2 Grafikkarten System

MarkvG

Neuling
Hallo,
ich möchte meinen PC aufrusten und mein Plan war es eine Nvidia Geforce GTX 970 4GB zu meinem jetzigen
Setup hineinzufügen (unten angegeben). Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert oder
umsetztbar ist :stupid:. In meinem Gehäuse ist auf jedenfall genug Platz (Corsair Mid-Tower).

ich danke für jede Hilfe und entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler.

<<< System Summary >>>

> Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 EVO R2.0

> Chipset : ATI RD9x0

> Processor : AMD FX 6100 @ 3300 MHz

> Physical Memory : 8192 MB

> Video Card : NVIDIA GeForce GTX 770

> Hard Disk : Samsung SSD 840 PRO Seri SATA Disk Device (128GB)

> Hard Disk : Western Digital WD10 02FAEX-00Z3A0 SATA Disk Device (1000GB)

> CD-Rom Drive : DTSOFT Virtual CdRom Device

> DVD-Rom Drive : ASUS DRW-24B5ST

> Monitor Type : LSL 3230T - 23 inches

> Network Card : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

> Operating System : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 12.00

> Windows Performance Index : 7.4 on 7.9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also genau sagen kann ich dir das nich ... wie viel dir das genau bringen wird ne 970er darein zu kloppen

kann dir nur sagen das ich der meinung bin das es quatsch ist ... hau lieber deine 770er weg und nimm das geld der 970er dazu eventuell etwas mehr und kauf dir EINE schnelle da hast du wesentlich mehr von ....
- wesentlich weniger verbrauch ...
- keine microruckler ...
- keinen stress mit games die KEIN sli unterstützen -> da haste nämlich dann garnix von und läufst nur mit einer karte durch die maps ...
- dann der "geringe" vram der beiden wird ja nicht addiert was dir widerum nur nachteile bringt sobalds über 3-3,5gb auslastung geht -> vorallem bei höheren auflösungen als 1080p ....
- weniger abwärme
und und und

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Grafikkarte würdest du mir denn dan empfehen können ?

habe grad mal nachgeschaut .... für deine 770er kriegst du noch 180-200€ (zumindest werden die noch bei kleinanzeigen etc so gehandelt und noch mehr) + die neue gtx 970 -> sind wir bei ca. 550€ dafür solltest du ne gebrauchte gtx 980ti kriegen (eventuell noch n paar euronen drauflegen) .... legst du da noch nen 100er drauf kriegst du schon ne neue ... die wahrscheinlich auch noch schneller ist als dein sli-gespann

DEFINITIV gtx980ti (ist so ziemlich das schnellste was man momentan reinhauen kann)

welche auflösung spielst du denn ?

btw. 8gb ram könntest du langsam auch noch reinmachen ... komme momentan schon auf über 8gb auslastung (cod bo3 - 1080p) ^^ ... und hast du mal geschaut wie deine cpu-auslastung aussieht ? weil wenn du ja ultra-settings anstrebst (da gehe ich ja stark von aus bei einem solchen projekt) und höhere auflösung ... könnts schon sein das du da ins cpu-limit fährst

Zuletzt bearbeitet:
Für einen FX erscheint ja in 80-90% der Fälle eine GTX770 mehr als ausreichend :) – lieber die 350€ in den Unterbau stecken!

Also wär ich mit einer gtx980ti und einem AMD FX-8320, 8x 3.50GHz gut bedient oder brauch ich da noch mehr sachen wie neues Mainboard etc ?

sorry ... grundsätzliche frage erstmal -> willst du dir denn nen anderen moni holen ? weil wenn du bei der auflösung bleibst dann lohnts sich eigentlich garnich ... für die auflösung ist sogar die 970 alleine mehr als schnell genug

Ja :d ich bin da auch noch auf der suche das ist nur ein übergangs Monitor weil meine alter es nicht mehr gemacht hat nachdem er die Treppe runtergefallen ist beim Transport ....:d

achso ok ... mit amd-cpu´s kenne ich mich leider absolut nich aus (lediglich weiß ich das die alle nich sonderlich flott sind auch wenn der 8320 sicherlich von den 8kernen ne ecke schneller ist ... allerdings bringen die ja herzlich wenig wenn die spiele keine 4+ kerne unterstützen) ... welche netzteil hast du denn ? nich das es auch noch dann gewechselt werden müsste ... wo wir dann schon bei cpu+gpu+ram+netzteil wären :d da könntest du nämlich gleich auf ein neues/gebrauchtes intel-system umsteigen (was wesentlich flotter wäre)

Netzteil ist das Corsair HX 850

- - - Updated - - -

12 Volt Schiene die maximal 70 A (max. 840 Watt) bereitstellen kann

wie gesagt du musst gucken ob du im cpu-limit liegst ... wenn nicht brauchst du keine neue zu kaufen.

ram würde ich schon definitiv jetzt noch 8gb dabei packen (oder eher auch weghauen und gleich 2x8gb kaufen)

gpu (keine 2. dazu !!!) ... welche auflösung ist denn angepeilt?

1440p dachte ich mir oder mehr aber ich denke das 1440p ausreicht .

980ti ist für 1440p erstmal prinzipiell ein guter "partner".

Falls du doch vorhast den Unterbau demnächst zu wechseln, würd ich jetzt keinen neuen ram kaufen. Solltest du dich für ein skylake oder haswell-e system entscheiden - die beide ddr 4 nutzten - musst du den RAM dann eh komplett mit erneuern.
Bleibst du bei deiner plattform oder greifst zu haswell (ohne e) kannst du den ram schon jetzt aufstocken. Die RAM preise sind aktuell schön niedrig

Zuletzt bearbeitet:
bei 1440p MÜSSTE es ja garKEINE 980 ti dann werden ... da würde ja auch eine r9 390 reichen (kostet genau so viel wie die gtx970 hat aber 8gb vram) 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (wird aber auch nicht alles auf maxed out und 60+fps laufen ... schau dir einfach benchmarks von der karte und den von dir gespielten games an ... am besten auch youtube videos da viele spiele nach und nach updates bekommen womit die anfänglichen benchmarks total überholt sind)

wenn du aber die kohle hast dann definitiv die 980ti

Was meint ihr denn mit unterbau (Kenne mich auch wieder nicht so gut aus) und könntet ihr evtl ein Beispiel Setup schreiben wie es am Preiswertesten ist ?? :d

Die meinen damit, Board, CPU und Ram.

Wenn genug Geld da ist, dann guck nach nem i5/i7 oder Xeon und nach ner 980Ti, dazu vielleicht einen 29" Monitor.

Ja, wir meinen damit, dass zu einem FX 6100 nicht viel mehr als eine GTX770 Sinn macht (bei FHD) – auch die Anschaffung eines FX-8320 ändert nicht viel...

das wäre z.B. eins wo du wenn du lust hast übertakten kannst ... und damit hast du auch erstmal wieder ein paar jahre ruhe http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_962954.html - i5 4690K
http://www.mindfactory.de/product_i...-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_967259.html - asrock Z97 board
http://www.mindfactory.de/product_i...awsX-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit_855084.html - 16 g.skill 2133er ram

und das wäre z.B eins wo du nicht übertakten kannst dafür ist es ein I7 (nur ohne igpu) also 4kerne + ht ...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html - xeon 1231v3 (i7 4770 ohne igpu)
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html - b85 board
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html - 16 gb 1600er ram

beides ziemlich genau um die 400€

zum zocken wohl das erstere besser geeignet ... da wie ich meine die spiele einfach auch von höheren taktraten profitieren ... da aber auch nich nen vernünftigen kühler vergessen

Grafikkarten:

P/L Sieger und flott genug für 1440p -> http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html Sapphire R9 390 nitro

auf die kacke hauen :d -> https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1207136?tk=7&lk=8406 gtx980ti superclocked acx2.0 EVGA (so wie ich das mitbekommen habe gibts da keine schlechte von ... EVGA hab ich genommen weil genau die ein kollege von mir hat und die haben den mit abstand besten service! Gibt allerdings auch karten mit besseren kühlern drauf wenns dir dann wichtiger ist ein paar db zu sparen bzw. ein paar grad)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative 980 Ti wäre die Palit Super Jetsream. Die hat das wohl beste Kühlsystem.

Lass dich nicht verrückt machen und schau ob du bei 1440p die 980 Ti wirklich brauchst. Die CPU+Plattform würde ich über kurz oder lang auch tauschen

Ja, wir meinen damit, dass zu einem FX 6100 nicht viel mehr als eine GTX770 Sinn macht (bei FHD) – auch die Anschaffung eines FX-8320 ändert nicht viel...

Kannst auch einen i3 und ne Titan X nehmen, spielt keine Rolle. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh