2.1 Lautsprecher mit SPDIF Chinch

AYXAYX

Neuling
Hi Leute,

bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern 2.1 mit SPDIF chinch Eingang. Finde es unmöglich da etwas zu finden da selbst die Hersteller auf ihren Seiten keina Angaben darüber machen, was die Lautsprächer so für eingänge haben. Die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe sind, die Creative Inspiron 2800 die werden leider nicht mehr produziert und sind nirgendwo mehr zu finden.

Wäre cool wenn jemand eine Alternative kennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an, also am liebsten so 50 bis 80 € wenn die qualität stimmt darfs natürlich auch was mehr sein.

Der SPDIF ist ein ganz normaler chinchstecker, also Kupfer. Als Notlösung könnte ich auch einen chinch auf glasfaser konverter einsetzten die kosten bei eBay grad mal 10 €. Will das aber nur ungern, da ich das teil dann wieder ans stromnetz anschließen muss.

was ich meinte is: kommt da ein lichtsignal aus dem stecker, oder ist der komplett aus metall? dann wäre es nämlich eher koax und nicht spdif ^^ wenn es wirklich optisch is, dann brauchst du selbst bei einer anderen anschlussbuchse lediglich einen passenden adapter, der an seinem ende ebenfalls ein "loch" für das lichtsignal hat. und bei nicht-optisch brauhcst du nur nen ganz simplen adapter von chinch auf <passende buchse>, wobei koax idR eh eine chinchbuchse is.

die hier haben koax+optisch und haben nen guten klang: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm?partner_id=2307 oder auch die hier: http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm oder noch preiswerter: http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm

ABER die haben alle keinen sub. die haben aber trotzdem nen guten bass, "man" hat bei PC-stereoboxen halts seit ein paar jahren den bass in nen sub getan, um platz zu sparen, nicht wirklich wegen des klangs. jetzt wäre nur die frage, ob du einer der logitech-"fans" bist (logitech hat IMHO meistens einen völlig übertriebenen bass), der den bass spüren MUSS. wenn ja, dann sind die vlt. doch nix, obwohl mal noch zusätzlich bass reinregeln kann.
die boxen sind an sich für musiker als boxen mit "neutralem" klang gedacht, um musik unverfäkscht abhören zu können (wichtig zum abmischen der instrumente), aber ich hab in nem musikerforum schon genug leute gehört, die gelästert haben "von wegen neutral - das sind astreine multimediaboxen, die betonen den bass viel zu sehr!", d.h. an sich perfekt für einen normalen konsumenten ;)

wenn der bass wichitg ist, dann eher eine von den ersten beiden nehmen, die sind etwas größer als die dritten => mehr volumen=mehr bass möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden. ^^ Der Stecker ist nicht optisch(da kommt kein licht raus :d) aber es ist dennoch ein spdif. Spdif kann nämlich über Coaxialkabel (Kupfer) aber auch über Lichtwellenleiter auch als TOSLINK bekannt übertragen werden.

Die Boxen sind aber riesieg :d ob ich dafür Platz auf dem Schreibtisch finde ^^

Dia haben alle den einen optischen und koaxialen SPDIF, der Edirol hat ja auch noch ne Anschlussmlöglichkeit fürn Subwoofer. Werd mir die noch etwas näher ansehen.

Wenn du dich entscheiden würdest, welchen Lautsprecher würdest du nehmen. Den Edirol ma-15dk oder den Behringer Ms40? Kann mich nicht entscheiden.

echt schwer zu sagen... nimm die schöneren :d du önntest sogar beide bestellen und die, die dir nicht gefallen, zurücksenden. thomann is da AFAIK sehr problemlos. vlt. "sogar" mal anrufen und fragen, ob das o.k ist (rechtlich is es das sowieso)

btw: was hast du eigentlich für ein gerät, das SPDIF hat, aber nicht-optsich ausgibt?

Es ist mein Monitor HP LP2475w der gibt das Audiosignal, welches er über HDMI bekommt über SPDIF weiter.

Hmm, ich glaube genau das werde ich auch tun, Thomann bietet ja sicherlich nicht umsonst die 30 Tage Geld zurück Garantie an :d

das is ja kurios: ein so modernes gerät, das sogar schon HMDI hat, benutzt spdif nicht-optisch, was an sich AFAIK völlig unüblich ist? vlt. isses ja doch koax?

naja, zur not gehste halt über nen analogen audioausgang ;)

Ich war da auch etwas eritiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass die es wegen der eher unempfindlichen Kupferkabel so gelöst haben. Den Monitor dreht man schon öfter mal hin und her, dann noch mit Pivot da könnte ein TOSLINK schon Probleme bereiten.

Das schreibt Prad.de dazu: "Als besonderen Leckerbissen gibt es einen SPDIF-Ausgang, der die Audiosignale aus einem HDMI-Stream digital ausgibt. Somit ist eine verlustfreie Übertragung möglich."

http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil4.html

Und hier nochmal die Anschlüsse:
hp-lp2475w-gehaeuse-anschluesse-unten.jpg

ich könnte mich täuschen, aber kann es sein, dass es doch ein koax-ausgang ist? denn die handbücher gibt es scheinbar nur auf englisch, und SPDIF is im englischen AFAIK optisch UND koax, oder? hier in D meinen wir ja mit SPDIF an sich immer toslink/optisch, und mit koax immer den nicht-optischen digitalen ein/ausgang, aber auf englisch is coax halt schon seit langem reserviert für das, was wir hier wiederum "chinch" nennen ^^

aber probier es einfach, wär ja auch egal, da die boxen ja beides haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das deutsche Handbuch auf der Treiber-CD gefunden hier ein Auzug aus der Beschreibung.

7 SPDIF-Audioanschluss Dient zum Anschließen eines von einem digitalen
Audioeingang an einem externen Receiver oder Verstärker
kommenden Audiokabels an den Monitor.
HINWEIS: Der SPDIF-Anschluss kann nur in Verbindung
mit einem HDMI-Videoeingang verwendet werden. Er liefert
keine Audiosignale für andere Videoeingänge.

Das ist schon immer SPDIF UND Koax. Koax ist nur der Kabeltyp, wie man ihn zB auch als Fernsehkabel usw. benutzt.

wenn es nicht zu lang ist, versuch ein normales chinch. die speziellen koax-kabel sind meines wissens nur besser abgeschirmt. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst: das teurere wäre halt dann quasi ein richtig gutes "cinch"-kabel ;)

ps: also, si so, wie ich dachte: "man" nennt hier halt den optischen meistens nur spdif, den den nicht optsichen koax, obwohl beides spdif is ;)

spdif is das protokoll
coax is der chinch (elektrisch)
toslink is der optische (lwl)
und bei notebooks läufts auch über klinke (doppelt belegt mit line out idR) (elektrisch)

nur um mal klarheit zu schaffen

und bei notebooks läufts auch über klinke (doppelt belegt mit line out idR) (elektrisch)

nur um mal klarheit zu schaffen
nicht ganz :d : bei Nbooks isses eben oft optisch, nicht elektrisch. ;) IMHO sogar in den allermeisten fällen. dafür nimmt man dann so ein kabel: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAAhuKR4b67c3b900e49a45fb797950f9c2492e7 oder Artikel "LWL TOS 9" bei http://www.reichelt.de

dass es optisch is sieht man erst, wenn man den ausgang aktiviert. das signal kommt vtl erst mit "stecker drin" raus, dann mal vorsichtig mit nem klinkenstecker "vorfühlen" und nachsehen (das ist bei meinem aktuellen Nbooks so, war bei meinem so und auch bei dem meines bruders). oder auch mal in der software schauen, zB bei meinem NBook steht, wenn man digital aktivieren will "Realtek digital output (optical) "

Doch ganz: das spdif ist definitiv das Protokoll:" Sony/Philips Digital Interface (S/P-DIF) ". Hiebei ist es unerheblich, ob der Anschluß über Toslink, Cinch oder sonst irgend einem ominösen Stecker erfolgt.
Coax oder Koax bezieht sich ausschließlich auf die Aufbauform des Leiters ( Kabel ), welcher im allgemeinen einen Kupfer-Innenleiter ( Seele ) besitzt und eine Kabelummantelung (meist in Geflecht form, da Material sparend, Flexibler und trotzdem genügend abschirmend ). Dazwischen befindet sich ein Isolator. Mitunter kann auch zwischen Isolator und Abschirmung Metall Folie oder Kohlefaser Gewebe ( gute Gitarrenkabel z.B. Klotz )eingebracht sein.
Oder eben Toslink, welche das Signal über Glasfaser und dem Medium Licht, weiter leiten.
Wobei " Toslink (TOShiba-LINK )" nur einen Standard der Ankoppelung darstellt, welcher sich im Laufe der Zeit durchgesetzt hat,

Zuletzt bearbeitet:
Doch ganz: das spdif ist definitiv das Protokoll:" Sony/Philips Digital Interface (S/P-DIF) ". Hiebei ist es unerheblich, ob der Anschluß über Toslink, Cinch oder sonst irgend einem ominösen Stecker erfolgt.
wohl nicht ganz :d Badrig schrieb, dass es bei Nbooks elektrisch is. Die Notebooks haben aber idR NICHT nen elektischen, sondern nen optischen ausgang. jedenfalls hab ich bisher nur welche mit optischen gesehen, und auch wenn mal einer in nem forum fragte, wie er 5.1 aus seinem Nbook rausholte, war die lösung stets "optisches kabel 3,5 auf toslink an einen verstärker mit optischem eingang". will nicht auschließen, dass auch welche mit elektrischem ausgang gibt, hab aber bisher nie den fall gehabt.

oder haben die dann sogar beides in der gleichen buchse? weißt du da mehr?

Coax oder Koax bezieht sich ausschließlich auf die Aufbauform des Leiters...
das is klar, ABER das, was internation coax heißt, nennt "man" hier einfach chinch. daher eben die verbreitete meinung, koax MUSS ein digitaler aus/eingang sein. und umgangsprachlich is halt daher koax immer digitaler nicht-optischen, und bei SPDIF denken alle an was optisches... ^^

@AYXAYX: gib mal ein feedback, wenn die boxen da sind, wie die so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch nur die Behringer bestellt, dachte ich könnte bei Thomann per Rechnung bezahlen. Ging leider nur mit Kreditkarte und mein Kontostand war nicht hoch genung für beide. Wenn die Behringer da sind melde ich mich aber aufjedenfall nochmal.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Achso du meinst wohl hier sowas oder?

s6f_spdif.jpg

Zuletzt bearbeitet:
viele modernen notebooks (auch preiswertere) haben ja inzwischen 5.1, ich würd sagen so seit 3-4 jahren ist das verbreitet. die haben auch idR mind. 2-3 buchsen mit 3,5mm klinke. eine davon ist idR für ein Mic, eine für den kopfhörer - und letztere is per software umschaltbar eben auch ein optischer digitalausgang, der auch für 5.1 nutzbar wäre.

Heute sind die Boxen bei mir angekommen. Musste sie leider bei Thomann stornieren, da die Boxen obwohl sie bei der Bestellung lieferbar waren nicht geliefert werden konnten.

Am Mittwoch abend habe ich sie deswegen beim music-store bestellt. Heute mittag waren sie da.

Ich bin kein Musiker und auch kein Audioguru oder sonst der glechen. Hier ein kurzer subjektiver Bericht von mir zu den Boxen.

Die Boxen sind doch nicht so groß wie ich anfänglich gedacht habe, sie finden auf meinem Schreibtisch locker Platz neben meinem 24" TFT. Was einem als erstes in die augen fällt ist die gute Verarbeitung. Keine Kitschen, Spalten oder Fehler zu entdecken die boxen wirken ganz und garnicht billig und passen auch farblich zu meinem HP LP2475w :d

Der Lieferumfang ist mager, außer dem Stromkabel, Kabel zum linken Speaker und ein dem Handbüchern ist dort nix zu finden.

Meine Befürchtung, dass der Bass zu kurz kommen würde hat sich nicht bestätigt. Der Lautsprecher ist mMn sogar ziemlich Bass lastig. Wenn man aber etwas höhen reindreht hören sich die Boxen sehr sauber an. Musik und Sprache kommen sehr deutlich an, was ich nicht gewohnt bin :d bei meinem alten Philips 2.1 war es nicht so. Jetzt sind Instrumente in meinen Musikstücken zu erkennen die ich vorher nicht gehört habe.

Das einzig negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass sich die Lautsprechen etwas dumpf anhören.

Das war mein erstet Eindruck zu den Boxen, falls mir noch etwas einfällt werde ich es hier posten.

das scheint doch o.k. zu sein. aber lieferumfang: was hast du erwartet? ne packung gummibären dazu? :confused:

Nein, aber zumindest nen paar Kabel zum Anschluss hätten drinne sein können....

Das mit Dumpf anhören: Das sind Nahfeldmonitore, du hast dir vorher doch hoffentlich durchgelesen was das heisst ?

Also bei meinem Monitor war für fast jeden Anschluss ein Kabel dabei. HDMI, DVI, VGA, DisplayPort.

@Polarcat

Was es genau bedeutet weiß ich nicht. Ich denke mal es heißt nur, dass der Klang möglichst linear wiedergegeben wird. Also ohne ihn zu verändert.

kurzer Nachtrag, werde die Boxen umtauschen. Bei nem Testsound mit 50Hz fängt der Rechte Speaker an zu surren und zu pfeifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Bauartbedingt ist da in diesem auch der Verstärker sowie der DAWandler untergebracht sind. Beim "normalen" Musik hören ist es mir nicht aufgefallen.

Das werde ich mitte-ende nächster Woche erfahren. Kriege dann ein neues Paar vom music-store.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh