1x2048 MB vs 2x1024 MB

Z

Ziggert

Guest
Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

2 x 1024 MB PC 800 Speicher (100€)

oder

1x2048 MB PC 667 Speicher (€77) um später noch 1x2048 dazuzukaufen.

Mein Board hat nur 2 Speicherbänke (ASRock 4CoreDual-VSTA LGA775).

Wie ist der Performanceunterschied (667 vs 800 bzw. Single vs Dualchannel)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 2x1024 DDR2-800 kriegste auch schon für 66€!
LINK
Da du eh nur max DDR2-667 Darauf überhaupt betreiben kannst, kannste auch überlegen günstigen 667er Ram zu kaufen. Da du beim 4CoreDual VSTA den Ram aber besser 1:1 (FSB : DRAM) betreiben solltest, läuft der RAM eh nur auf 533. Wenn du den Ram dennoch bei 667 MHz betreibst läuft der Ram asynchron zum FSB und damit um einiges langsamer als bei 533. Überlegs dir nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht bei K&M bei mir um die Ecke. Und ich muss heute kaufen...

beim asrock brauchste eh keinen ddr2-800 zu kaufen, das kann eh nur maximal den 667er :fresse:

Richtig, aber vielleicht hab ich ja mal n DDR 800 Board und will den Speicher weiter nutzen.

kauf das billigere und klatschs rein
wenn du dir ein neues board holst verkauf den alten speicher mit und hol dir nen neuen

gruß fk

Hi,

ich würde anders an die Sache rangehen. Dual Channel und 667 vs 800 kannste beim C2D vergessen - gibt kaum einen Unterschied.

Wenn du das Sys länger behalten willst würde ich dir zu 1*2048 raten um später noch aufrüsten zu können.

Wenn dir 2gig reichen würd ich wahrscheinlich 2*1024 Module holen um 3-5% Mehrleistung durch Dualchannel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist:
er weiß ja noch gar nicht ob, wie und wann er umkonfiguriert
icon10.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh