2 Betriebsysteme auf 2 Partitionen ohne startmenü???

-Arthur-

Enthusiast
Also ich habe folgendes vor! zur zeit habe ich 2 festplatten installiert, nach dem computer start kann ich bei meinem asusboard mit der taste F2 in ein start menü kommen, dort kann ich dann auswählen welche SATA Festplatte die start bzw. die erste (c:) festplatte ist! ich habe dann auf beiden festplatten ein betriebsystm installiert und kann jetzt nach dem computer start auswählen von welcher platte der rechner starten soll!

jetzt wollte ich die eine festplatte in 2 teile partitionieren und auf beiden partitionen ein betriebsystem installieren! meine frage ist, ob es irgendwie möglich ist, die partitionen "reihenfolge" zu bestimmen, so das beim start mal die erste partitioen die c: auf wunsch mal die partiton 2 die c: wird! geht das irgendwie beim start?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mit einem bootmanager oder partitionierungsprogramm lassen sich einzelne partitionen verstecken

aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch direkt ueber die Kommandozeile (Als Admin ausfuehren) unter (Ich nehme an, dass du Vista installiert hat) Windows/System32/Bcdedit.exe editieren. mit -help siehst du alle Moeglichkeiten. Such sonst mal nem grafischen Tool dafuer. Zumindest wird dann das 2te Betriebssystem beim aufstarten nicht angezeigt.

Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/index4.html

Grafisches Tool (Beispiel):
http://www.pronetworks.org/vistabootpro/

ACHTUNG: Zuvor Sicherheitskopie der (Und allgemein solcher zu veraendernden) Datei(en) anlegen!

Unter Linux kannst du einfach GRUB (Oder welchen Bootmanager du auch immer verwendest) editieren und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh