2 HDDs - Einmal XP und einmal Vista

DyaDora

Neuling
Moin Leute, ich hab 2 Festplatten.

Auf der einen ist Vista Ultimate 64-bit installiert und auf der anderen XP.

Wie kann ich jetzt möglichst einfach auswählen, welches Betriebssystem gebootet werden soll? Wenn ich im Bios die HDD mit XP als 1. Booteinheit auswähle, kommt irgendne Meldung, dass es nicht geht. Vista jedoch bootet einwandfrei.

Ich hab mal was von nem Bootmanager gehört, kann mir da jemand nen Tipp geben und evtl. sagen, was ich mit so nem Manager machen muss? Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide HDD anschliesen erst Vista insterlieren dan XP auf die andere HDD
dann kannst nacher auswählen was du booten möchtes

Aber Vista hab ich schon seit nem halben Jahr drauf und installier das jetzt ungern neu. XP hab ich heute erst rauf. Geht das nicht irgendwie einfacher?

Warun funzt das über die Boot-Einstellungen im Bios eigentlich nicht?

Mhhh, wenn du XP nach Vista installiert hast, sollte eigentlich XP gehen und Vista nicht. Was kommt denn bei XP für eine Fehlermeldung? Das dürfte bestimmt der Grund sein, warum die Bios-Einstellung nicht funzt.
Mit dem Bootmanager kannst du beim Start deines PC auswählen welches OS gestartet werden soll. Wenn Vista noch funktioniert würde ich dir jetzt einfach mal empfehlen diese Platte abzuklemmen und XP auf die verbliebene zu installieren. Für Vista gibt es glaube ich eine Software mit grafischer Oberfläche wo du dann XP in das Bootmenü von Vista einbinden kannst. Leider hab ich jetzt keine Ahnung wie die hieß. Bei Vista ist da bloß ein Kommandozeilentool vorhanden. Du kannst natürlich auch einen extra Bootmanager verwenden, der dann eine kleine zusätzliche Partition auf einer deiner Festplatten brauch. Ich benutze dafür XOSL. Der ist allerdings schon etwas älter, lässt aber keine Wünsche offen.

Bitte genaue Fehlermeldung posten.

Jetzt die Frage, hast du die Systeme auf zwei Festplatten oder zwei Partition? das würde es erklären.

Mein Tipp, wenn du XP wieder am laufen hast: Einen Bootloader ála Grub oder einfacher der Acronis OS Selector.

Gruß QGel

Also wenn du XP erst grade installiert hast ist es ja nicht schlimm das wieder runterzuwerfen oder?

Wenn man zumindest Vista und danach nen anderes OS auf der gleichen Platte installiert(, andere Partition), kann man afaik in nem Bootmenu das zu startende OS auswaehlen.

Wenn du die jetzt auf zwei unterschiedlichen Platten hast, hmm, wie ist das, kann man im Bios beide platten als Bootable einstellen? Vielleicht wuerde das dann gehen.

Aber im Inet gibt es doch bestimmt Bootmenueprogramme die dir weiter helfen koennten oder nicht?

Problem gelöst, thx an alle! ;-)

Hab die Software "VistaBoot Pro" verwendet, hab ich zufällig im CB-Forum gelesen. Jetzt kann ich beim Start wunderbar Vista und XP auswählen.

Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh