• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 GB Dual Channel oder 3 GB besser ???

hassferder

Urgestein
Hallo,
hab da mal ne etwas dümmere Frage. Hab bei mir im System im Moment 2 GB DDR 2 800 von Aeneon. Hab aber noch einen 1 GB Riegel Aeneon 667 von meinem Officesystem übrig, da mir dies kaputt ging. Frage ist die, ob es besser ist, die 2 GB im Dual Channel laufen zu lassen, oder ob man den dritten Riegel noch dazusteckt und dadurch natürlich dann Singlechannel hat und noch dazu dann nur noch 667 Mhz, anstatt den 800 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das kommt auf den cpu an......
bei intel macht es nicht soviel aus
bei amd ist der unterschied schon etwas größer

Die Frage ist leider unvollständig, bzw kann nur von Dir beantwortet werden.
a) Wenn es hilft das Tastaturprellen bei Satzzeichen zu beheben: Einbauen
b) SELBSTBEOBACHTUNG: Ist Dein Speicher ständig voll und rödelt die Platte auf der die Swap-Datei liegt: Dann mehr Speicher einbauen, Du wirst durch das mehr an Speicher den Geschwindigkeitsverlust durch SC und Takt aufheben können.
c) Ist Dein Speicher nie voll, lagert Dein Rechner nie aus? Wozu dann mehr Speicher einbauen, der auch noch das System um geschätzte 5% langsamer macht.
d) Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen^^, niemand von uns kennt Deinen Anwendungs-Mix von dem das abhängig ist. Zum Surfen und E-Mail schreiben reichen 2GB dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Angaban zu deinen System wären gut.
Auch wenn du 800er RAM drin hast, muss es nicht heissen, dass die auch mit 400MHz laufen. Somit wäre der 667er gar nicht so fehl am Platze.

Kommt vor allem auch auf die Anwendungen an, die du überwiegend verwendest.
Viel RAM oder Datendurchsatz.... was wird benötigt?

Also ein paar mehr Infos bitte... dann wirds auch was mit ner ordentlichen Antwort ;)

MfG Loopy

PS: Wenn du übertaktethast oder willst, würde ich es gleich bleiben lassen.

ok, sorry wegen der fehlenden Angaben. Hab folgendes System und es wird eigentlich hauptsächlich zum spielen benutzt :
AMD Opteron 1214
AS Rock Alive XFire eSata 2
2900 Sapphire Radeon pro, 512 MB 256 bit
500 GB Sata HDD
BS Win Vista Ultimate 32 bit (wegen MoH Airborne, läuft net auf 64 bit)
und wie beschrieben im Moment 2 GB DDR2 800, Aeneon, welche auch auf 800 Mhz laufen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh