• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 günstige SSDs + Controller -> bringt es was?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich habe mich jetzt mit dem Thema ein bisschen infiziert. Hab mir schon einige Infos hier durchgelesen, über das Random-Speichern, über die Wichtigkeit des Cashs und über die unterschiedliche Standards der Speicherchips.
Das beste Preisleistung Ergebniss wäre wohl die Mtron Mobi MSD 3500, bei dem man für 64GB stolze 319€ ausgeben soll. Nun, so viel sollen meine neue Komponente kosten, aus denen ich praktisch mein neues System zusammen bauen will. Da sind mit die 300€ für die SSD doch zu viel.

In diesem Beitrag sah ich einige Bilder, leider ohne viel Beschreibung, die mich anregten so was ähnliches zu probieren. Aber zuerst wollte ich eure Meinung hören, ob das überhaupt was taugt.
Gedacht war zwei von diesen Günstigen 32GB SSDs zu nehmen: Transcend SSD 2.5", 32GB, SATA und diese an einen dieser Contorller als Raid 0 Verbund anschließen.

Die letze Bewertung dieser SSD lautet:
Die ersten Modelle hatten, wie mein Vorredner bereits schrieb, miserable Übertragungsraten, was am eingebauten Controller lag.

Die neuen Revisionen, erkennbar auf der Rückseite durch die Aufschrift "JMICRON", haben, dank des neuen Controllers, eine reele Übertragungsrate von lesend/schreibend 115MB/45MB
Und auch bei Alternate sind die letzten Bewertungen positiv.

Ich dachte mir, wenn man einen guten Controller nimmt der schnell arbeitet, dann könnte es vielleicht die Leistung der teuren Mtron Mobi MSD 3500 erreicht, oder was meint ihr?

Noch par Infos zu meinem System. Es soll ein X2 5050e auf einem ASUS M3N78-EM sein, zusammen mit 2x2GB Rams. Zusätzlich soll eine 1 TB HDD von WD und später eine 9800GTX+ dazu kommen.
Als OS wollte ich mich zum ersten mal mit Vista Basic beschäftigen (hab eine Lizens von Notebook, aber noch keine Erfahrungen)
Auf der SSD sollte eigentlich nur das OS sein mit allen Programmen die man so braucht (keine Games), dann Fotos (von einer 12MP Cam) und MP3s.
Ich bin ein Standarduser, der viel surft, Musik hört, von Zeit zu Zeit bisschen Fotos bearbeiten, oder einige Zip entpackt, also nichts außergewöhnliches.

Nun, was meint ihr? Wenn die Idee mit den SSDs ok ist, welchen Controller würdet ihr mir empfehlen?

LG, Big ^^

EDIT: Oh weier, ich sehe jetzt, dass der günstigste Controller mit eigenem Speicher 142€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ein Standarduser, der viel surft, Musik hört, von Zeit zu Zeit bisschen Fotos bearbeiten, oder einige Zip entpackt, also nichts außergewöhnliches.

Dann brauchst du auch keine SSD.

Les dir das hier mal durch, falls noch nicht geschehen, aber ich finde es ist eine sehr gute Zusammenfassung --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557331

Habe seit 2 tagen selber eine 64GB SSD mit MLC Chips und die hat tatsächlich das problem das sie beim Schreiben von kleinen dateien schon mal stockt und das ganze system ausbremst. Das macht dann den "Vorteil" einer SSD wieder zunichte. ich wollte es halt nur mal ausprobiert haben. Aber das nächste mal wird es eine SSD mit SLC Chips.

IMHO kann man sich dann den Controller sparen, um deine erste Frage zu beantworten.

Gerade, weil ich ein normaler User bin, wollte ich eine günstige Lösung der SSD. Die SSD reizt mich vor allem wegen der Reaktionszeiten. Das nervt schon wenn FF 2 Sec braucht zum Starten und OpenOffice ganze 10 sec!

Da dachte dass Raid 0 aus 2 SSDs sowohl das Problem mit Reaktionszeit behebt, als auch die Geschwindigkeit beim lesen steigert.

Gerade, weil ich ein normaler User bin, wollte ich eine günstige Lösung der SSD. Die SSD reizt mich vor allem wegen der Reaktionszeiten. Das nervt schon wenn FF 2 Sec braucht zum Starten und OpenOffice ganze 10 sec!

Da dachte dass Raid 0 aus 2 SSDs sowohl das Problem mit Reaktionszeit behebt, als auch die Geschwindigkeit beim lesen steigert.

Wenn du unbedingt eine SSD haben möchtest, dann nimm die günstigste SSD mit SLC Chips. Eine reicht und Controller ist auch nicht nötig. Den Raid würdest eh nicht merken, da man mit dem nur die Transferraten steigert, was aber bei einer Systemdisk unerheblich ist.

Ein Versuch wäre es trotzdem wert denke ich.

Die Transcent sind nicht gerade teuer und wenn du wirklich nichts merkst, schickst du sie innerhalb der zwei Wochen wieder zurück.

Wenn du unbedingt eine SSD haben möchtest, dann nimm die günstigste SSD mit SLC Chips. Eine reicht und Controller ist auch nicht nötig. Den Raid würdest eh nicht merken, da man mit dem nur die Transferraten steigert, was aber bei einer Systemdisk unerheblich ist.

Und welchen günstigen SSD mit SLC Chip würdest du mir empfehlen?

Raid 0 wollte ich nur deswegen, weil ich dachte, dass die günstigen SSDs sehr geringe Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben und der Controller würde diese halt verdoppeln (da auf 2 SSDs verteilt wird). Und vielleicht sollte der Lag beim schreiben der 4Kb Dateien seltener ausfallen, da der Controller diese verteilt.
Aber da die günstigen PCIe Controller sowieso keinen Cache haben, kann man gleich mit dem SATA Controller auf dem Mainboard versuchen.

LeChuck: welches SSD hast du denn neulich gekauft, die noch laggt? Die neuen Transcends z.B. mit dem aktualisierten jMicron Controller bekommt man kaum dazu zu stottern. Die wären dann eben dem TE auch zu empfehlen da sie billig sind, gute + spürbare Leistung bringen und eigentlich besser in sein Profil passen als SLC-Monsterteile, die im schlimmsten Fall sogar Probleme am SATA-Controller verursachen weil der nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Ich bin gerade dabei diesen Thread durchzulesen:
INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B
Bin zwar erst auf der Seite 3, aber es scheint, dass die zu gebrauchen sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die halt richtig einstellen und nach Möglichkeit dort wenig schreiben, in dem man zB viel mit RAM-Disc arbeitet.

Was mich noch interessiert, ob ein Controller auf ASUS M3N78-EM ausreicht um diese flüssig zu betreiben, oder ob man einen PCIe x 1 aus dieser Liste kaufen soll?

Eine SLC SSD ist für mich bisschen fraglich. Mal nachrechnen, 178€ für 32 GB, was passt auf die 32GB? Nur OS mit einigen Programmen, mehr wohl kaum. Also wird von der nur gelesen, und so wie ich verstehen, lesen kann man von jeder SSD, auch mit einem MLC Chip. 64 GB SLC kosten schon 320€. Das ist für mich :stupid:

das mit dem stottern hat nichts mit mlc oder slc zu tun, sondern vor allem mit dem verbauten internen controller. es gibt auch SSD mit slc-chips und schlechtem controller, die dieses stottern haben. ich würde an deiner stelle noch etwas warten, die controller werden wirklich immer besser und gerade nächstes jahr wird sich richtig was tun in sachen preis/leistung. der perfekte zeitpunkt zum kauf einer ssd ist meiner meinung nach das release von windows 7, das ja in dieser hinsicht viele verbesserungen verspricht :d
ich denke, das könnte der zeitpunkt sein wo auch die ersten notebooks für ottonormalbenutzer mit SSD ausgeliefert werden, und das drückt die preise schließlich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit 2 tagen diese mlc ssd im rechner als os platte:
http://geizhals.at/deutschland/a375341.html
sie läuft einwandfrei mit gutem speed und ohne aussetzer oder lags, der neue controller scheint das wirklich im griff zu haben. habe für die 128gb 185€ bezahlt - erträglich.
mehr infos dazu auch im ssd sammelthread

Danke für deine Info. Ich warte noch bisschen sammle zuerst bisschen Erfahrung mit Vista und wenn da alles super läuft, dann kaufe ich mir eine 32GB, wird doch reichen für OS und Programme? Vielleicht sinken bis dato die Preise noch weiter.

dann kaufe ich mir eine 32GB, wird doch reichen für OS und Programme?

Du hast das OS, Du hast die Programme, kurz auf Deine Platte schauen geht nicht? Mir sind 32GB bei Vista64 schon immer reichlich knapp vorgekommen. Bei XP64 reichen mir persönlich die 28GB die ich zur Zeit habe dicke aus. ABER es sind meine Programme die auf meiner Platte liegen, ich hab nicht die geringste Ahnung ob meine Programme ähnlich groß und zahlenmäßig ähnlich viel sind. Woher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh