2 gleiche Raid Controller auf einem Mainboard

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ist es möglich auf einem Mainboard zusätzlich 2 gleiche ATA Raid Controller auf den PCI Schnittstellen zu verbauen? Oder müssen es 2 verschiedene Controller sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht, du kannst wahrscheinlich dann nur nicht vom Controller booten.
Zusätzlich muss man natürlich bedenken, dass sich alle Platten mit Anbindung über den PCI-Bus, dessen Bandbreite teilen müssen. (max 133MB/s), von daher bremst das wohl ziemlich mit 2 Controllern. Vielleicht wäre ein aktiver Mehrkanal-Controller die bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau mit aktiver Mehrkanal Controller?

Ist das ein eigener Controller?

Ich habe nämlich einen FileServer der bereits 8 Platten verbaut hat, jetzt möchte ich noch einen IDE Controller dazuhängen und dort mit 4 x 80GB HDDs ein Raid 0+1 machen.

Die alle Platten gleichzeitig angesprochen werden kommt gar nicht oder nur sehr selten vor, oder bremsen sich die Platten aus auch wenn sie nur am Kanal hängen?

PS: Es sind ALLES IDE Platten, keine SATA!!

Aktiv bedeutet, der Controller besitzt eine eigene CPU. Dadurch arbeitet das Ganze Sys schneller, weil die Rechner-CPU nicht alles berechnen muss und auch die Last am PCI Bus abnimmt. Derartige Controller gibt es auch mit 4 oder 8 Kanälen. Die Dinger sind halt ziemlich teuer, aber eben auch schnell. Unterstützt wird meist auch Raid5, was ich eher empfehlen würde als 0+1.

Raid 0+1 mit einem onBoard bzw. billigen PCI Controller hat erfahrungsgemäß auch eine grauenhafte Schreibperformance.

Zur zeit habe ich ein Software Raid 5 mit 3 x 80GB Seagate Festplatten im Einsatz. Muss sagen vom arbieten her merke ich nicht sehr viel das die Platten langsam sind obwohl das Raid zurzeit in einem P3 500 mit 300MB Arbeitsspeicher läuft. HDTach zeigt eine Leserate von 86mb/s.

Ich will einfach nur meine wichtigsten Daten auf das Raid speichern.

Welche Controller sind das, bzw haben die dann auch eine normale PCI Schnittstelle!?

Das Problem bei RAID5 ist ja immer, dass Berechnungen durchgeführt werden müssen. Bei einem Software RAID oder passiven Controller ist hier die System CPU in der Pflicht. Dadurch kann eine sehr hohe CPU Last erzeugt werden und vor allem die Schreibperformance leiden.

Für ein RAID0 oder RAID1 könnte man durchaus mit einem passiven Controller leben, den gäbe es auch als 4-Kanal-Variante relativ günstig, z.B. Dawicontrol DC-154 (4-Kanal S-ATA) oder Promise FastTrak 133 -TX4000 (4-Kanal P-ATA, 8 Drives).

Aktive Controller sind deutlich teurer, aber auch schneller. Oft werden diese allerdings für PCI-64 angeboten, welches üblicherweise nur auf Server Boards passt. Es gibt aber Geräte, die mit 32-bit PCI kompatibel sind.

Interessant wäre eine Anbindung über PCI-x, wobei sich hier wahrscheinlich die Anschaffung eines Mainboards lohnen würde, welches über passende onBoard Controller verfügt. (z.B. mit NForce4 Chip, welcher standardmäßig 4 S-ATA Ports zur Verfügung stellt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh