2 Grafikkarten Shrott in 4 Tagen

dosenfisch24

Kling akhlami buhfik
In den letzten 4 Tagen haben sich bei mir im Rechner 2 Grafikkarten verabschiedet :heul: . Erst eine Asus V9999GT/TD und dann eine Ti4200. Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob vielleicht etwas anderes am Rechner schuld ist, z.B. das Netzteil oder das Mainboard, schließlich sind 2 Grafikkarten in 4 Tagen eigentlich zuviel um Zufall zu sein. Was mich allerdings an dieser Idee zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass beide Grafikkarten an 2 unterschiedlichen Gründen "verstorben" sind.
Bei der V9999GT/TD bekam ich immer Grafikfehler die nach einem Defekt in der GPU oder im Speicher der Graka aussahen. Sie war sonst aber absolut OK (Lüfter ganz, Kondensattoren heil, etc.). Die Ti 4200 hingegen ist den Hitzetod gestorben, da bei ihr der Lüfter ausgefallen ist.
Nun bin ich mir echt nicht sicher ob alles nur Zufall ist oder ob tatsächlich auch andere Hardware daran Schuld sein kann. Und bevor ich wieder eine Grafikkarte in den Rechner einsetze muss ich das erst einmal klären.

Asus P4B533E
P4 2,5 GHz
1GB DDR266 RAM
KEINE GRAFIKKARTE
WinXP Home SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen ganz klar Pech gehabt.
So viel Pech kann man aber nicht haben eigentlich tust mir leid

Das der Lüfter deiner Geforce4 Ti 4200 ausfällt ist einfach nur Pech!
Da kann die anderer Hardware in deinem Rechner nix dafür!
Und das mit der Asus ist warscheinlich ein Fehler bei der Produktion!
Also kann ich nur sagen: Mein Beileid! :shake:

Moin,

erstmal dürfte das reiner Zufall gewesen sein und zum anderen is doch Garantie drauf...auf der ASUS...also einschicken, auf neue warten - neue einbauen und fertig...

Greetz Ice

Das ist die eingebaute Selbstzerstörungsfunktion der nVidia-Karten... hast halt einfach Pech gehabt :shake:

Also bei meiner PixelView Ti4200 ist der Lüfter ausgefallen und ich habe einfach mehrere Wochen weitergezockt (Garantiefall - ich muss ja nicht immer gucken, dass der Lüfter sich dreht, hab sch mir gedacht), sie lief problemlos und läuft beim Kollegen, inzwischen mit einem anderen Lüfter, problemlos!

oh man du hast echt mein beidleid soviel pech kann man doch kaum haben, meine freundin hat mal mit mir schluss gemacht und 10min später is meine graka geforce 2 gts durchgeballert aber gleich 2 grakas??
du tust mir echt leid!!

dieses beileid könnt ihr euch sparen, das hilft ihm auch nicht weiter.
ich würde an deiner stelle die karte einfach erstmal zu asus schicken und darauf warten, bis du die neue karte hast. die kannst denn ja einbauen und sehen ob alles läuft. wenn die karte dann wieder verreckt, muss es wirklich an was anderem liegen.
hast du vielleicht im bios deine agp spannung erhöht? bzw. hast du die karte übertaktet?

was hast du für ein Netzteil, welche Firma, Leistung...

Denke nicht das dies Zufall oder Pech war, kann schon sein, dass das Netzteil die Geräte in den Tod geschickt hat.

Am Mainboard wirds wohl nicht liegen, es sei denn die AGP Spannung ist derb hoch.

ja, wenn dein netzteil achon älter ist und ein defekt hat und zu viel spannung liefert, dann könnte es sein das es die karten zerschossen hat.

Sollte mir so etwas passieren kann ich noch auf meine ATI Rage zurückgreifen die läuft noch passiv + eine Vodoo 2 Beschleuniger für PCI ;D ^^ un ab gehts.

Die Bioseinstellungen und die AGP-Spannung (1,5V) sind immer noch orginal.
Das Netzteil ist ein "Q-TEC PSU 450W". Bei zu viel Spannung müsste bei der TI4200 aber doch erst die GPU oder der RAM kaputt gehen, der Lüftermotor würde sich doch bestimmt nur schneller drehen und nicht schneller als die Gpu durchbrennen.

ja diese asus is mir auch schon einmal kaputt gegangen .. wie sah das denn bei dir aus ?
beim booten nur son streifenbild ?

Die Asus prodozierte nur unter Windows und im Bootloader (da Linux drauf ist, was aber momentan nicht lauffähig ist) Fehler. Im 3D-Betrieb war nichts mehr erkennbar. Alles nur noch Pixelwischwasch. Im 2D betrieb war alles mit Strichen überzogen. Habe alle Treiber ausprobiert, half nichts. Dann die TI4200 rein und alles war wieder OK. Also die Asus noch mal rein und Fehler wieder da. Desshalb wurde die Ti4200 wieder verwendet (für 2.5 Tage :heul: bis zu ihrem Ende ) und die Asus zurückgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh