[Kaufberatung] 2.5' für Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mahlzeit zammen,
ich habe eine Frage an die werte Runde. Ich suche für mein Notebook (Lifebook E8020, S-ATA 150) eine recht flotte Systemplatte. Größe ist nicht so der Knackpunkt, die Geschwindigkeit sollte eher stimmen (momentan ne 60er FSC drin, für meinen Geschmack zu lahm). Für das NB lohnt sich definitv keine SSD, das möchte ich da auch nicht reinstecken. Hatte einiges gutes zu den Scorpio Black's von WD gelesen. Gibt es da schon flottere Alternativen ? Ist ein FreeFallSensor heutzutage doch ein Kaufargument ? Ein danke schon einmal im Voraus ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ne Idee :)

Also von WD Scorpio Black gibts ja mittlerweile auch ne 500GB Variante, daher auf jedenfall 250GB Platter. Auch bei der 320GB Variante gibts zwar mittlerweile teils 250GB Platter, aber da kann man nicht sicher sein welche zu bekommen. Die Scorpios haben immerhin auch ne gute Zugriffszeit.

Ansonsten als 7200rpm alternative gäbe es da noch die Seagate Momentus 7200.4 oder die Hitachi Travelstar 7K500.
Von Samsung wurde ja scho länger die MP4 Serie angekündigt mit immerhin 320GB Platter und 7200rpm, aber bisher ist davon nix zu sehen.

Nehmen die sich die Geschwindigkeutsmäßig groß etwas ? oder ist das hier wie auch in vielen anderen fällen Geschmackssache ? Habe mir noch keine Benches reingezogen, habe allerdings auch von der Seagate gutes gehört.

Also die WD hat im vergleich zu den anderen wohl bessere zugriffszeiten. Schon die alte 320GB Scorpio Black schnitt immer ganz gut ab, jedoch basierte die ja noch auf 160GB Platter und war daher von der Transferrate her langsamer als zb die Momentus 7200.4.
Von der sequentiellen Transferrate her nehmen sich die neuen Modelle wohl alle nichts. Liegen halt knapp über 100MB/s maximal.

Bei den 2,5" HDD Charts von Tomshardware ist die 500GB Scorpio Black zb bei PC Mark Vantage mit großem Vorsprung die schnellste HDD.

Naja werde mal schauen, was sich gebraucht schießen lässt. Ob jetzt Momentus oder Scorpio bestimmt der Preis. Noch einmal vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh