[Kaufberatung] 2. GTX 470 oder GTX5XX/HD69XX?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Aloha liebe Freunde der Pixelschleudern.

Ich will mal eure Meinungen zu etwas wissen.

In meinem Hauptrechner arbeitet seit knapp 10 Monaten eine GTX 470 von Palit. An sich eine gute Karte und vollkommen ausreichend.

Allerdings habe ich immer Lust auf mehr Leistung..

Daher will ich mal wieder updaten. Der billigste Weg wäre eine 2. GTX 470. Hier im Marktplatz für knapp 120. Ich mag SLI, insofern eine schöne Lösung für mich....

Aber das wäre keine Dauerlsöung. Ich will in den nächsten 2 Monaten meine WaKü ausbauen und werde sicher keine 150 Euro oder mehr in 2 Full-Cap-Wasserkühler für 2 GTX 470 investieren.

Daher meine Frage an euch:

Soll ich die 470 verkaufen und mir gleich was neues holen?

Mein Favorit ist ja ihr Nachfolger, die GTX 570. Am liebsten eine junge gebrauchte aus dem Marktplatz. Preislich grade noch akzeptabel. Und ich bin eher den Grünen zugeneigt, auch von den Features (3D-Vision und vorallem Physx ist einfach praxisnäher als 3 Monitore^^).

So, das ware meine Gedanken.

Jetzt will ich mal wissen, was ihr so denkt.

Nur noch eins. Meine nächste Graka muss eine an 2. Steke eine Zahl >6 tragen (also keine GTX460/GTX 560 vorschlagen bitte).

Jo, dann danke ich für Meinungen.

Lg Zocker

EDIT: Noch ne Ergänzung. Eine GTX 480 wäre auch noch ne Option. Bei der würde es sich sogar lohnen, sie unter Wasser zu setzen. Dann wäre sie auch nemmer so laut...

EDIT 2:

Grade gefunden:

Soll man da zuschlagen?
http://www.jacob-computer.de/_artnr_749374.html?ref=3

Der Händler hat einen guten BW-Spiegel bei geizhals.
http://geizhals.at/deutschland/a519520.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann steck ne 2. dazu und freu dich..Ende des Jahres gibt es neues Futter.

Brauche mehr Meinungen!

1) ne 470 für 120€ --> vergess es, soweit ist es noch nicht. Der Preis für die 470 beläuft sich auf 150€
2) 1 470 reicht dir(wie du sagst) --> Spar das geld und kauf dann nen top model der NEUEN gen(nicht die 580, sondern die die danach kommt)
3) 350€ für ne 480 sind zu teuer, da kannst ja direkt ne 570 nehmen ;) (btw : http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&v=e&plz=&dist=&xf=132_1024~1439_GTX+480)

halte von sli ja nicht viel aber Leistungsmässig wären die 2x 470´er sicher sehr potent, eine gtx 480 kannst du unter wasser auch auf ein level mit einer gtx 580 bringen die non Oc ist , ich würde warscheinlich aber eher auf die 2 x 470 setzen , leistungsatt zumindest da wo sli greift

Ich hab den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben, da es sich ja um eine Kaufberatung handelt. :wink:

Hmm ich würde versuchen ne günstige GTX 470 ausm MP zu ergattern auch wenn die GTX5xx reihe in punkto Performance, Wärme und Stromverbrauch hinterher sind (Soweit ich das mal in einem Review gelesen hatte). Aber auf der anderen Seite ist halt wieder der Preis sehr Satt. Ich mag SLI, deswegen würde ich auch auf ein GTX 470 SLI Verbund setzen, sofern du nicht an einem 15Zoll Monitor mit 1280x1024 Spielst, also gehe nochmal in dich und guck ob du die Leistung wirklich baruchst, wenn nicht warte Lieber und hol dir ein TOP-Gerät der nächsten Gen. ;)

meine Meinung wäre:
2x GTX 470 sind unsinnige Geldverschwendung!
Sie sind alte Technik, und brauchen rel. viel Strom und der Wertverlust ist hoch.

Ich würde eher dazu raten, zum jetzigen Zeitpunkt mein Geld zu sparen, und dann sobald die GTX 590 rauskommt, meine GTX 470 verkaufen und mir eine GTX 580 / GTX 570 @ Wakü zu kaufen. Sobald ein neues Topmodell rauskommt werden hier auch mehr GTX 580 / GTX 570 im LUXX angeboten, weswegen der Preis für gebrauchte Karten fallen wird.

Von AMD würde ich komplett abraten, da es momentan im Zocker Segment mehr sinn macht, eher PhysX, Tesselation oder 3D zu haben, als mehrere Monitore oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
2x GTX470 = Unsinnige Geldverschwendung, mit NAchteilen
GTX470 verkaufen und GTX580 holen =Geldverbrennung par Excellance und nicht viel mehr Leistung. (30 - 35%)
Wenn du wirklich ne Merhleistung spüren willst, musst du ein GTX470 SLI nemen oder ein GTX570 SLI oder ähnliches und das geht satt in die Kosten und ist eigentlich Geldverschwendung.
Wenn dus aber hast, = egal.
Aber dann musst du relativ viel Geld investieren um wirklich ne ordentliche Merhleistung zu erhalten was bedeutet SLI oder GTX570/GTX580 SLI.

BigJim87 schrieb:
Von AMD würde ich komplett abraten, da es momentan im Zocker Segment mehr sinn macht, eher PhysX, Tesselation oder 3D zu haben, als mehrere Monitore oder sowas...

Erstens ergibt etwas Sinn und zweitens ist Physx und 3D überhaupt nicht verbreitet.
Ersteres schon gar nicht, da es so gut wie in keinem Spiel optisch einen Merhwert bietet und auch nicht unterstützt wird, außer in Mirrors Edge oder Batman.
Aus diesem Grund von AMD abzuraten ist lächerlich, zumal Eyefinity im Gegensatz zum noch nicht so gut funktionierenden 3D keine Nebenwirkungen verursacht und das Bild nicht vergrößert sondern erweitert.
Was bedeutet, dass man mehr sieht als nur mit einem Bildschirm + 3D, was soviel bedeutet wie "Geschmackssache" ;-).

Alle beide GRAFIK giganten - hab pro / contras
Nvida mit eben schon erwähnte physik x usw
Amd mit Eyefinity
Nur wenn es um den Stromverbrauch geht is AMD um welten besser .....
Weiters wäre eine unabhängige platform für physik berechnung lohnenswert und auch CUADA is mittlerweil nicht der einzige befehlssatz siehe AMD Accelerated Parallel Processing.....
Mir ist es im grunde egal ob AMD oder Nvida - Preis muss stimmen und der hat bei ner sappari 6950 gestimmt - dank flash unschlagbar GÜNSTIG ........

Zuletzt bearbeitet:
bladedaywalker schrieb:
Weiters wäre eine unabhängige platform für physik berechnung lohnenswert und auch CUADA is mittlerweil nicht der einzige befehlssatz

Cuda ist für den Fachmann was Bildbearbeitung und Videobearbeitung betrifft überhaupt nicht von Bedeutung.
Läuft alles über freie Standards.

Nur wenn es um den Stromverbrauch geht is AMD um welten besser .....

Nvidia hat nachgelegt, besonders im Idle.

Tja was soll ich sagen?

Ich danke erstmal ALLEN Postern für die Beiträge.

Ich weiß zwar immer noch nicht wirklich, was ich mache, aber auf jeden habe ich jetzt mal eine Richtschnur, an die ich mich halten kann.

Ich denk nochmal einen halben Tag drüber nach und poste meine Gedanken dann hier.

Lg Zocker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh