[Kaufberatung] 2,5" HDD Toshiba MK2035GSS ziemlich träge > ersetzen ? womit ?

pelmenipeter

Enthusiast
Hallöli,

eigentlich wollte ich in meinen Samsung R70 Despina eine Supertalent SSD 64GB einsetzen, aber ich vermute sehr stark, dass mir der Platz nicht reichen wird und da ich sehr oft große Archive auspacken muss und viel Platz brauche, wirds nichts mit der SSD.

Also die jetzige Toshiba > Daten hier KLICK
liefert mir beim HDTune Bench folgende Werte:

Minimum: 14,7 MB/s
Maximum: 38,3 MB/s
Average: 30,8 MB/s
Access time: 19,9 ms
Burst rate: 71 MB/s
Temp IDLE: 35 °C
Temp LOAD: 40 °C

Die Platte hat nun gute 4000h auf dem Buckel.
Gegenstelle ist Intel ICH8 und System is Win7 x64.

Würde es mir viel bringen was aktuelles zu kaufen ?
die 200GB reichen mir aus, nur es ist zu langsam, der dualcore rechnet flott mit mehreren anwendungen aber die inhalte hinken nach wegen der hdd, die ständig am rödeln ist.

Wenn ja, dann bitte mit Empfehlung ;)
Wichtig ist nur min. 200GB, möglichst leise und die Temps sollten nicht gerade höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee Sata

Ich bin vor ner ganzen weile auf eine 200er mit 7200U/min gewechselt. Das macht schon gewaltig was aus gegenüber den langsamdrehenden 4200ern.

Ich hab die Seagate Momentus 7200.2 als 200GB

Bin sehr zufrieden damit.

Im Akkumodus

Minimum: 35,1 MB/s
Maximum: 67,3 MB/s
Average: 56,4 MB/s
Access time: 14,2 ms
Burst rate: 89,2 MB/s
Temp IDLE: 33 °C
Temp LOAD: 37 °C

Weiss nich ob mit Steckdose mehr kommt. Aber eh egal. Da kommt einiges mehr als bei deiner. Die 7200.4 ist sicher top

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verlink einfach mal ne Seite mit Benchmarkergebnissen von Festplatten die ein User hier freundlicherweise reingestellt hat.
Charts, benchmarks 2,5" Festplatten-Charts 2009, h2benchw 3.12: Avg Read Throughput

Also die Seagte ist meiner Meinung nach ne gute Wahl, da sie nirgendwo eklatante Schwächen hat und auch preislich recht attraktiv ist.

Ich würde bei deinen Anforderungen die 250er nehmen, da sie dann doch noch etwas schneller ist als die 320er Version und du ja gesagt hast, dass du den zusätzlichen Speicherplatz nicht benötigst.

@pelmenipeter
hab genau die gleiche als externe Hdd und die ist eigentlich recht leise. Vibrationen sind kaum ein Thema. In einem Notebook welches das entsprechende Gegengewicht hat sollten keinerlei Vibrationen auftreten. Zum Thema Geschwindigkeit:
Min:50 MB/s
Max: 104.9 MB/s
Durchschnitt: 83.5 MB/s
Acces Time: 16.1 ms
Kann die Platte nur weiter empfehlen, zudem ist sie sehr robust^^
Temperaturen kann ich auf wunsch nachliefern, macht aber kein sinn da sie quasi lose im Gehäuse liegt ohne wärme leitenden kontakt.

Die 7200.4 ist also nochmal ein gutes eck schneller als die 7200.2

mfg, simel

105MB max eine 2,5" ??? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Das machen ja grademal 500er 3,5" mit einer Platte

für die interessierten mal ein Screen:

was ich e.v. noch dazu sagen sollte, die Platte ist die G-Force Version keine ahnung ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der normalen und der extra robusten Version gibt...

mfg, simel

na ja gut die 500er wirds nicht werden ^^
aber trotzdem danke für die infos
denke mal ich werde die 250er bestellen und hier auch die neuen ergebnisse kund tun ^^

für die interessierten mal ein Screen:

was ich e.v. noch dazu sagen sollte, die Platte ist die G-Force Version keine ahnung ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der normalen und der extra robusten Version gibt...

mfg, simel

Ah ok ich bin davon ausgegangen das du auch eine 200er hast. DIe 500er schaffen natürlich etwas mehr.

Also ich fahre momentan mit der Hitachi Travelstar ganz gut. Die sind schön leise und bleiben normal kühl. Aktuell hab ich für meinen HTPC eine Hitachi Travelstar 7K500 320GB geholt.

die sind allerdings 12mm hoch wenn ich das richtig gelesen habe
meine derzeitige hat 9,5mm deshalb denke ich wird die nächste auch 9,5mm haben

Verwende derzeit im Lappi eine 160er Seagate Momentus 7200.3 ST9160411ASG

HDTune:

Minimum: 47 MB/s
Maximum: 92 MB/s
Average: 73 MB/s
Access time: 16,1 ms
Burst rate: 167 MB/s

Die Lautstärke ist nach einem Firmware Upate ohne Tadel, ist sehr erträglich. Ist eine HDD mit einem 160er Platter, wohl auch ein Grund weshalb die Temperatur die 40° Grenze nicht erreicht und überschreitet, aber das ist nicht unbedingt auf andere Notebooks übertragbar, liegt ja zum Teil am Gehäuse- und Kühlungskonzept, kann da nur von meinem Sony Vaio FZ sprechen.

Insgesamt eine empfehlenswerte, gute Platte.

ich denke die vorhin bestellte momentus 4 mit 250gb wird sich gut machen
ist ja soweit ich weiß auch ein 1-Platter

ich denke die vorhin bestellte momentus 4 mit 250gb wird sich gut machen
ist ja soweit ich weiß auch ein 1-Platter

Ja bestimmmt, ist sicher die richtige Entscheidung gewesen. Eine 7200.4 250GB würde ich mir auch zulegen, eben auch wegen 1 Platter. Leistungswerte sind ja auch sehr gut.
Kannst mal berichten wie die neue sich schlägt ? Auch Lautstärke und Temperatur ?

jupp wird bald hier erscheinen :)
platte ist heute in den versand gekommen

ich hoffe das klappt mit meinem backup von win7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh