• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

2 gpu

Interrex

Enthusiast
Hi Leute,

gibt es Mainboards die 2 Grakas gleichzeitig verwalten können? Dass heisst ich würde gerne eine Onboard-Graka für 2D benutzen, und die im PCIE Slot sitzende Grafikarte dazuschalten, wenn ich schnelles 3D brauche. Wäre das überhaupt technisch möglich (Onboard+ PCIE gleichzeitig bzw. eine davon "deaktiviert", während die andere läuft), eine Graka im PCIE Steckplatz temporär per Bios auszuschalten? Falls ja, welche Mainboard-Möglichkeiten bieten sich an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD Chipsatz mit OnBoard GPU + AMD GraKa kannst du "Surround View" verwenden. Da kannst du dann beide GPUs zur Bildausgabe nutzen. Dabei ist eine Deaktivierung der dedizierten GraKa allerdings nicht möglich.

Bei Intels H61/H67/Z68 Chipsatz geht das auch, da hast du zwei Optionen:

1. Dedizierte GPU + OnBoard GPU verwenden. Dabei ist egal ob die dedizierte NV oder AMD ist. Du kannst per Software (Lucid Virtu) bestimmen, welches Programm von der OnBoard GPU berechnet werden soll. So kannst du mit der dedizierten GraKa in hohen Details zocken, während die OnBoard GPU gleichzeitig ein HD Video beschleunigt.

2. Du nutzt die OnBoard GPU und wählst per Lucid Virtu Software aus, bei welcher 3D Anwendung die dedizierte GraKa genutzt werden soll. Dabei soll die dedizierte GPU bis sie genutzt wird in einen passiven Modus versetzt werden, bei dem sie kaum Strom zieht. Ob das mit dem Verbrauch in der Praxis auch so ist habe ich noch nicht getestet.

Das switchen auf die dedizierte GPU funktioniert zwar, aber nicht bei jedem Spiel. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tearing dabei verstärkt auftritt.

Kurzum: Es ist eine reine Softwarelösung. Die zwar im Grunde funktioniert aber noch mit etwas größeren Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Besser wäre eine hardwareseitige Lösung. AMD und vor allem NV (HybridPower) hatten da vor 2-3 Jahren schon mal Ansätze, das wurde aber wieder verworfen. Bislang geht das nur bei Laptops hardwareseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, was mich schon lange interessiert, aber anscheinend passiert da im Markt noch nichts viel. Ist ne schöne Lösung für Gamer, die auch mal viel surfen tun und nebenbei etwas strom sparen wollen :fresse:

2. Du nutzt die OnBoard GPU und wählst per Lucid Virtu Software aus, bei welcher 3D Anwendung die dedizierte GraKa genutzt werden soll. Dabei soll die dedizierte GPU bis sie genutzt wird in einen passiven Modus versetzt werden, bei dem sie kaum Strom zieht. Ob das mit dem Verbrauch in der Praxis auch so ist habe ich noch nicht getestet.

Das switchen auf die dedizierte GPU funktioniert zwar, aber nicht bei jedem Spiel. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tearing dabei verstärkt auftritt.

Kurzum: Es ist eine reine Softwarelösung. Die zwar im Grunde funktioniert aber noch mit etwas größeren Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Hallo Kalblut,

vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Etwas zur Klärung des Falls, mir geht es um den Stromverbrauch in IDLE. Es ist bekannt, dass Grafikkarten-onboard-Lösungen die beste Wahl für einen niedrigen Stromverbrauch in IDLE sind, bieten aber unter 3D kaum Leistung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich, unter konsequenter Berücksichtigung der "Stromverbrauch-Prämisse", bei jedem Start/Ende einer 3D Anwendung eine PCIE-Graka in den entsprechenden Slot ein- bzw. ausbauen? Der Onboard-Grafik-Chipsatz wird dann wohl hardwareseitig automatisch deaktiviert bzw. aktiviert, wenn die PCIE-Karte entfernt wird...

Falls dem so ist, dann wäre das freilich keine so praktikabele Lösung für mich.
Es kann doch nicht sein, dass es bis heute keine Bios-Lösung gibt. Solange man sich für einen Chip entschieden hat, bleibt der andere ausgeschaltet und umgekehrt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden:

ATI Hybrid Graphics - Wikipedia, the free encyclopedia

Dort wird auch "SurroundView" erwähnt: this technology supports the connection of multiple monitors. ...das aber interessiert mich nicht.

Wie gesagt im Desktop Bereich funktioniert das nicht wirklich.

Habs eben mal getestet, auch Lucid Virtu ändert daran nichts.

Die dedizierte Karte verbraucht bei primärer OnBoard GPU auch nicht weniger, als sonst.

Die Kiste aus meiner Signatur zieht akzeptable 80W im Idle.

Wie gesagt im Desktop Bereich funktioniert das nicht wirklich.

Habs eben mal getestet, auch Lucid Virtu ändert daran nichts.

Die dedizierte Karte verbraucht bei primärer OnBoard GPU auch nicht weniger, als sonst.

Die Kiste aus meiner Signatur zieht akzeptable 80W im Idle.

Und was ist mit diesem ATI Hybrid Graphics? Auch unter XP.
http://arstechnica.com/hardware/news/2008/08/ati-cat-8-8-drivers-include-hybrid-graphics-in-windows-xp.ars

Dort ist auch die Rede von einem "Discrete mode"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten können sich nicht weiter runterfahren, als sie dies im normalen idle tun. Dabei sind sie immernoch fähig, ein Bild anzuzeigen, was sie bei der Nutzung der Onboard-GPU nicht mehr müssten, aber es ist nunmal noch so. Die Karten haben keinen deep sleep oder deeper sleep.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich muss gestehen, bin in der Thematik alles andere als "in". Crossfire, Crossfire X, Hybrid Graphics...für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich kann hier nur mit Links arbeiten.

ATI Hybrid Graphics - Wikipedia, the free encyclopedia
AMD CrossFire - Wikipedia, the free encyclopedia
Unter Hybrid CrossFire steht folgendes:
There is also a “hybrid” mode of CrossFire which combines on-board graphics using the AMD northbridge architecture with select graphic cards. The current generation is called Hybrid CrossFireX and is available for motherboards with integrated AMD chipsets in the 7 and 8 series IGPs, referred to as Hybrid CrossFire X. It allows combining discrete video cards and the IGP for increased performance. This combination results in power-savings when simple or 2D graphics are used and performance increases of 25% to over 200% in 3D graphics over using a non CrossFire option.

Das ist doch das, was ich suche. Da steht auch nix, es wäre was geplant und eingestellt. Verwechsle ich das was?

Hier ist ein Chart mit aktuellen Kombinationsmöglichkeiten:

Wie du siehst kann mit der HD5670, HD5570, HD5550 und HD5450 Hybrid CrossfireX genutzt werden.

Was damit nicht geht ist: die dedizierte GPU zu deaktivieren um Strom zu sparen.

Was geht ist: die OnBoard GPU für alle nicht-aufwendigen Sachen zu verwenden, so dass die dedizierte GPU die ganze Zeit herunter getaktet im Stromsparmodus läuft.

Also ähnlich wie bei Lucid Virtu.

Zuletzt bearbeitet:
Kaltblut danke für den Chart. Das mit der zweiten PCIE-Crad interessiert mich in erster Linie nicht, da ich ja Strom sparen will und überhaupt 1 PCIE Karte völlig ausreichend ist. Wenn ich das Bild richtig deute, geht eine HD 5750 mit einem 880G Chipsatz, der ja ATI Hybrid Crossfire "ab Werk" unterstützt. Nur einen Punkt verstehe ich nicht, warum haben die den 880G aufgesplittet, wird ja zwei Mal erwähnt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Wie du siehst kann mit der HD5670, HD5570, HD5550 und HD5450 Hybrid CrossfireX genutzt werden.

Was damit nicht geht ist: die dedizierte GPU zu deaktivieren um Strom zu sparen.

Was geht ist: die OnBoard GPU für alle nicht-aufwendigen Sachen zu verwenden, so dass die dedizierte GPU die ganze Zeit herunter getaktet im Stromsparmodus läuft.

Also ähnlich wie bei Lucid Virtu.

Dann weiß ich nicht, woher die behaupteten "power-savings" herrühren? Wieviel Strom würde eine dedizierte PCIE-GPU in so einem Fall unter IDLE ziehen, wenn man sie nicht deaktiveren kann? Wäre der Verbrauch genauso hoch, wie in einem PCIE only System unter IDLE?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Chart ist halt eine Übersicht von allem Crossfire betreffendem. Mir ist schon klar, dass du keine 2. dedizierte Karte nutzen willst, aber so hat AMD den Chart nun mal aufgebaut. Ist doch egal.

Eine HD5750 geht als Hyrbid CrossFireX nicht zusammen mit einer onboard GPU. Das ist eigentlich klar ersichtlich.

Ich zitiere mich aber gerne nochmal selbst ;):

Die Chipsätze sind deshalb 2x aufgeführt, damit man sehen kann mit welchem Chipsatz CrossfireX und mit welchem Hybrid CrossfireX möglich ist.

CrossfireX ist der Verbund mehrerer dedizierter GPUs, und Hybrid CrossfireX die Kombination aus OnBoard und dedizierter GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5750 geht als Hyrbid CrossFireX nicht zusammen mit einer onboard GPU. Das ist eigentlich klar ersichtlich.
CrossfireX ist der Verbund mehrerer dedizierter GPUs, und Hybrid CrossfireX die Kombination aus OnBoard und dedizierter GPU.
Ok, danke für die Klärung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Wieviel Watt würde die dedizierte GPU in so einem Fall unter IDLE verbrauchen? Weniger als in einem PCIE-only-System unter IDLE? Weiß du da was konkretes?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das selbe wie ein System mit dedizierter GPU.

Nein nicht ganz, im ersten Fall ist ja noch die IGP aktiviert, die GPU ist dann "Sleepmodus" (deine Wortwahl:Sparmodus). Die Frage ist, wieviel Watt braucht die GPU, die im Sleepmodus liegt, wenn die IGP nur für 2D (Desktop) gebraucht wird?

Mainboard ohne IGP, ist ein System der nur mit einer GPU funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die GPU an. Meine HD5850 verbraucht ca. 25-30W im Idle. Aktuelle Mittelklasse und auch High-End Modelle liegen da recht gleich auf +/- 20W.

Im Sleepmodus kann wie gesagt keine GPU sein. Nur im Stromsparmodus also niedrigerem Takt und Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sleepmodus kann wie gesagt keine GPU sein. Nur im Stromsparmodus also niedrigerem Takt und Volt.

Ist dieser Strommodus einer GPU der gleiche, wie ein only GPU-System unter 2D Desktop in Idle?

Da gibt es überhaupt keine Ersparnis. Im Gegenteil, die IPG braucht auch noch ein paar Watt (im Falle von IGP+GPU).

PS:
Hier noch was zum Thema gefunden:
nVidias HybridPower | 3DCenter.org

Ja, ist der gleiche. Es gibt keinen anderen Stromsparmodus als den, den die dedizierte Karte sowieso hat.

Ganz egal ob mit oder ohne GPU. Das schrieb ich eingangs bereits.

Klar verbraucht IGP+dGPU mehr als nur dGPU im Idle, wenn beides aktiviert ist. Im BIOS hast du allerdings die Möglichkeit die IGP zu deaktivieren.

Vorteil ist halt, du hast mehr Leistung als nur mit IGP und kannst ggf. mehr Monitore anschließen.

Joa, wie gesagt, das ist 3 Jahre her. Es gibt schon seit 2 GraKa Generationen keine mehr, die das unterstützt. NV baut auch keine Desktopchipsätze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hast du allerdings die Möglichkeit die IGP zu deaktivieren.

Vorteil ist halt, du hast mehr Leistung als nur mit IGP und kannst ggf. mehr Monitore anschließen.

Es gibt freilich Vorteile, das sind aber Vorteile, die mich nicht so interessieren.

Ich kann zwar IGP per Bios ausschalten und eine moderne 3D GPU -falls benötigt- installieren. Aber da ich Strom sparen will, müsste die wieder nach Beendigung der 3D Anwendung konsequenterweise wieder ausbauen... (da sie in IDLE Beispiel 20 W braucht) das ist mir viel zu viel Fumelei (Umsteckerei wie es im Artikel steht) und in den Schrank legen. Stellt dir das mal vor, du kaufst eine relativ teure GPU und die liegt im Schrank (!), das kommt irgendwie einer Geldverschwendung vor. Man hat weniger Gewissensbisse, wenn sie im PCIE-Slot stecken würde, auch dann wenn sie unregelmässig benutzt werden würde. Ist doch so, nicht wahr?

Das ständige Umbauen ist irgendwie keine Option über die man reden muss. Die 20W sind mir einfach egal.

200PS sind auch nicht mit 3L zu fahren. Wenn man mehr Leistung braucht, muss man halt mit mehr Stromverbrauch leben.

Aktuelle GraKas verbrauchen aber so wenig im Idle, dass das zu vernachlässigen ist.

Das ständige Umbauen ist irgendwie keine Option über die man reden muss. Die 20W sind mir einfach egal.

200PS sind auch nicht mit 3L zu fahren. Wenn man mehr Leistung braucht, muss man halt mit mehr Stromverbrauch leben.

Aktuelle GraKas verbrauchen aber so wenig im Idle, dass das zu vernachlässigen ist.

Das hängt natürlich auch von der Nutzungsdauer ab. Fakt ist aber auch, dass die Strompreise auch in Zukunft anziehen werden (die haben sich schon auf Basis der letzten 10 Jahre verdoppelt). Nehmen wir die 20 W bei einer theo. Nutzung von 24h/Tag und 0.22 €/Kwh...sind etwa 40 €. Gut 40 € sind im Zeitalter des Teuro nicht die Welt (waren mal real 80 DM)... aber wie heisst es so schön, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert? :rolleyes:

Ja aber "Fakt" ist auch, wenn du Leistung haben willst, zieht das nun mal Strom.

Das eine ohne das andere geht halt nicht. Es ist also eher eine Frage des Anspruchs.

Ja aber "Fakt" ist auch, wenn du Leistung haben willst, zieht das nun mal Strom.

Das eine ohne das andere geht halt nicht. Es ist also eher eine Frage des Anspruchs.

:coolblue:

Kennst du dich mit den neuen APUs von AMD aus? Wie ist da der Stand hinsichtlich APU und GPU?

Die APU hat viel Grafikleistung, doppelt so viel wie das Intel Flaggschiff. Und evtl. sogar noch mehr Luft nach oben mit neuen Treibern.

Check diesen Bericht: Test: Llano“-Grafikleistung

Die APU des Llano lässt sich mit der HD6450 bis HD6670 im CFx betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die APU hat viel Grafikleistung, doppelt so viel wie das Intel Flaggschiff. Und evtl. sogar noch mehr Luft nach oben mit neuen Treibern.

Check diesen Bericht: Test: Llano“-Grafikleistung

Die APU des Llano lässt sich mit der HD6450 bis HD6670 im CFx betreiben.

Aber ein richtiges Abschalten der Grafikeinheit in der APU wird wohl nicht möglich sein im Sinne von Stromsparen d.h. Umschalten der Grafikleistung insgesamt nur auf die GPU im PCIE-Slot.

Man holt sich aber keine Llano CPU, wenn man den Grafikchip deaktivieren will. :hmm:

Keine Ahnung ob's bei Llano geht. Bei Sandy geht's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh