[Kaufberatung] 2.1/5.1 Soundsystem zum Zocken sowie zum Musik genießen

Naja wenn das Geld da wäre würde ich das Edifier s530 lassen, da hier am wenigsten kracht.
Wie schon erwähnt ist 2.1 schon besser für musik, in spielen oder bei filmen ist dann 5.1 wieder vorteilhafter, musst du für dich entscheiden. Wie weit würde denn die forderen und die hinteren boxen vom abstand her entfernt sein? Wenns sehr viel wäre(>3-4m) würde ich dann doch eher zum 2.1 greifen, denn dann wäre ein decoder schon sinnvoll. Könntest aber für musik o nur die forderen 3 laufen lassen, dann wärs kein nachteil zum 2.1.
Würde es so machen wenn ausschließlich oder zum absoluten großteil musik gehört wird , dann 2.1 wenn viele spiele und ab und zu filme und musik, dann nimm das 5.1. Beim 5.1 Würde ich aber zum edifier greifen, denn noch mehr bass wie das E200 brauch kein mensch.

Wie groß ist denn dein Zimmer. Wenn du jetzt mit 15qm ankommst, dann sind die alle bisl überzogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn das Geld da wäre würde ich das Edifier s530 lassen, da hier am wenigsten kracht.

-> den satz verstehe ich jetzt nicht, wenn das geld da ist, soll ich das günstigste nehmen ?

Wie groß ist denn dein Zimmer. Wenn du jetzt mit 15qm ankommst, dann sind die alle bisl überzogen. -> 20qm
Mit den Abständen der Boxen, dass kann ich nicht genau sagen ich denke ich würde mir, wenn ich das soundsystem kaufe, einen neuen schreibtisch bauen, dessen maße dann so gewählt werden, dass ich die optimalen Distanzen zwischen mich und die boxen kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue auch bluerays damit und wenn selbst Kollege sagt das klingt gut und der hat das Theater 2 an nen Yamaha zuhause stehen....

Mehrkanalton ist einfach schweineteuer. die günstigen Lösungen die existieren sind dann wzar bei filmen usw. ganz vernünftig, aber wenn es darum geht auch noch Musik darüber zu hören völlig überfordert.

Hab das Motiv 2 ja auch nur in 15qm laufen.Klar normal kan ndas auch 25 oder 30qm ab, aber dann müsste es auch mehr belastet werden. Eine Endstufe klingt umso weniger sie belastet wird besser, genauso bei Boxen. Da ist der Klirrfaktor noch nicht so hoch, Der Dämpfungsfaktor höher usw. Die Kontrolle die anliegt ist einfach etwas höher.
Deswegen isses sicher gar nicht schlecht einen tick überdimensioniert zu kaufen.

Ganz ehrlich bestell das Teufel doch eibnfach mal. 4 Wochen Rückgaberecht ahst, hörs dir an und wenn dir bei Spielen oder Filmen irgendwas fehlen sollte kannst du es zurückgeben.

Nur weil Du ein 5.1 System hast, musst Du ja nicht zwingend Musik im 5.1 hören. Kannst Du dort in Stereo genauso.

Die Boxen kann man bei einem 5.1 System auch ohne Probleme über die Software konfigurieren. Dafür braucht man nicht extra einen Receiver. Das wäre für ein PC-Soundsystem etwas übertrieben. Musik sollte man immer in Stereo hören. Und 5.1 Audio DVDs sind bereits so abgemischt, dass sie über 5.1 auch gut klingen ohne Finetuning der Boxen.

Ronin, Du solltest Dir einfach mal überlegen, was Du am meisten am PC machst und danach entscheiden. Zockst Du mehr oder hörst Du eher Musik? Hast Du Platz, um ein 5.1 System vernünftig aufzubauen?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in Spielen echter Surroundsound eine bessere Stimmung erzeugt. Aber das ist eben Geschmacksache und hängt auch von den Games ab, die Du zockst.

Da Teufel ja ein 8-wöchiges Rückgaberecht ermöglicht, kannst Du ja auch testweise das Motiv 2 bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Hab das so gemeint,dass wenn du genügend geld hast, das edifier 530 nicht nehmen sollst, da ES am wenigsten kracht...sorry habe das es vergessen.

Jetzt wurde eigentlich alles in Mehrfacher ausführung gesagt, musste halt dich selber entscheiden, auf jeden fall, machste mit keinem der edifier oder teufel systeme was falsch.
Entscheide einfach wie du die boxen aufstellen kannst, grad wichtig bei den hinteren boxen und nach deinem Anwendungen.
Wenn 2.1, Dann Edifier 730 oder Motiv 2, wenn 5.1 dann das Edifier 550, da hat Teufel in dem Preisbereich nicht viel gegenzusetzen. Bevor du das E300 kaufst, kannste o das Magnum PE kaufen, die sind bis auf den subwoofer fast identisch, der mehrpreis vom E300 lohnt da net. Und das E400 ist o quatsch, noch mehr bass ist dann zu hart und nicht mehr schön.

Danke für die hilfreichen posts, ich werde mir jetzt wohl das Edifier S550 bestellen, da ich denke das sich das in filmen und games auszahlen wird :).

Gruß Ronin

Dann wünsch ich dir viel Spaß damit, zusammen mit der Xonar bestimmt nen feiner Klang^^

Darf man mal Fragen, was du jetzt eigentlich für boxen nutzt? ... naja egal, es wird sicherlich ein enormer schritt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh