2 Festplatten optimal nutzen

Lawrence77

Neuling
Hallo!

Nachdem ich mir nun eine 2. 74GB Western Digital Raptor zugelegt habe, bin ich, nachdem ich die Stripegröße 64 und 32 getestet habe zu dem Entschluß gekommen, daß Raid 0 außer unnötiger CPU-Belastung wirklich nichts bringt.
Sollte ich die falschen Stripegrößen gewählt haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :rolleyes:
Kurzum, ich habe das Gefühl, daß der Rechner mit Raid 0 sogar länger zum hochfahren braucht, da dieses tolle BIOS ja zusätzlich aufgeführt wird, was einige Sekunden an Zeit kostet.
Das Arbeiten mit RAR-Dateien, sowie die Ladezeiten von Spielen wurden kaum spürbar verbessert. Ausnahme: Battle for Middle Earth 2, Animationen beim Mapwechsel werden mit Raid 0 flüssig dargestellt, während es ohne Raid 0 einen kurzen kaum wahrzunehmenden Ruckler gab.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre die 2 Festplatten sinnvoll zu nutzen, indem ich die Systemlast "aufteile", also das Betriebssystem kommt auf die 1. und eine feste Windows-Auslagerungsdatei auf die 2.
Sinn und Zweck soll sein, das System und die Festplatten zu entlasten.

Wie soll ich nun meine Software auf die Festplatten verteilen, um möglichst viel Performance herauszuholen.
Ich nutze primär Spiele, Musik, Photos, Officeanwendungen oder brenne Photo-CDs.

Ich glaube daher, daß es wenig Sinn macht Programme, wie z.B. Spiele zusammen mit der Win-Auslagerungsdatei auf eine Festplatte zu packen oder sehe ich das falsch?
Erzählt mir mal, wie ihr das machen würdet, ihr könnt natürlich versuchen, mich nochmal von Raid 0 zu überzeugen... :d

bis denn

Lawrence77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh