• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2.1-System

Keeth

Enthusiast
Guten Tag,
ab welchem Preis kriegt man ein einigermaßen vernünftiges 2.1-System, also wo würde es sich lohnen, und wäre net Geldverschwendung? Subwoofer wär schon vorhanden, sowie AVR.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich...

Wo willst Du das Set einsetzen? Am Schreibtisch? Welchen AVR/Sub hast Du? Willst Du die Boxen dann an die B-Zone klemmen? Was bist Du bereit auszugeben? Was für Musik hörst Du?

Musik ist eher Metal/Rock.
Was ich ausgeben will tut erstmal nichts zur Sache, ich will ja wissen was man mindestens investieren sollte, damit es sich lohnt.
AVR irgendeinen Pioneer, welchen kann ich grade net nachschauen, da im Urlaub.
Sub würde ich erstmal den vom Teufel CEM weiterverwenden, will Geld erstmal nur in Boxen stecken.
Wird am Schreibtisch eingesetzt.

MfG

d.h. eher kompaktboxen!
ich würde jetzt einfach mal die heco victa 300 vorschlagen;)

Wenn Du den Sub bei der aktuellen Aufstellung gut mitnutzen kannst, lohnt es sich eher 2 Kompaktboxen zu kaufen. Ich werf mal ein paar interessante Kandidaten in den Raum, Probehören sollte man aber selbst und dann auf dessen Basis entscheiden - insbesondere wenn man preislich noch keine Vorstellung hat.

Hier nun die Modelle:

Canton Plus/CD-Serie
Heco Victa 200/300
KEF iQ1
Nubert Nubox 311
Wharfedale Diamond 9.1

Vielen Dank, perfekt, ich werd sie mir mal morgen in Ruhe anschauen, danke :)

MfG

also wir haben im wohnzimmer die canton plus xxl.2...und die taugen für musik net viel, muss ich zugeben!
sehr schwachbrüstig...den fehlt auch das volumen!
dann doch eher zu canton gle 420 greifen!!!

Wie siehts denn mit den "Canton GLE 402" aus?

MfG

Wenn ich sowas schon lese.
Machst aus deinem Budget ein Geheimnis, dann ist aber wieder alles billig.
Der Sub ist Schrott für Musik, ist ein Schlammschieber und das noch nichtmal
gut. Nichts, was ich als Sub bezeichnen würde.

Und da sind wir bereits, bei persönlichen Bewertungssystemen.
Man kann auch mit einem 50 Euro Henkelmann Musik hören.
Mit Kompaktboxen wie der ewig genannten Victa 300 geht das sicher
besser, aber da ist noch arg Luft nach oben.
Die Victa wird aber sicher schon zeigen, dass der Sub nicht präzise dazu
spielt. Grad bei Metal, das ist nämlich gar keine so wenig anspruchsvolle
Mukke wie viele immer glauben.

Vielleicht sehen das anderes anders, aber mit dem Sub und 99 Euro Boxen
kann man Musikhören noch nicht als Hobby bezeichnen.

Ich bin nunmal Schüler und kann nicht soviel ausgeben, bzw. will es nicht.
Ein neuer Sub wird schon noch dazukommen, aber erstmal nicht.
Wie gesagt, ich bin auch bereit mehr zu investieren darein, aber ich will nur soviel wie nötig ist, damit man nichtmehr sagen kann, dass es Geldverschwendung wäre.
Und da sind solche wie die Heco Victa 300 denkeich ganz gut, ich stehe kurz davor mir die einfach mal zu bestellen und anzuhören, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht. (Edit: Wenn ich zurück bin ausm Urlaub natürlich)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es schadet nicht die Victa vorher mal Probe zu hören. Klar klingen sie deutlich besser als die kleinen Sats des CEM, es gibt aber auch zahlreiche andere Alternativen in dieser Preisklasse, die einem unter Umständen deutlich mehr zusagen. Ich will sagen: Wenn Du mit nichts vergleichen kannst, bringt ein Probehören daheim nicht viel.

Ich kann den derzeitigen Hype um die Victas ohnehin nicht so wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach klingen die kleinen KEF z.B. deutlich besser/ausgewogener/facettenreicher. Das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Musikrichtung - ich war von den Victas aber eher enttäuscht.

@ Icebeer,

du kannst die Iq1 auch nicht mit den Victa 200/300 vergleichen. Allein der Preis ist schon ein großer Unterschied....

Für Low-Budget sind die 200/300er Victas oder zB. die Magnat Monitor 220 (gefallen mit zB. besser als die 200er Victas) auf jeden Fall gute Teile.

In der Bucht kosten die KEF als junge gebrauchte in etwa so viel wie die Victa. Außerdem war das Budget hier offen.

Ich sagte ja man soll selbst Probe hören gehen. Wenn einem dann die Victa zusagen, kann man die gerne kaufen. Nur blid würde ich sie nicht bestellen.

In der Bucht bekommst die Iq10 nicht unter 250-260€ und ein paar NEUE Victa 300 kosten gerade mal 150€ ;)

Is ja auch egal, gebe dir natürlich Recht, ohne sich die entsprechenden Boxen vorher anzuhören macht das alles eh keinen Sinn :-)

Hi,

also ich würd für den schreibtisch eher die Heco Victa 200 (günstig ca. 100,- /paar) oder die Kef iq1 (teurer, ca. 200,- /paar nehmen) die wirken nicht so wuchtig und machen sich viel angenehmer auf dem schreibtsich ;)

es sei den man hat genug platz in der Tiefe dann könntest du auch die Heco Victa 300 (ca. 150,- /paar) oder wenn es noch mehr sein darf könntest du dir auch die Kef q1 (ca. 260,- /paar) einmal anschauen :)

Hier mal zu orientierung:

http://www.abload.de/img/rimg0361-2c2aj.jpg

^^die kommen schon richtig wuchtig rüber, daher würde ich eher ne nummer kleiner gehen, die lassen sich dann auch besser auf dem schreibtsich platzieren.

mfg

würd aufjedenfall auch mal die Kef iq1 / q1 anhören, bin immer noch baff von meinen iq3 :fresse:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh