2. GTX 660 Ti (SLI) eingebaut: Probleme in diversen Spielen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

seht selbst das traurige Ergebnis meines SLI: Battlefield 3 + GTX 660 Ti - huge problem/ stuttering - YouTube

Ich hatte bereits nach der Installation der zweiten EVGA GTX 660 TI FTW+ ein seltsames Gefühl, da schon Far Cry 3 nicht besonders gut lief. BF3 lief zu dem Zeitpunkt aber (bis auf ein paar Flimmereffekte).

Dann erhielt ich in BF3 einen BSOD: 0x00000119 (0x000000000000000a, 0x00000000002f11e9, 0x000000000029cd07, 0xfffffa80086168d0).

Ich habe versucht den Treiber zu deinstallieren und eine frisch heruntergeladenen aufzuspielen.
Des Weiteren habe ich die Grafikkarten umgesteckt (also die Slots getauscht) und die SLI Brücke ausgetauscht. Jedoch erhalte ich immer noch dieses Stuttering in BF3.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: 2. GTX 660 Ti (SLI) eingebaut: BF3 nicht mehr spielbar.

Sind die beiden Karten unterschiedlich getaktet?

Also ich hatte das Problem noch nicht.

Nutze 2 GTX480 GTX480 im SLI.

Wie sieht das denn aus Mut Treiber neu drauf.

Dann Anzahl der vorberechneten Bilder auf 1 stellen.

Dann schauen was im Treiber eingestellt ist.

Wenn ich es richtig sehen werden deine grakas unterschiedlich ausgelastet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ja, die 2. Karte mal einzeln testen. Die hat anscheinend ein Problem wenn die 1. anständig lief.
Spannungsversorgung ok / ausreichend ?
Betatreiber runter, whql draufmachen

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

Wenn ich es richtig sehen werden deine grakas unterschiedlich ausgelastet

das kommt durch den boost, das ist normal bei der 6er Reihe

Danke für die schnelle Antworten. Die Karten sind absolut identisch. Sind beides GTX 660 Ti FTW+ 3 GB von EVGA.

Nach einem Neustart besser: IMG_0017 - YouTube
Aber diese Framedrops? Und warum leert sich der vRAM auf einmal?

Werde das mit der Anz. vorb. Billder versuchen.

Inst. ist der 314.07. Das müsste doch der WHQL sein?
NT ist ein Seasonic X-650.

Ich hab mir das Video mal angesehen und mir ist aufgefallen, das die Karten mit 84°C und 74°C doch sehr warm werden.
Da du ja das EVGA Precision X mitlaufen lässt, lass dir mal die Taktraten der GPUs mit anzeigen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das auf Grund der hohen Temperatur die Taktraten hin und her springen.
Mal als kleiner Vergleich: Ich hab hier 2 Asus GTX 660 (jaja, ich weiß :)) im SLI laufen. Beide Karten laufen wie festgetackert auf 1150MHz und werden maximal 71°C (GPU1) und 65°C (GPU2) warm.

Denke dass die 2te Karte nen Hau hat dann. Evtl. mal noch gucken wie die beiden Karten angebunden sind. Höchstens noch ein Problem der PCIe Schnittstelle. Denke ich aber nicht...

1. Anbindung checken

2. Beide Karten einzeln in beiden PCIe Slots testen

3. Wieder hier berichten

84°C sollte für die Karten kein Problem sein und nicht zum Throttling führen.

Der Temperaturunterschied liegt an meinem µATX Gehäuse. Die Karten sind ja nur wenige mm auseinander.

Ich werde mal die Karten einzeln durchtesten.

An der Grafikkarten Temp liegt es nicht, wenn es da zu viel ist wird der Takt gesenkt.
Zudem sind 84 Grad nicht viel für ein Multi GPU Gespann.

Wie sieht eigentlich dein System aus?
Also CPU, usw...
Denn gerade BF3 ist CPU fordernd und wenn ich mir deine Videos ansehe sinken die FPS und die GPU Auslastung drastisch wenn extrem viel los ist.

Das sicherlich kaum was mit der cpu zu tun. Tretten diese probleme nur bei bf3 auf? Weil für mich sieht das nach fehlendem SLI profil oder erschöpfung des VRAMs aus

Ok hätte mal das zweite video sehen soll weil da passt ja alles

Stell mal gitterqualität auf niedrig weil wenn da die auslastung immer anschlag hat ist es ein eindeutiges cpu oder RAM Speed limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 2x 7850 in meinen System, zu Wenig Strom, zu Warm (blieben unter Kombuster unter 55°C) konnte ich bei mir auchschließen.
Desweiteren hatte ich Abstürze, die konnte ich durch deaktivieren von ULPS beseitigen. Der CPU (FX-8120) war auch stark genug, um zumindest keinen so extremen Leistungsverlust zu verursachen, es waren ganze 84% weniger fps in BF3. Bei mir blieb also nur das Board, welche eine x16/x4 Anbindung hatte.

Könnte es vielleicht daran liegen das dein Board eine X16/x4 Anbindung hat?, das war bei mir der Fehler.

Das sicherlich kaum was mit der cpu zu tun. Tretten diese probleme nur bei bf3 auf? Weil für mich sieht das nach fehlendem SLI profil oder erschöpfung des VRAMs aus

Ok hätte mal das zweite video sehen soll weil da passt ja alles

Stell mal gitterqualität auf niedrig weil wenn da die auslastung immer anschlag hat ist es ein eindeutiges cpu oder RAM Speed limit

Zwischen dem ersten (unspielbar) und dem zweiten Video (ok) habe ich den Treiber neu installiert bzw. den alten erst einmal sauber deinstalliert.
Was hat die Gitterqualität für einen Einfluss auf ein CPU Limit?

Die Daten zum System stehen bei den YT Videos.

EDIT:

In anderen Spielen habe ich auch Probleme:

Far Cry 3: Wenn ich mit 4xAA spiele und abseits der Wege in das Gras blicke (starker Bewuchs) brechen die Frames und auch die GPU Auslastung (!) ein auf ca. 60% bei beiden Karten kurzzeitig. Das Ruckeln ist deutlich wahrnehmbar. Auf den Wegen und in den Dörfern liegen die Frames konstant bei 60 FPS (adaptives VSYNC). Wenn ich 2x AA nutze sehen die Frames im Gras besser aus. Schwankungen gibt es aber auch hier und das Spiel wirkt dann als liefe es "unrund."

Crysis 2, DX11, HiRes:
Läuft perfekt, aber das HUD flimmert wie verrückt. So ist es kaum spielbar.

Gruß

Anzahl vorgerendeter Bilder im Treiber auf 3 gesetzt und jetzt läuft es deutlich besser in FC3. Woher kommt das?

Hast du es mit der gitterqualität bei bf3 getestet?

Nein, das kommt noch heute Abend. Bin grad dabei meine Wohnung auf Vordermann zu bringen (Klausurenphase hat Spuren hinterlassen).

Welche cpu hast du denn nun? Weil farcry ist auch so ein spiel was die cpu extrem vordert genauso wie assassins creed 3 und crysis 3.

Das ist also kein problem weil dann ist vieleicht der treiber das problem oder ein anderes programm welches die cpu ausbremst so das fürs spiel keine leistung mehr übrig bleibt

Also irgendwo liegt der Hund begraben:

Meine Scores: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-M PRO score: P12476 3DMarks

Mit einem FX-8350: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO R2.0 score: P13606 3DMarks

2000 Punkte mehr im Grafikktest obwohl meine mit 1254 MHz laufen und 3 GB Speicher haben.

---------- Post added at 02:03 ---------- Previous post was at 00:49 ----------

Habe jetzt mal die alte ausgebaut und nur die neue belassen. BF3 mit denselben Einstellungen läuft problemlos. SLI scheint auch gut zu skalieren. Ca. 90% mehr average FPS und 100% mehr min FPS durch das SLI.
Tja, wenn es denn läuft :(

So jetzt Crysis 2 mit der neuen Karte alleine getestet: Läuft ohne Probleme. Auch das HUD flimmet mit der Einzelkarte nicht mehr.

Scheint ein SLI Problem zu sein. Was tun?

Sry, wenn ich mich mal einklinke. Wo stelle ich das mit dem Vorausberechnen der Bilder im Teiber ein? Mein GTX 660 TI SLI läuft soweit recht gut, bin aber noch nicht 100 % zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh