2,5" Platte extern

S

Sebbez

Guest
Schönen guten Abend!

Ich möchte mir eine externe Platte zulegen.
Da ich jedoch bei Freunden sehen, dass dies mit einer 3,5er zwar super möglich ist, jedoch möchte ich das ganze portabler haben.
Sprich -> ich möchte das ganze im 2,5" Format machen, da dies schön klein ist, kein extra Netzteil vonnöten ist usw ...

Eine Hauptanforderung an das Teil ist, dass es schön leise ist ... die von mir gesehenen 3,5er extern haben schon schön kracht gemacht - da ich ein Silent System präferiere und auch nutze, so wäre es nachteilig, wenn die Platte, welche dann ja auch gerne mal mehrere Stunden rotiert, nicht zu laut wäre.
VOn der Größe her ist natürlich open end angesagt, aber 100GB oder gar 120 GB wären natürlich schön.
Nachdem ich mich mal umgesehen um stelle fest, dass man dort, genau wie bei 3,5er Platten, die Wahl zwischen einer fertigen Lösung und der "Selbstbaumethode" hat.

Leider finde ich nicht allzuviel Tests zu 2,5er Platten, daher kann ich da ja jetzt leider nur raten ...
Als fertige Lösung bietet sich ja z.B. die Trekstor DataStation pocket an, welche es mit 100 oder gar 120 GB gibt.
Western Digital hat da auch was im Angebot, aber ich mag WD irgendwie nicht! ;)
Link zur Trekstor: http://www3.hardwareversand.de/8VmW9KyRbATwCr/1/articledetail.jsp?aid=8250&agid=451&ref=35

Natürlich kann ich mir aber auch ein schickes 2,5er Gehäuse kaufen und dort selber eine Platte reinschrauben, z.B. eine Samsung, bei denen ich im 3,5er Bereich immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Man hat dann da den Vorteil, dass vielleicht irgendwann mal größere Platten preiswerter werden und man kann diese ersetzen.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
Momentan tendiere ich eher zur Selbstbauvariante und somit wäre ich da um Tipps dankbar, die mir zum Platten- und Gehäusekauf verhelfen - mit besonderem Betracht auf die Lautstärke.
Welche 2,5er Platte ist schön leise? Samsung, Seagate? Im 2,5er Bereich habe ich keine Erfahrungen.

Hier schaue ich mich die ganze Zeit schon um und finde da auch diverse Gehäuse ganz interessant: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_267_482

Davon könnte man sich ja eins holen und dann ne Platte reinklatschen - oder sind die "Fertiglösungen" hier auch brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh