- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Master (rev 1.2)
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Crucial Ballistix Black DDR4 PC3600 CL16 2x32GB @ 3733 16-17-17-17-37
- Grafikprozessor
- MSI 4090 Suprim X
- Display
- LG27UD68P
- SSD
- WD Black SN850 2TB
- HDD
- Seagate IronWolf 6TB
- Opt. Laufwerk
- Lg Blu-Ray Brenner GGW-H20L | LITEON CD-ROM LTN483
- Soundkarte
- Meier Audio Corda Daccord-FF
- Gehäuse
- Lian Li PC-X1000
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 850W
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
In den letzten 4 Tagen haben sich bei mir im Rechner 2 Grafikkarten verabschiedet
. Erst eine Asus V9999GT/TD und dann eine Ti4200. Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob vielleicht etwas anderes am Rechner schuld ist, z.B. das Netzteil oder das Mainboard, schließlich sind 2 Grafikkarten in 4 Tagen eigentlich zuviel um Zufall zu sein. Was mich allerdings an dieser Idee zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass beide Grafikkarten an 2 unterschiedlichen Gründen "verstorben" sind.
Bei der V9999GT/TD bekam ich immer Grafikfehler die nach einem Defekt in der GPU oder im Speicher der Graka aussahen. Sie war sonst aber absolut OK (Lüfter ganz, Kondensattoren heil, etc.). Die Ti 4200 hingegen ist den Hitzetod gestorben, da bei ihr der Lüfter ausgefallen ist.
Nun bin ich mir echt nicht sicher ob alles nur Zufall ist oder ob tatsächlich auch andere Hardware daran Schuld sein kann. Und bevor ich wieder eine Grafikkarte in den Rechner einsetze muss ich das erst einmal klären.
Asus P4B533E
P4 2,5 GHz
1GB DDR266 RAM
KEINE GRAFIKKARTE
WinXP Home SP2
. Erst eine Asus V9999GT/TD und dann eine Ti4200. Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob vielleicht etwas anderes am Rechner schuld ist, z.B. das Netzteil oder das Mainboard, schließlich sind 2 Grafikkarten in 4 Tagen eigentlich zuviel um Zufall zu sein. Was mich allerdings an dieser Idee zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass beide Grafikkarten an 2 unterschiedlichen Gründen "verstorben" sind.Bei der V9999GT/TD bekam ich immer Grafikfehler die nach einem Defekt in der GPU oder im Speicher der Graka aussahen. Sie war sonst aber absolut OK (Lüfter ganz, Kondensattoren heil, etc.). Die Ti 4200 hingegen ist den Hitzetod gestorben, da bei ihr der Lüfter ausgefallen ist.
Nun bin ich mir echt nicht sicher ob alles nur Zufall ist oder ob tatsächlich auch andere Hardware daran Schuld sein kann. Und bevor ich wieder eine Grafikkarte in den Rechner einsetze muss ich das erst einmal klären.
Asus P4B533E
P4 2,5 GHz
1GB DDR266 RAM
KEINE GRAFIKKARTE
WinXP Home SP2