[Kaufberatung] 2,5" 320gb hdd

KingSauce

Neuling
Guten Abend,
ich will demnächst mal mein 2,5" Gehäuse etwas aufrüsten. Zurzeit ist in dem Teil eine 20GB Platte die, wie man sich vielleicht denken kann, etwas zu klein ist... Jedenfalls mittlerweile.

Ich hatte da mal nach Preis/GB sortiert und gesehen, dass der GB bei den 320ern am günstigsten gehandelt wird.
So eine solls also sein. Mehr brauch ich eigentlich auch erstmal nicht.
Die Samsung SpinPoint M6S schien mir erst ganz gut, weil ich die Spinpoints im 3,5" Bereich auch immer gern mochte und die zufälligerweise auch noch den Besten Preis/GB hat.
Jetzt les ich da aber in vielen Kommentaren, dass die klackern soll, also viel die schnell wieder aus meiner Auswahl.
Würd mich freuen, wenn mir jemand irgendwas empfehlen könnte. Wichtigstes Kriterium ist eigentlich nur Lautstärke. Zu warm sollte sie auch nicht werden, weils ein kleines Alugehäuse ist. Die Schreib-/Leserate wird wohl eh von dem billigen USB Interface runtergezogen, also nicht allzu wichtig.

Vielen dank!
gruss sauce

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze 2x die WD3200BEKT, also die 7200er und bin damit extrem zufrieden.

cool danke ich wusste garnicht, dass es 7200er im 2,5" Format gibt ^^
Aber die ist doch dann wohl auch lauter als die 5400er?
Da sagt mir dann doch eher das günstigere 5400 Modell zu. Klar, niedrigere Zugriffszeiten gibts mit der 7200er, aber wie gesagt glaube ich, dass mein (nicht allzu teures) USB Interface sowieso die Geschwindigkeiten aller HDDs zum Einheitsbrei machen wird.

Wenns keine weiteren Vorschläge mehr gibt hätte sich das ja schneller erledigt als gedacht :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sowieso, dass man mit USB und nem günstigen Interface niemals die schnellen 7200er HDDs ausreizen kann. Da reicht ne 5400er Platte dicke, vor allem auch wegen Temperatur usw.

Hab auch zwei 320er Scorpio (5400rpm) im RAID1 und bin zufrieden. Man hört sie fast gar nicht (mein Rechner steht zur Zeit quasi auf Köpfhöhe (beim Sitzen) ca 15 - 30 cm entfernt )
Find sie auch gar nicht so langsam - subjektiv betrachtet (OK, die Vorgängerplatten waren SATA von 2001).

Die Toshiba MK3252GSX ist eine der günstigsten 320GB 2,5" Platten, ausgesprochen leise und ähnlich performant wie andere 320er 2,5" Platten mit 5400 U/min.
attachment.php

Anhänge

• MK3252GSX.png
    MK3252GSX.png
    10,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten 2,5" Platte und einem passenden externen Gehäuse dazu. Aufgrund der Empfehlungen hier werde ich zur WD5000BEVT greifen.

Muss ich bei dem Kauf des externen Gehäuses auch darauf achten, dass es ein Netzteil benötigt?
Hintergrund der Frage ist, dass ich glaube mal gelesen zu habe, dass z.B. 500 GB Festplatten mit 2 oder mehr Plattern Anlaufschwierigkeiten bei reiner USB-Stromversorgung haben.
Stimmt das oder ist das totaler Quatsch?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Puddingbrumsel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh