2,5" HDD extern Datenverluste

DrBroiler

Neuling
Hallo liebe Mitglieder..

ich ärgere mich jetzt schon seit längerem mit meiner externen Festplatte herum und wollte mal so nachhaken ob welche von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

HDD 2,5 Zoll 100 GB Samsung P-ATA HD100lj
Gehäuse USB 2.0 Revoltec 2,5 Zoll Alu Book Edition Edition 2

das Problem ist folgendes..

ich habe die HDD eigentlich um mal schnell Daten zu übertragen und als Sicherung für meine Fotos, Mp3, Images usw...

es kommt nun des öfteren vor, dass Fotos Bildfehler aufweisen, RAR Dateien beschädigt sind usw.

Die Festplatte selbst hat Samsung bereits einmal ausgetauscht, auf der aktuellen sind keine defekten Sektoren vorhanden

Wie bei einer 2,5" HDD üblich bezieht diese ihren Strom komplett über ein USB Kabel (kein Netzteil! Das ist ja eigentlich das praktische auf was ich wert lege!!)

Nun ist die Frage ob es am P-ATA Controller liegen soll oder ob die Festplatte zu wenig Strom bekommt.. das einzige was noch dabei ist wäre ein USB Kabel mit 2 Anschlüssen für Strom aus 2 Ports, was allerdings besonders am Notebook unpraktisch ist..

ich bin jetzt schon am Überlegen auf ein neues Gehäuse mit S-ATA Festplatte von Icy-Box/Samsung umzusteigen..

so.. nun seid ihr dran!

Vielen Dank für eure Antworten!
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte immer wenn man daten auf ne externe platte überträgt vor dem abstöpseln "hardware sicher entfernen"...
machst du das?

jep, bei ner festplatte wäre das ja sonst auch schön doof ;-)

daran kanns net liegen

wenn das ding den strom nur über einen einzelnen USB port zieht (statt 2), kann es sehr gut sein, das die platte durch spannungsschwankungen aussetzer hat.

hmm.. naja..

aber eigentlich ist das ja so gedacht. also Windows meckert ja auch net irgendwie rum..

schon komisch!

hat denn jemand bei anderen Gehäusen gleiche erfahrungen gemacht?

Hi,

hab' meine Samsung HM120JC in einem Raidsonic Icy Box IB-250-Gehäuse seit 1 Jahr problemlos laufen - auch über nur einen USB-Anschluss!

Kann ich echt nur empfehlen, meins ist natürlich blau!:banana:

01hhyo.png

Bye

Zuletzt bearbeitet:
@DrBroiler,

Dein Thread ist zwar schon was aelter, aber ich habe das gleiche Problem und wollte bei Dir einmal nachfragen, was Du daran gemacht hast (ext. Netzteil gekauft, andere Platte, anderes Gehaeuse ?)

Danke
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh