt. Daher auch weniger MB/s.

Ist nen K8T Neo-FIS2R mit 3 Slots. Jeweils alle mit nen 512mb Riegel bestückt.
Lief bisher alles wie geschmiert mit 233mhz FSB mit 3500MB/s @T1 2,5-2-3-6. Doch nun weigert er sich mit T1 zu laufen und ich hab nur noch 2700MB/s.

Welche Vorteile hat ein hoher Speicherdurchsatz eigentlich ? Jetzt Speziel beim zocken, sonst mach ich nichts Leistungsfressendes mit meiner Karre. Lieber mit 2Riegeln (1GB) und hohen Speicherdurchsatz oder lieber mit 3 Riegeln (1,5GB) mit weniger ? Was macht Sinn ?

PS. lacht nicht über die 3500MB/s ja ? Mein Ofen ist nicht mehr der jüngste, aber ich versuch alles aus ihn rauszuholen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen 754er unterstützt eh kein Dualchannel. Von daher sind die 3500MB ok. Die Boards und die CPUs können allerdings keine 3 Speichermodule verwalten und schalten daher auf 2T. Kannst froh sein das es mit 2 Modulen 1T läuft, da gab es auch genug Boards die das nicht gepackt haben.
Ansonsten: Wenn alles läuft ist´s doch ok!

Lieber mit 2Riegeln (1GB) und hohen Speicherdurchsatz oder lieber mit 3 Riegeln (1,5GB) mit weniger ? Was macht Sinn ?
also bei Games wie BF2 oder WOW sind natrülich die 1,5GB Willkommen, ich würde es auch so laufen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh