[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 Set für HTPC/PS3

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich hab mir überlegt ein 2.0 oder 2.1 Set zu kaufen. Das soll in erster Linie an meinem HTPC hängen, damit ich beim Musikhören nicht immer den Fernseher anhaben muss...

Was könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von dem Angebot von Amazon: Harman Kardon Soundstick II für 130 EUR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das H/K-Set ist sicherlich nicht übel. Man liest öfters gutes darüber.

Wenn es primär um etwas Musik und eventuell noch den TV-Ton gehen soll, könntest Du es auch mit dem Logitech Z-10 versuchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei denen einfach super und dank den nicht allzu kleinen Gehäusen bekommen sie im Gegensatz zu allen einfachen 2.1-Systemen auch einen eingermaßen passablen Grundton mit guter Sprachverständlichkeit hin.

also auf testberichte.de kommen die Z-10 nicht so gut weg :/

Natürlich nicht, weil sie dort teils auch mit Systemen für mehrere hundert Euro verglichen werden. Geh einfach mal in den nächsten Media Markt / Saturn und hör Dir die Systeme selbst an. Beide Kandidaten stehen da oft aus.

Amazon-Reviews zum Logitech Z-10

anhören werde ich sie mir wohl müssen...

bei den amazon bewertungen steht aber auch deutlich dass die boxen nur für den nahbereich am rechner gedacht sind.
das trifft ja wenn ich im bett lieg und TV gucke aus 4m abstand eher nicht zu :_(/

Für sowas ist ein PC-System ja auch nicht ausgelegt ;)
Das wäre so, als wenn man sich nen 50er Roller kauft und rumquängelt, dass er nur 50 fährt :P

Kleine Lautsprecher ("Brüllwürfel") können nunmal keine Meisterwerke raushauen. Ab einer bestimmten Lautstärke versagen fast alle, auch das vielempfohlene Teufel CEM.
Hohe Lautstärken brauchen unbedingt große Lautsprecher. Hast du vllt. irgendwo noch gute Kompakt oder gar Standboxen rumfliegen? Wenn ja, kauf dir ein 2.1 System und schließe die anstelle der Brüllwürfel an, damit gewinnt man schon einiges an Lautstärke ohne großen Qualitätsverlust.

Ich habe zwei alte riesen würfel von Sony. Leider habn die am Ende als Anschluss nur ein abgeschirmtes Kabel für die Stereo anlage, sonst hätte ich die schon irgendwie an meinem HTPC angeshclossen...

Also, die "nahfeld"-Boxen sind dafür GEDACHT, dass man nicht so weit wegsitzt - nichtdestotrotz sind die immer noch laut genug, auch wenn du 4m weg bist.

Du kannst die Boxen ja zur Not auch wieder zurücksenden.

Wenn Du nen ausgewogenen Sound haben willst und keinen Mega-Subbass brauchst, könntest Du auch ein 2.0 System nehmen, zB ich hab das hier und bin damit sehr zufrieden: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm Wenn ich mal ne Party hab, beschallen die locker mein 6x4m Wohnzimmer so laut, dass 50-60% Regler reicht. Mehr wäre dann schon eher störend, außer man will im ganzen Raum Disco-Feeling ;)

in 2.1 wären die von Edifier auch gut, zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367504.html wenn Dein Budget dafür reicht. Oder von Teufel für 150€: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Media sagt mir jetzt eher nix ^^ Sind die wirklich so gut? Dick sind sie ja schon :d

Hy Raynold,

Wenn gerbrauchtware für dich Ok ist dann such ich dir auf Ebay etc. etwas anständiges innerhalb deines Budgets raus womit du auch auf 4m. noch gut Musik hören kannst und was sich vor neuen Systemen des 5 fachen Preises nicht zu verstecken braucht.

Wieviel kannst du denn maximal investieren ? Für 200,-€ könnte man sich schon ne gute Anlage aus Komponenten der 90er zusammenstellen die damals über 1000,-DM gekostet haben ;)

dazu müsste ich nur plan von der ganzen geschichte haben :d
und allzuviel platz hab ich auch leider nicht..

Hier hättest du zb. was sehr gutes für wenig Geld

Verstärker

Lautsprecher

Hast in beiden Fällen 1 Jahr Gewährleistung und eine gewisse Sicherheit dass das Zeug funktioniert. Der Verstärker ist für das Geld geschenkt und die Lautsprecher ebenfalls. Du bräuchtest nur noch ein Klinke Chinchkabel um den HTPC anzuschließen und Lautsprecherkabel, 1.5mm durchmesser reicht für die Klemmen. Klanglich bist du damit jedem logitech oder teufelsystem in der Preisklasse haushoch überlegen, das ist richtiges Hifi !

Die heißen SamSON, nicht Samsung ;) Media ist der Modellname, die Zahl dann die Größe, also 4a is größer als 3a zB . Das sind halt eigentlich Boxen für Musiker, da sind andere Firmen am Start als im "consumer"bereich - zB irgendwas von Logitech oder Creative würde man da niemals zum Musikmachen benutzen. In dem Bereich sind eher Firmen wie Edirol, Fostex, M-Audio, Alesis usw. bekannt, die Du als "Normalkonsument" vermutich gar nicht kennst - so was gibt es halt nicht oder nur selten bei Saturn oder so ;) Ich glaub außer Yamaha und JBL ist keine der Firmen, die man in so nem Musikershop bekommt, auch dem "Laien" bekannt ^^ Vlt hat man mal den Namen Behringer gehört, die gelten wiederum bei den "Profis" als Billigkram, wobei die für den Preis auch o.k sind

Zuletzt bearbeitet:
da kenn ich wirklich nur yamaha und jbl von :~

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

ich kannte nicht mal harman kardon und teufel ^^

@ Raynold

Also von neuen Aktivlautsprechern würde ich dir in deiner Budgetklasse abraten, die klingen zwar gut aber haben kaum Bass und sind eher zu empfehlen wenn du nen Meter davor sitzt, da muss man bei aktiven schon etwas tiefer in die Tasche greifen um da was zu bekommen was im Wohnzimmer spass macht ;)

Bleib bei Passiv Lautsprechern, da bekommst du ein klanglich ausgeglichenes Setup. Was ist denn nun mit gebrauchten Komponenten ? Wäre das OK für dich ?

Passiv hat halt seinen Preis... für 200€ kriegt man keine passiven Boxen + Verstärker, die klanglich auch nur ansatzweise an ein 200€-Aktivset rankommen.

Und grundsätzlich hat der Klang ja eh nix mit aktiv oder passiv zu tun, denn aktiv ist an sich nix anderes als eine passive Box, die nen eigenen kleinen Verstärker eingebaut hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie krieg ich denn so nen verstärker an den PC? an so nen verstärker könnte ich doch auch meine bestehenden sony boxen anschließen...

Normale Verstärker haben hinten ja mehrere Cinch-Buchsen-Paare. Da steht dann zb CD, Tuner, TV oder so was dran - das ist aber nur, damit man später beim Bedienen weiß, welchen Eingang man grad aktiviert, weil "Eingang 1, Eingang 2, Eingang 3" etws unübersichtlich wäre ;) . Technisch sind die Anschlüsse aber (bis auf "phono" ) gleich, da kann man alles Anschließen, was analogen Sound hat, wie eben auch nen PC, MP3-Player usw. - zB auch alles, wo Du auch normale Kopfhöer anschließen könntest.

Einfach ein kabel 3,5mm-Stecker und am anderen Ende halt 2x Cinch, oder ein normales Cinchkabel und am PC halt nen Adapter 3,5mm Stecker auf 2x Cinch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh