2,5er platten langsamer?

Hallo,

da die 2,5er platten bei weniger speicher (sprich 250gb) günstiger sind als die 3,5er hab ich mir überlegt lieber eine 2,5er zu holn. Doch sind diese langsamer bei selber drehzahl, und wie isses mit der zugriffszeit? Würde sie als Hauptplatte verwenden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2.5" sind langsamer was die seq. Transferraten angeht, da ja der Umfang der Spuren entsprechend kleiner ist, aber da neben der Drehzahl auf die Datendichte eine Rolle spielt, kommt es auch immer auf die konkrete Platten an, die man vergleicht. Die Zugriffszeiten sind ähnlich, aber auch hängt es immer von den konkreten Platten ab.

Ich würde aber keine 250GB 2.5" HDD nehmen. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann führt an einer SSD kein Weg vorbei und sonst würde ich wenigstens eine 500GB wenn es 2.5" sein soll. Die günstigste 500GB 2.5" HDD gibt es ab 37€, die günstigste [2.5" mit 250GB[/URL] kostet keine 5€ weniger. Das kommt, weil aktuelle 2.5" Platten heute sowieso 500GB pro Plattern haben und die Hersteller also nichts sparen, wenn die Platte eine geringere Kapazität hat. Wenn Du nur die halbe Kapazität der 500GB nutzt, dann bekommst Du eine bessere Performance, denn Du vermeidest die langsamen inneren Zylinder und lange Kopfbewegungen über viele Sektoren hinweg.

Bei 3.5" HDDs werden heute bis zu 1TB pro Plattern untergebracht, weshalb die 3.5" mit 1TB auch nicht so viel teurer als die mit 250GB sind, aber schneller, moderner und daher oft auch leiser und sparsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh