1x x850xt oder 2 x 6600gt

Immer diese PS 3.0 debatte bei mittelklassen Karten.:haha: Glaubt ihr das ihr mit einer 6800 GS ordentlich PS 3.0 Effekte auf denn Bildschirm Zaubern könnt.:lol:Ich ziehe lieber vor mit 50 Fps zu Spielen anstatt mit 15 FPS+HDR.Wie es aussieht ist für die meisten nur wichtig *ich bin in PS 3.0 CLUB*es ist mir scheissegal ob ich mit 15 FPS rumdaddle hauptsache ich hab PS 3.0..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@di canio: du hast anscheinend nur die halbe wahrheit über sm3 erfahren :hmm:
es geht nicht um schönere grafik, es geht um mehr fps!!!

btw: ich amüsiere mich auch immer gerne wieder über die leute, die sm3 mit hdr verwechseln bzw. in sm3 nur optische verbesserungen sehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
@di canio: du hast anscheinend nur die halbe wahrheit über sm3 erfahren :hmm:
es geht nicht um schönere grafik, es geht um mehr fps!!!
Em ich weiss schon das das Shader Model 3.0 eine 6600 Gt zb beschleunigt aber zu welchen Preis.:haha: Die 5 FPs mehr machen auch kein unterschied aus.

PS:Bei Far Cry performant das Shader Model 2.0b von Ati sogaer besser als Nvidias Shader Model 3.0.Auf Geschwindigkeit schub bezogen.<

Komische Beiträge hier :hmm: Ich würde momentan zu einer 7800GT raten, muss der Threadersteller halt noch eine Woche sparen ;) Die gibt's mittlerweile ja für gutes Geld zu kaufen...siehe GH

:coolblue:

kommt aufs spiel an. bei far cry bis zu 15% mehr, bei aoe merkt man es noch deutlicher, teilweise bis zu 35% mehr. und bei zukünftigen spielen wie ut07 werden die sm2.1 karten ganz schön leiden :d

@di canio: zu einem preis von etwas über 100€ nicht schlecht, wie ich finde. damit lassen sich in 1024 immer noch die entscheidenden fps zur spielbarkeit raushauen (>25fps). außerdem gings eben um eine 6800gs, und die hat auch sm3 :d :d

ajo, in far cry 1.3 profitieren die sm3 karten! ist ja auch klar, warum ist 1.3 wohl sm3 optimiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rolf schrieb:
Komische Beiträge hier :hmm: Ich würde momentan zu einer 7800GT raten, muss der Threadersteller halt noch eine Woche sparen ;) Die gibt's mittlerweile ja für gutes Geld zu kaufen...siehe GH

:coolblue:
BEi der 7800 GT lohnt sich PS 3.0....:love:

bertel1987 schrieb:
kommt aufs spiel an. bei far cry bis zu 15% mehr, bei aoe merkt man es noch deutlicher, teilweise bis zu 35% mehr. und bei zukünftigen spielen wie ut07 werden die sm2.1 karten ganz schön leiden :d

@di canio: zu einem preis von etwas über 100€. nicht schlecht, wie ich finde. damit lassen sich in 1024 immer noch die entscheidenden fps zur spielbarkeit raushauen (>35fps). außerdem gings eben um eine 6800gs, und die hat auch sm3 :d :d

is ja nich ma schlecht

bertel1987 schrieb:
Was bringt dir der Performance schub bei Ao3 wenn du eh nur mit 25 FPS rumspielst.:rolleyes: Genau nichts.Glaubts du das du mit einer 7800 Gt Ut 2007 mit vollen PS 3.0 Effekten flüssig Spielen kannst?Eher nicht....

meinst du, du musst sm3 einschalten (also shader very high) damit die karte profitiert? ich hab mit meiner 6600gt in aoe3 mit shader detail "high" (also das, was ati auch kann) mehr fps gehabt als ne x800xl... :rolleyes: und das auf standardtakt :fresse:

und bei ut07 das gleiche für ne 7800gt. einfach shader detail nicht auf very high stellen und mehr fps haben :d :d

trotzdem ist für den preis die x850xt natürlich das beste. die 6800gs ist das langsamer, was sie auch günstiger ist ;) also ist es am ende eine geldfrage...

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:

@di canio: zu einem preis von etwas über 100€ nicht schlecht, wie ich finde. damit lassen sich in 1024 immer noch die entscheidenden fps zur spielbarkeit raushauen (>25fps). außerdem gings eben um eine 6800gs, und die hat auch sm3 :d :d

ajo, in far cry 1.3 profitieren die sm3 karten! ist ja auch klar, warum ist 1.3 wohl sm3 optimiert? ;)

ich wollte mich hier eigentlich in keine SM3 Diskussionen mehr einlassen aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Wo bringt bei AOEIII SM3 einen Performancezuwachs? Auf Shader Detail = Verry High statt high halbieren sich die FPS (für das bisschen bloom zeug)

Das AOEIII auf Nvidia Karten besser läuft als auf ATI Karten hat nichts mit SM3 zutun, man bruacht sich nur die SM3 ergebnisse der X1800er Karten anzugucken.

Weiterhin stimmt es zwar das SM3 dafür verwendet werden kann um Shader zu beschleunigen, aber das funktioniert nur bei langen Shadern wofür die genannten Karten zulangsam sind. Und selbst die 7800GT und 7800GTX bringt eine sehr schlechte Leistung beim dynamischen Branching (DEM eigentlichen SM3 Feature). Die sonstigen erweiterungen auf mehr Anweisungen die ein Shader enthalten darf werden von SM2.0a und SM2.0b schon nichtmal annähernd ausgenutzt und wärend im Ausnutzungsfall auf heutigen HighEnd Karten auch definitiv zu langsam, sodass so lange Shader garnicht verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@moonblood: :rolleyes:

ich rede von shader "high". ich rede von dem reinen "sm3-potenzial". nicht von einer sm3-einstellung im spiel. da halbiert sich nix, sondern da fahren sm3 karten besser als sm2.1 karten. und dass aoe3 auf x1800 karten schlecht läuft, hat was mit deren interpretation bzw umsetzung von sm3 zu tun. dazu lies einfach mal den test der
x1900xt/x auf computerbase.

mal ehrlich, warum hat ati auch sm3? wenn meine 6600gt in aoe3 eine x800xl überholt und dieses "problemchen" mit einer guten sm3 karte von ati (x1900xt) gelöst ist, liegt das kaum an den höheren taktraten oder sonstigem... ! ! !

Zuletzt bearbeitet:
also mein cousin hat ne 7800gt...
und ich wie zusehen ne x850xt...er hat 7000 3dmark05 punkte und ich habe auch 7000 3dmark05 punkte...
in games wie css hab ich sogar mehr frames :)
also ich würde sagen der sm3 bringt schönheit...und ja wenn die shader auf high stehen hat man mehr fps als wenn ne sm2 das machen würde...
was aba wenn neue games rauskommen scheiße da man da eh wieder die effekte runterschraubt um zu spielen.

also oced ist die x850xt wirklich gut...ich bin zufrieden...jedes game was im moment läuft spiel ich mit highend settings...bis auf AA weil ich das auf ner 1280 auflösung net bracuh...und hab überall bis auf fear 60-80 frames....

was aba wenn neue games rauskommen scheiße da man da eh wieder die effekte runterschraubt um zu spielen.

rrrichtiiiiig :d was sagt uns das: mit runtergeschraubten effekten (shader high anstatt very high) wird die graka wieder schneller...zumindest eine sm3 karte. leutz, geht doch mal auf computerbase und stöbert danach :rolleyes:

und nochmal: 3dmark05 >>> :wayne:

moin leute,

ich bin noch am überlegen, und ich denke es wird erstmal ne x850xt, aufgrund des preises sein.

ich muss halt gucken, wenn ich hier vielleicht eine 7800 günstig kriege nehm ich vielleicht auch die.

bertel1987 schrieb:
@moonblood: :rolleyes:

ich rede von shader "high". ich rede von dem reinen "sm3-potenzial". nicht von einer sm3-einstellung im spiel. da halbiert sich nix, sondern da fahren sm3 karten besser als sm2.1 karten. und dass aoe3 auf x1800 karten schlecht läuft, hat was mit deren interpretation bzw umsetzung von sm3 zu tun. dazu lies einfach mal den test der
x1900xt/x auf computerbase.

nur weil du 10 mal das selbe schreibst wird es noch lang nicht richtiger.
Natürlich ist mir Bewusst das AOE3 auf Shader detail = Verry High mehr BildContent liefern muss, das war allerdings garnicht die Frage. Die Frage war ob SM3 auf Shader Detail= High AOE3 "beschleunigt" und das ist mit nichten so. Schauen wir uns mal das AOE3 Ergebniss (ShaderDetail=High) hier an http://www.computerbase.de/artikel/..._eax1800xt_top/10/#abschnitt_age_of_empires_3. Dort liegt eine X850XT-PE (SM2) fast gleichauf mit einer X1800XL mit ähnlichen Daten + SM3 eben. Was sagt uns das? Richtig, das NV Karten in AOE3 sehr gut gehen hat nichts mit SM3 zutun und das SM3 AOE3 bei gleichem Bildcontent gegenüber SM2 Karten beschleunigt ist ein von dir erfundenes Ammenmärchen . Natürlich kann man auf Shader Detail = Verry High schalten, doch damit halbieren sich die FPS da eben FP HDR zum Einsatz kommt und lange Shader die jetzige "low"Highend Karten schon zum stottern bringen.

bertel1987 schrieb:
mal ehrlich, warum hat ati auch sm3? wenn meine 6600gt in aoe3 eine x800xl überholt

ATI hat nun auch SM3 weil der Fortschritt nunmal weiter geht und man den Spieleentwicklern Karten vorlegen muss die diese Feature eben bieten damit diese ihre zukünftigen Spiele auf ATI Karten optimieren. Das heisst aber nicht das diese Karten für die Zukünftigen Spiele brauchbar sind (zuwenig FPS) man spricht hier auch häufig von "Entwicklerfeatures".
bzgl. 6600GT weil AOE3 äusserst schlecht auf ATI Karten läuft, genau wie Farcry oder FEAR eben schlechter auf NV karten läuft, das ist nunmal so.

bertel1987 schrieb:
und dieses "problemchen" mit einer guten sm3 karte von ati (x1900xt) gelöst ist, liegt das kaum an den höheren taktraten oder sonstigem... ! ! !

du scheinst wirklich nicht zu wissen wovon du sprichst. Die "gute" X1900 hat auch 48 Pixelprozessoren(shader) und nicht nur 16 wie die X1800 oder die X850xt-pe. Das diese in AOEIII besser läuft hängt nicht mit SM3 zusammen (das haben ja schon X1800) sondern daran das sie drei mal soviel Pixelprozessorrohleistung hat + das was noch durch den Takt hinzukommt und somit den Nachteil das AOEIII eben nicht auf ATI Karten optimiert ist besser neutralisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
ja klar mit kokü.
Ich will sehen das eine 6800gs an die x850xt von meinem bruder ran kommt.
immer das selbe mit dir.....
naja wenn ich ergebnisse poste kommt wieder "takte mal den P-M runter..."
außerdem muß die x850 von deinem bruder schon einiges aufbieten um an eine 6800 GS @ 600/1300 ranzukommen.

3DMark 2003: 16130
3DMark 2005: 7470
3DMark 2006: 3520
Aquamark 3: 100370

also mein cousin hat in etwa dieses system:

AMD64 3000+
Asus A8N-SLI Deluxe
1024 MB Corsair
GeForce 6600GT 128 MB
400 Watt Coba

Lohnt sich eurer Meinung nach hier der Kauf einer zweiten 6600GT für 100€, um nun beispielsweise in Fear mehr Leistung zu bekommen?

Oder hättet ihr günstige Alternativvorschläge für mehr Leistung?

Greetz bo!

bo! schrieb:
also mein cousin hat in etwa dieses system:

AMD64 3000+
Asus A8N-SLI Deluxe
1024 MB Corsair
GeForce 6600GT 128 MB
400 Watt Coba

Lohnt sich eurer Meinung nach hier der Kauf einer zweiten 6600GT für 100€, um nun beispielsweise in Fear mehr Leistung zu bekommen?

Oder hättet ihr günstige Alternativvorschläge für mehr Leistung?

Greetz bo!

niemals lohnt sich das!!!!!

ich würde die 6600gt verkaufen und eine 7800gt holen, damit kannst du die nächten 2 jahre zocken

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_7800_gs/11/#abschnitt_call_of_duty_2

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich ergebnisse poste kommt wieder "takte mal den P-M runter..."
außerdem muß die x850 von deinem bruder schon einiges aufbieten um an eine 6800 GS @ 600/1300 ranzukommen.

3DMark 2003: 16130
3DMark 2005: 7470
3DMark 2006: 3520
Aquamark 3: 100370

cool wie lange spiels du die spiele so am tag?
Das ist aber glaube ich die erste 6800gs die 600mhz gpu und 1300mhz ram takt schaft(GDDR4??).
Ich sag ja die 6800gs ist für 165€ sicher eine gute karte.Man kann es aber auch übertreiben.3dmark2005@x850xt@675/635mhz=81xx punkte(mit sehr altem treiber).
Die 68xx reihe kackt halt immer mehr ab gerade in den neuen spielen.Trotz sm3! :
Rating 1600x1200 4xAA/16xAF

nVidia GeForce 7800 GT 67,2
ATi Radeon X850 XT-PE 64,9
ATi Radeon X850 XT 61,7
ATi Radeon X800 XL 52,4
nVidia GeForce 6800 Ultra 52,3
ATi Radeon X850 Pro 49,7
nVidia GeForce 6800 GS 45,9
nVidia GeForce 6800 GT 45,8

Durchschnitt aus 8 aktuellen spielen:
Fear
Age of Empires 3
Splinter Cell 3
Earth 2160
Far Cry
Serious Sam 2
Doom 3
The Chronicles of Riddick

Wie man sieht 61,7 zu 45,9 fps für die x850xt.
Das sind fast 35% mehr speed.
425mhz--->600mhz sind 41% mehr takt
500mhz--->650mhz sind 30% mehr takt
Wenn wir beides günstig adieren hast du gerade mal 39% mehr leistung.
Das macht bei dem ratting = 63,8 fps
Eine x850xt pe macht hier schon über 64 fps und den takt schaft jede x850xt!
Jetzt noch die von meinem bruder weils so schön ist:
520mhz---->675mhz sind 30% mehr takt
540mhz---->635mhz sind 17,6% meh takt
Wenn wir beides ungünstig adieren hab ich gerade mal 22% mehr leistung.
Das macht bei dem ratting = 75,3 fps

Eine x850xt ist nunmal schneller als jede geforce 68xx.
Die 6800gs ist aber für einen preis von 165€ eine sehr gute karte.
ebenso die x850xt für 205€
ab 270€ gibs auch schon eine 7800gt.
Für jeden das seine in der preisklasse.Aber eine 6800gt/ultra für 230€ zu kaufen ist wahnsin!

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner vor, ne 6800gt zu kaufen. das bringts ja auch nicht, wenn die gs genau so schnell ist.

also am besten

1.) die x1800er reihe vergessen, das is nix
2.) die 6800gs der x850xt dann vorziehen, wenn du bevorzugt auf 1024 spielst. alle benches zeigen, dass die x850xt erst in höheren auflösungen und aktiviertem aa/af deutlich wegziehen kann.

ajo, wegen aoe3, die x1800er reihe war einfach murks. und das spiel ist nicht auf nv zugeschnitten, sondern wird einfach mit sm3-karten deutlich schneller.

Einen gewaltigen Vorsprung kann sich die Radeon X1900 gegenüber der X1800 in Age of Empires 3 erkämpfen. Dies ist mit dem neuen Feature „Fetch4“ zu erklären, da so die kompletten Schatten nicht mehr im Pixel-Shader berechnet werden müssen.

von wegen pp, man hat nur endlich mal vernünftige arbeit gemacht. und da hat es jede x850xt schwer. neue technologien sind nicht immer nur ein statussymbol, sie sind manchmal auch ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
also am besten

1.) die x1800er reihe vergessen, das is nix

aha, begründung? ähnlich schnell wie die 7800er serie und dabei deutlich bessere BQ
Dann sind die 7800er wohl auch nichts.

bertel1987 schrieb:
2.) die 6800gs der x850xt dann vorziehen, wenn du bevorzugt auf 1024 spielst. alle benches zeigen, dass die x850xt erst in höheren auflösungen und aktiviertem aa/af deutlich wegziehen kann.

aha dann ist das spiel auf 1024x768 CPU limitiert, was aber kein Grund dafür wäre die 6800GS vorzuziehen.
Das ist so ähnlich wie mit nem Porsche und nem Trabi. Wenn du eh nur 80KMH fährst nimmst du natürlich den Trabi wenn du dir von beiden einen aussuchen kannst.

bertel1987 schrieb:
ajo, wegen aoe3, die x1800er reihe war einfach murks. und das spiel ist nicht auf nv zugeschnitten, sondern wird einfach mit sm3-karten deutlich schneller.

aha was ist denn eine x1800? eine SM0 karte?

Zuletzt bearbeitet:
aha, begründung? ähnlich schnell wie die 7800er serie und dabei deutlich bessere BQ
Dann sind die 7800er wohl auch nichts.
die bildquali ist nen bisschen besser. allerdings geht die 7800gt auch für 270€ weg, das schafft ati in gleicher leistungsklasse nicht. die x1800er haben für ihr geld nicht die mehrleistung im vergleich zu ihren vorgängern. die x1900er ziehen sämtliche x1800er so dermaßen ab, dass die x1800er im endeffekt als eine art übergangslösung verstanden werden kann.

aha dann ist das spiel auf 1024x768 CPU limitiert, was aber kein Grund dafür wäre die 6800GS vorzuziehen.
Das ist so ähnlich wie mit nem Porsche und nem Trabi. Wenn du eh nur 80KMH fährst nimmst du natürlich den Trabi wenn du dir von beiden einen aussuchen kannst.

bei x850xt und 6800gs ist eine 1600er auflösung z.B. quatsch, falls sie aufgrund der bildquali vorgenommen wird. die bessere quali erreicht man mit 1280 und aa/af. und in den neusten spielen schaffen das beide karten manchmal schon nicht mehr über 25fps. deshalb ist ein vergleich nur bis 1280 "sinnvoll". und da bringt die x850xt in neuen spielen nicht soo viel mehr fps als die gs. 10-16 fps mehr sind nicht unbedingt so viel mehr geld wert.

aha was ist denn eine x1800? eine SM0 karte?

nö, ein mieses sm3... ich weiß ja nicht, WAS man da gemacht hat, aber zumindest kommt das ergebnis nicht in mehr fps rüber :lol:

aha, aha , ahaaaaaaa :d

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
bei x850xt und 6800gs ist eine 1600er auflösung z.B. quatsch, falls sie aufgrund der bildquali vorgenommen wird. die bessere quali erreicht man mit 1280 und aa/af. und in den neusten spielen schaffen das beide karten manchmal schon nicht mehr über 25fps. deshalb ist ein vergleich nur bis 1280 "sinnvoll". und da bringt die x850xt in neuen spielen nicht soo viel mehr fps als die gs. 10-16 fps mehr sind nicht unbedingt so viel mehr geld wert.

ach ja? 23% mehrleistung bei Qualitätssettings (1280x1024 4AA 16xAF) und normalen TFT Einstellungen wären mir schon einen Mehrpreis von 9€ Wert.

Die günstigste lieferbare 6800GS kostet 190€ und die günstigste lieferbare X850XT kostet auch nur 199€

bertel1987 schrieb:
nö, ein mieses sm3... ich weiß ja nicht, WAS man da gemacht hat, aber zumindest kommt das ergebnis nicht in mehr fps rüber :lol:

aha, aha , ahaaaaaaa :d

Es gibt eine SM3 Spezifikation die besagt welche Features man bieten muss um SM3 zu erfüllen. Entweder man tut es oderr man tut es nicht, alles was darüber hinausgeht sind caps.

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann wirds bei ati wohl nicht wie erhofft geklappt haben.

im übrigen kann man natürlich von marktpreisen nur dann ausgehen, wenn man sie mal etwas "realistisch" betrachtet. zwischen 160€ und 200€ (diese preise gab es eine lange zeit lang) liegen 40€, und dafür muss einem schon was geboten werden. wie aber schon oft erwähnt, halte ich beide karten für sehr gute P/L grakas. ich tippe aber mal darauf, dass die x850xt noch weiter im preis fällt. eine sm2.1 karte hat es immer schwerer, weil die technologie begonnen hat, sich durchzusetzen. und wenn man den preisverfall der 6600gt (keine 256bit und mb) betrachtet (230€ >130€), dann weiß man wovon ich spreche...

eine x850XT wird vermutlich nicht viel weiter im preis fallen da ein 256Bit pcb recht kostspielig in der produktion ist...ausserdem sitzen 1,6ns rams drauf.
Eine 6800GS ist ja gar wieder gestiegen im Preis. Was du mit schwerer sich durchzusetzen meinst versteh ich nicht, höchstens das sie sich nicht ganz so gut fürs Marketing anhört, ähnlich wie 6600nongt mit lahmen 256MB speicher die sich besser verkaufen als 6600GT mit 128MB schnellem Speicher. Dem DAU und dem Marketing sei Dank.

nö, ich meine, dass man sie nicht mehr lange in hohen settings nutzen kann mit zukünftigen spielen.

trotzdem: der fehlende sm3 bedeutet, wie du schon sagst, eher statusmäßig als leistungsmäßig einen werteverlust. und die karten werden ja auch nicht mehr produziert. die lager werden geräumt; deshalb rechne ich damit, dass die karte noch die 180€ knackt. wer dann nicht kauft, ist selber schuld :d

Zuletzt bearbeitet:
Die X850XT wird einfach wegfallen, wie es mit allen ehemaligen Highend-Karten der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh