2.5" (IDE?) Platte an Desktop PC bekommen

Herby

Enthusiast
Geht um diese Platte:

Wie bekomme ich diese Platte an meinen Desktop PC? Ein normales IDE Kabel passt nicht, ist das überhaupt IDE?

Wenn es so einfach nicht geht, welches externe Gehäuse würde diese Platte aufnehmen?

PS: Der Grund ist, dass der Laptop defekt ist und ich noch die Daten auf der Platte retten soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst einen Adapter von K&M z.B. kost 5- 10 teuros. Ja ist IDE aber weniger pins da weniger platz. Und braucht halt nur 5v. Alternativ geht auch jedes USB ext. case mit IDE auf USB falls sich das lohnen sollte.

Hab ich auch mal gebrauchst jetzt liegt er hier rum.

Magst ihn haben?

MfG

den hier http://www.kabelmeister.de/shop/article/9087/ oder das http://cgi.ebay.de/!!-Extern-2,5%1a...vr_id=&cguid=dadf338d11f0a0aad3c6fd26fdef4b43

PS: Kommando zurück, bei dir ist ja nichts mehr auf der HDD Seite drauf, hab mich verguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt leck mich am Arsch, genau so ein komisches Adapterding wie im Link 1 hatte ich vor 20 Minuten, als ich nach einem HDD => Sata Adapter geschaut habe in meiner Kramkiste, in der Hand und habe mich gewundert, was das für ein komisches Teil ist.. ^^

Danke dir für die Infos!

PS: Was heißt dein PS?

Ja ist IDE aber weniger pins da weniger platz.
Weniger Pins nicht - auch eine 2,5" PATA-Platte besitzt 40 (Daten) + 4 (Strom) Pins. Diese sind allerdings dichter zusammen, so dass normale PATA-Kabel (Daten und Strom) eben nicht passen. Mit dem ersten verlinkten Adapter funktioniert das.

Hatte mich auf deinem bild verguckt und dachte auf der HDD wäre noch ein schwarzes etwas was bei mir drauf war aber deine wird ja direkt eingesteckt also 88.

Viel Glück

MfG

@ Eye hast ja recht, optische täuschung als ausrede OK?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, weil ich kein IDE Kabel mehr habe ohne diese Aussparung..

Kurz: Ich habe hier nur das linke Kabel, bräuchte aber ein rechtes.. => Klick

Kann man da einfach am Adapter den einen PIN entfernen oder kommt das nicht so gut?

Aber mein Adapter ist genau so einer wie im ersten Link!

Ja war bei mir auch, einfach den pin entfernen oder umbiegen so das er aus dem weg ist.

Ist ja auch nicht belegt also von daher.

MfG

Alles klar, danke. Gibt es durch Zufall eine Richtlinie, was oben bzw. unten ist im Bezug zum Kabel?

Edit: 2 Versuche, 2 mal bootet der PC nicht mit der Platte.. Kann es daran liegen, dass die 4 PINs ganz rechts bei der Platte nicht abgedeckt werden oder eher an etwas anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4 pins brauchst nicht da strom über adapter läuft. BZW. die 4 pins sind für master /Slave/cable select imo.

Booten würd ich gar nicht erst über die pladde sondern nur zusätzlich dranhängen.
Es kann sein das die auf cable select läuft oder was auch immer der noti hersteller vorgesehen hatte in verbindung mit dem IDE CD rom im noti.

Da gabs anno domini noch richtig spaß wenn man mal was tauschen mußte.

MfG

PS: Was für ein OS ist denn auf der pladde und was für ein chipsatz treiber? Und am adapter ist unten wo der pin zuviel ist da ja an der HDD unten einer fehlt. Kann man also gar nicht falsch anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Es Müsste ein WinXP drauf sein, aber ich wollte eh nicht von der Platte booten, sondern mein System mit der Platte.

Vielleicht hat auch die Platte einen Schuß weg, muss ich am Montag mal in einem externen Gehäuse testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh