[Kaufberatung] 2.1/5.1 Soundsystem zum Zocken sowie zum Musik genießen

ronin24

Enthusiast
Hey,

also meine "Operation : Sound" läuft, sie beinhaltet die Anschaffung der Asus Xonar DX als Soundkarte und einem schönen Soundsystem und genau da haperts :shake:, aber ich hab ja euch ;).

Hier mal meine "Kriterien", wenn man sie denn so nennen will :

Das Soundsystem soll beim zocken im Singleplayer sowie beim Musik hören genutzt werden und es sollte

...den Singleplayer aufwerten, also zB wenn das Barret oder der M1 Abrams in CoD4 feuern, dann will ich das fühlen :shot:, aber genau so soll es das Geflüster und die leisen feinen Geräusche in Dead Space klar wiedergeben, versteht ihr was ich meine ?

... bei der Musik sollte es auch nicht schlapp machen, sondern schön neutral und differenziert mich mit meinen Lieblingssongs beschallen ;).

Mein Budget liegt so bei 100 Euro, wenn es sich lohnt würden ich auch mehr ausgeben, aber eigentlich finde ich 100 Euro schon viel für Boxen, duck und weg :haha:.

Gruß Ronin

P.S. Mir sind die Scythe KroCraft Speaker PLUS http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449423.html ins Auge gesprungen und die sollen für Musik ja auch top sein für den Preis, aber in Games sollen sie mir wohl leider nicht den Ah-Ha Effekt bringen, schade :heul:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 Euro? hmz

naja ich hab das Teufel Magnum E PE(5.1)

kostet 100 euro mehr also 199*

kann aber nur gutes darüber sagen...hat fett leistung und klingt erste Sahne...dazu hast du 8wochen rückgaberecht und 12Jahre Garantie^^

kann das Sytem dir nur Empfehlen

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:24 ----------

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Die Harman Kardon Soundsticks bekommt stellenweise recht günstig und Klanglich finde ich die Top. Nutz Sie selber zum Zocken und Musik hören.
JBL hat auch noch ein paar tolle Boxen im Sortiment die auch unter 100€ liegen.

mfg

Probier mal SRS Audio Sandbox aus kann ich nur empfehlen.

Schonmal danke für die bisherigen Empfehlungen, ich schau mir die empfohlenen mal an, weitere Vorschläge/Hinweise etc....

Du könntest dir mal die aktuellen 5.1-Sets von Teufel ansehen, vorallem die unteren sind zur Zeit reduziert (E100 und E200), ich besitze von Teufel noch ein älteres Set (das Concept E²), aber ich bin wunschlos glücklich ;)

@ NightTrooper : Danke, das werde ich gleich mal machen.

Also die Harman Kardon Soundsticks II scheinen ja einen tollen Klang zu haben, aber wie ist das in Games bringen sie da genauso viel leistung ?

Ich habe auch vor kurzem beim Teufel E200 zugeschlagen, hatte anfangs angst, dass die kleinen sateliten nicht mit dem großen sub klarkommen, bin aber vollends begeistert, denke selbst das Concept C 100 für die 109 euro müsste gut sein, denke, es schlägt die soundsticks noch deutlich.
Würde aber noch ein bisschen mehr investieren und mind zum edifier edifier s530 greifen, das ist auch toll, und bietet ein super gesamt paket, wenn dir aber ein sehr guter subwoofer wichtig ist, dann biste bei teufel an dr richtigen stelle.

Ich habe auch vor kurzem beim Teufel E200 zugeschlagen, hatte anfangs angst, dass die kleinen sateliten nicht mit dem großen sub klarkommen, bin aber vollends begeistert, denke selbst das Concept C 100 für die 109 euro müsste gut sein, denke, es schlägt die soundsticks noch deutlich. -> Kannst du das belegen ?
Würde aber noch ein bisschen mehr investieren und mind zum edifier edifier s530 greifen, das ist auch toll, und bietet ein super gesamt paket, wenn dir aber ein sehr guter subwoofer wichtig ist, dann biste bei teufel an dr richtigen stelle. -> Würdest du mir jetzt eher eines von Teufel empfehlen oder das edifier vom Gesamtpaket her ?

Gruß

Belegen kann ich das nicht direkt, die soundsticks kenne ich , aber unbedingt soooo begeistert bin ich nicht, natürlich ist das beim klang immer geschmackssache. Kenne persönlich mehrere teufelsysteme und alle die ich je gehört habe, waren super.

Wie gesagt, Sound ist eine klare geschmackssache. Ich habe selber sehr viel threads gelesen und sehr viele tests, und eigentlich überall war die meinung, dass das edifier momentan das nonplus (in dem Preisbereich) ist, wenn man sehr audiophil ist. Ich höre auch sehr viel musik, aber eher musik , wo der subwoofer sehr wichtig ist (z.B. Paul Kalkbrenner, Elekto, und Black&RnB) desweiteren steh ich drauf , wenn bei filmen der bass durchs ganze zimmer rollt. Deswegen habe ich mich schließlich fürs Teufel entschieden und habe meine Entscheidung nicht bereut.

100 Euro ist leider ein doofer Betrag, da die soundsysteme, die langsam was teugen da schon im schnitt 50Euro teurer sind. Ansonsten für unter 100Euro sind die Logitech Brüllwürfel ganz nett, mehr aber auch nicht.

Also ich hab das Teufel Concept E Magnum PE und habs mir eigentlich für Filme zugelegt.

Man nehme Winamp, holt sich das "AndrewLabs ATSurround for Winamp v1.01"-Plugin und schon haste Musik auf allen Kanälen.... würd es nie und nimmer wieder hergeben! Der Bass is sogar manchmal zu stark :)

Zuletzt bearbeitet:
100 Euro ist leider ein doofer Betrag, da die soundsysteme, die langsam was teugen da schon im schnitt 50Euro teurer sind. Ansonsten für unter 100Euro sind die Logitech Brüllwürfel ganz nett, mehr aber auch nicht.

Dann erhöhe ich hiermit auf 150 Euronen :asthanos:

Hmm ja hab ich gelesen.... ich liebäugele mittlerweile mit dem Edifier S530, soll ja anscheinend doch so mit das beste fürs gamen sein, blos auf der Edifier Seite finde ich keinerlei Infos zu diesem...

Bei Computerbase gibt es einen Review dazu. In der Preisklasse ist das S530 sicher eine gute Wahl.

Infos auf der Edifier Seite sind hier.

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt, ich war auf dieser Seite (-> http://www.edifier.com/eng2005/product/speaker_series_sx.htm) am suchen und hab mich schon gewundert warum ich da nichts finde :stupid:.

Den CB Test hab ich jetzt grade gelesen, scheit ja wirklich top zu sein das Sys :love:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:00 ----------

Aber kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob das Edifier S530D mich in Games den Sound "fühlen" lässt ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen noch ein wenig mehr Groschen springen zu lassen und zum Teufel Concept E Magnum Power Edition zu greifen ? Wie gesagt Einsatzberreich hauptsächlich zocken und musik sowie ab und zu mal einen Film.

Naja das ist jetzt die Frage, wie groß dein raum ist bzw der bereich in dem du sitzt? bei Teufel steht ja da, für wieviel qm die geeignet sind, wie gesagt, ich habe das E200 und mein Zimmer ist 17qm groß, mehr wie halbe lautstärke ist nicht drin, sonst bekomm ich besuch von den nachbarn. Habe das E200 gewählt wegen dem guten Subwoofer. Bin super zufrieden, du musst aber bei Teufel mit einplanen, dass du für die Kabel noch 20 Euro bezahlen musst und glaube 15Euro Versand. Würde jetzt nicht behaupten, dass das Magnum PE zwingend notwendig ist, habe keinen so großen unterschied gemerkt. Ok, wenn mans ohr direkt an eine box gehalten hat, waren unterschiede zu vermerken, aber im gesamten raumbild bzw klang, war davon nicht mehr zuviel zu hören. Generell siegt oder scheitert ein 5.1 immer mir der richtigen einstellung, es dauert halt bis alles optimal eingestellt ist.

Es kommt aber auch drauf an, wo du den Subwoofer hinstellst, und welchen Bodenbelag, denn des Teufel Concept E Magnum PE strahlt nach unten, was wesentlich druckvoller ist, aber auch nur bei laminat oder parket(teppich schluckt da viel). Und das E200 macht erst richtig Laune, wenn der Subwoofer links steht, dann zittern mir immer die beine:d

Motiv 2.1

etwas teurer dafür ist das die erste lohnenswerte Darstellung von Musik in akzeptabler form. Alle anderen günstigeren soundsysteme klingen schlechter, wesentlich schlechter.
Selber das concept e magnum im Vergleich gehört.

Raum 15qm bei mir, angeschlossen an audigy 4. Musik auch ganz viel elektro Minimal, sprich Paul Kalbrenner, Westbam usw.

oje, da ist ronin aber sehr weit entfernt von seinen ehemals angepeilten 100 Euro:fresse:
Wenns geld da wäre, dann wäre auch das Edifier 550 oder 730 eine überlegung, aber dann wird das budget auch so sehr gedehnt.

ja nur ist es eben so das Musikhören qualitativ mit 100 Euro nicht drin sind, auch mit 150 Euro wirds extrem schwer, eventuell mit selberbau oder so, aber Hifiqualitäten darf man in dem Preisbereich nicht erwarten. Das Motiv 2 ist imho der Einstieg in der Klasse und mit 299 Euro auch relativ günstig für die erbrachte Leistung. Habe schon mehrere Besitzer des "00 Euro teuren Magnum 5.1 Sets da gehabt, die das Motiv probegehört haben und schlichtweg begeistert sind von dem kleinen System.
Gerade der Bass kommt einfach viel gestaffelter, direkter und genauer wie bei den kleinere Teufelsystemen. Die Ortung des Basses ist auch komplett verschmerzlich.
Die Motiv 2 Boxen verfügen über einen 10cm Midrange Lautsprecher und einen vernünftigen 28mm Seidenhochtöner.
Schau mal an was in den 100-150 Euro System verbaut ist.
Die kleinen Sateliten können heir teilweise bis 150 hz spielen und da drunter muss der Sub übernehmen.
Beim Motiv 2 sind es um die 100 Hz.
Damit der Bass gar nicht mehr ortbar ist, oder nur sehr schwer muss man Übergangsfrequenzen von 80-60hz anpeilen, was dann aber nur mit einem weitaus höheren Budget zu machen ist.

Im Car Hifi Bereich vom Hifi Forum gabs immer einen schönen Spruch. "Wer billig kauft, kauft teuer, weil er später nochmal neu kauft. Hätte er gleich was vernünftiges gekauft, dann würde er sogar Geld einsparen."

Und Musik auf Dauer mit einem 100 euro System macht einfach keinen Spaß, hab das ja selber oft genug hinter mich gebracht.
Sicherliche irgendwann wird auch ein Motiv 2 nicht mehr den anforderungen gerecht, wiederverkaufswert ist aber Grandios und selbst wen ndas System in 10 Jahren mal in nem Kinderzimmer landet..... Bin wie gesagt restlos begeistert, was man für 300 Euro Musikalische Leistung geboten bekommt und würde den Kauf auf jeden Fall überlegen.

Hmm... ja cordi du hast recht ich dehne mein budget grade ein wenig sehr :d, aber ich muss sagen das Zitat das b3nn1_thereal da zitiert hat ("Wer billig kauft, kauft teuer, weil er später nochmal neu kauft. Hätte er gleich was vernünftiges gekauft, dann würde er sogar Geld einsparen.") gibt mir durchaus zu denken, denn es ist wahres dran und deswegen werde ich jetzt glaube ich auf 300 Euro aufstocken, dass ist jetzt aber auch mein absolutes MAXIMUM !

keine sorge ronin, war es bei mir auch, habe vorher dutzende kleine 50-150 Euro Lautsprecher gehabt, Logitech, Edifier usw. du schreibst ja ganz klar bewusst Musik genießen. Gibt da bei vielen Leuten eine komplett unterschiedliche Auffassung.
Bei manchen fängt unter 1000 euro gar nix an, manchen reicht ein 100 euro System für nen büschen dudelei.
Weiß jetzt nicht wie du Musik hörst. Bei mir läuft z.b. die ganze Zeit Zuhause Webradio, Musik usw. eigentlich fast ständig in Betrieb und da hab ich mir persönlich vor 1 Monat gesagt ich hol mir was vernünftiges und das fängt beim Motiv 2 an.
Gebraucht mit eingem ebay Geschick und so lässt sich hier sicher auch was besseres realisieren, aber das Motiv 2 wurde durchwegs als vernünftig bewertet bei allen Tests und auch im Hifi Forum existiert ein langer Thread über das System, in dem es durchwegs gut wegkommt.
Den musikalische Unterschied zwischen dem Magnum für 200 euro mit 5 boxen und dem Motiv 2 ist wirklich enorm.
Bei den günstigen Zusammenstellungen hast meistens nur einen Bass nach dem downfireprinzip. Heißt Bass ist zwar da, auch sicherlich genügend, aber so richtig Staffelung und Feingefühl fehlt.

Kann es wie gesagt nur empfehlen. Stellt für mich zumindest den Einstieg dar bei 300 Euro im Bereich Musik vernünftig hören.

edit: zum Thema Lautstärke noch zu sagen. Das Motiv 2 habe ich ein einziges mal in einem 15qm Raum ausgefahren, wobei das schon richtig pervers war.
Bass ist auf jeden Fall Körperbetont, also man merkt im Magen wenn es rumst. Die Maximallautstärke wird man wohl aber eher selten bist gar nicht aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Motiv 2 ist aufjeden Fall interessant und laut deiner Erfahrung für Musik absolut top, aber wie siehts mit spielen aus, haste damit schonmal gezockt ?
Zum Thema wie ich Musik höre, also das kommt immer drauf an was ich höre, wenn ich zB paul kalkbrenner mit sky and sand und sowas höre, dann spreche ich wirklich von ab aufs bett, augen zu, abschalten -> GENIEßEN !
Aber wie gesagt, die Performance in Games ist mir auch sehr wichtig !

Klar muss man b3nn1_thereal recht geben, sag mer bis 300 Euro merkt man auch etwas, aber nur bei entsprechend guten medien und richtigen soundkarte sowie dem passenden gehär, allerdings ist jedes kleine stück perfektion extrem teuer. Von daher muss man sich auch mal zufrieden geben. Das Motiv 2 ist auf jeden Fall Klasse. Allerdings ist auch der Aufpreis enorm, den schon das edifier 530 istein wirklich gutes Soundsystem, und das motiv 2 ist da gleich doppelt so teuer.

In sachen musik, was bevorzugst du da, denn wenns hauptsächlich um rock geht oder härtere sachen, dann find ich das motiv oder irgend ein sub system nicht optimal bzw rusgeschmissenes geld, da der sub fast nichts zu tuen bekommt.

Für Spiele ist ein subwoofersystem natürlich sinnvoll. Was hällst du eigentlich von der idee, bei Teufel einfach ma Probe zuhören. DA einfach ein günstigeres Soundsystem bestellen schauen obs einen begeistert, und wenn man sich doch etwas mehr wünscht kannste ja immernoch zum motiv2 greifen.

Auch wenn ich Teufel gerne treu bleibe, würde ich mich wohl in dem preisbereich wieder eher an edifier wenden. Denn auch wenn beim 530 der subwoofer nur ein sehr guter kompromiss ist, ist der bei folgenden 2 soundsystem einfach klasse. Die satelliten stehen meiner meinung dem motiv2 kaum nach, sind aber schon merklich besser als die der kleineren teufel systeme.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367503.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367500.html

Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s730/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s550/

Sag mer ma so, du wirst von allen begeistert sein.

Alle dieser soundsysteme sind natürlich gut für spiele, ich erschrecke immernoch manchma, wenn zb irgendwelche explosionen oder grad wie gestern bei rissen irgendwelche felsen dem berg runter kommen und ich die nur von hinten höre^^
Ok Mit sky and sand und so, dann biste bei einem subwoofersystem schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf 300,- Euro aufstockst, könnte für Dich auch das Edifier S550 interessant sein. Der Musikklang ist hier vielleicht nicht ganz so gut wie beim Motiv 2, dafür hast Du Surroundsound beim Zocken. Muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Ich hatte das Motiv 5 hier, was leider einen Defekt hatte und gerade getauscht wird. Aber das, was ich an Sound schon hören konnte, klang schon sehr gut. Das Edifier soll aber laut Tests nicht so viel schlechter sein.

ist halt die Sache, Bei dem Motiv 2 wandern 300 euro in 2 Satelliten und einen subwoofer, bei Edifier wird davon noch e3 weitere Sateliten finanziert.
Dazu kommt das ein 5.1 System nicht immer leicht aufzustellen ist.
Ohne vernünftigen Reciever der eine Laufzeitkorrektur bietet ist das für mich zumindest schwachsinn. (zur Erklärung Laufzeitkorrektur ist eine Funktion, die das Verzögern von Signalen im MS Sekunden bereich erlaubt. Das heißt ist. z.b. die hintere linke Boxe näher an deinen Ohren wie die rechte, dann kann man das Signal verzögern, so dass eben alles Musikquellen gleichzeitig ans Ohr kommen.
Bieten Einstiegsreciever im 200-300 euro Bereich schon.
Dieses Sourround zum Musikhören ist auch im Schwachsinn. Das meiste Material liegt in Stereo vor und wird dann noch hochgerechnet. Dass dann da was von hinten kommt wäre für mich einfach ein Unding. Beim Konzert steht man auch mit dem Gesicht zur Bühne und genießt praktisch gesehen Stereosound.)

Für Spiele imho auch absolut ausreichend. Sennheiser PC 151 als Headset und als Kopfhörer ein Sennheiser 25 SP2.
spieletechnisch alles einwandfrei und ich spiele im Moment Quakelive, da ist die Ortung der Gegner wirklich sehr wichtig.

"Atzepeng" aufdreh ^^

Generell besitzen die Teufel system eine etwas basslastigere Abstimmung, ist halt geschmackssache. Das Motiv2 oder die beiden edifier(550, 730) sind da eher etwas audiophieler abgestimmt.
Ich hoffe aber du hast einen großen schreibtisch, denn ich habe mich da für einen moment bisl erschrocken.

Edit: bei mir läuft grad Azure^^

Anhänge

• Teufel vs Miditower.jpg
    Teufel vs Miditower.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 einfache weiße Tische nebeneinander stehen. da drüber ein braune ikeaboard wo die Teufel drauf sitzen. Ingesammt 2,80 x 1 Meter Arbeitsfläche .... Raum wie gesagt 15 qm groß.

ach leute leute jetzt bin ich am grübeln, was sich für mich lohnt, also benni argumentiert ja zurecht, dass 5.1 für Musik ein wenig unvorteilhaft ist und ja bleiben also noch Edifier S530/S730D und Teufel Motiv 2, aber beim zocken wiederum wäre das S550 oder das Teufel E300/E400 wohl besser dank Raumklang, oder wird dieser überbewertet und 2.1 lässt es auch genug krachen in games ?

Ach ist alles nicht so einfach, also jetzt nochmal "sky and sand" zur entspannung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh