1x x850xt oder 2 x 6600gt

Pistollero

Enthusiast
hi leute,

ich hab ne frage, ich will mein system aufrüsten.

nun frag ich mich, ob ich mir eine x850xt oder 2 6600gt holen soll.
was macht in dem fall die anbindung? (256 gg. 2 x 128)

(budget = ~250€)

ich will mir dazu nen 3200+ holen.

also oc interessiert mich nicht. was bringt mir mehr?

gruss pistollero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x 6600 GT bringts nur, wenn Du auf mehr Punkte im 3D Mark scharf bist. Ansonsten blockierst Du Dir damit nur sämtliche Slots mit mittelmäßigen Karten. Manche Spiele profitieren von Sli, viele noch nicht. Unterm Strich ist die X850 schneller, nur eben beim 3D Mark nicht.

die sli lösung ist murks.

entweder ne x850xt für unter 200€ oder ne 6800gs für 170. wobei letztere auch langsamer ist, dafür aber sm3 hat. dadurch wird der performanceabstand zur x850xt nicht ganz so groß.

alternativ (und meiner meinung nach besser) geht natürlich auch ne 7800gt. die gibts ab 270€, oder halt gebraucht für weniger ;) und das ist dann genug power für die nächste zeit :d

Ja, muss mich meinem Vorredner anschließen. Ne 78gt bietet zurzeit das beste P/L, und mann ist für die zukünftigen Spiele gerüstet. Gebraucht (aucs chon geocced) kannste die Karte noch billiger bekommen und hast echt ein gutes Geschäftgemacht. Sobald ich wieder flüssig bin, werd ich mir das Teil wahrscheinlich auch zulegen

Jup such Dir besser eine 6800GT, da haste mehr davon. X850PE ist weg vom Fenster kein PS 3.0.

PS 3 bringt dir aber auch nichts.
Zumindest nicht viel.
HDR hast du auch mit ner ATI.

ps3 bringt ganz schön was :d
nämlich mehr fps in sm3-optimierten games :fresse:

trotzdem bleibt natürlich für unter 200€ die x850xt-pe der p/l sieger. man muss sich überlegen: diese karte war vor nicht all zu langer zeit die highest end karte of the world :d

für unter 270€ ist dann die 7800gt das maß aller dinge. und wenn man das geld hat, sollte man sie sich auch schnappen. ein p/l-traum!!! :love:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ne 7800GT ist die beste entscheidung, am besten du sparst noch ne runde, aber ich würde für ne X850XT kein geld mehr ausgeben da für ein wenig mehr geld mehr leistung in form einer 7800GT sinnvoller ist

wenn du pcie hast -> 100% x850xt
wenn du agp hast -> überlegen ob du überteuerte agp grakas kaufen willst
in beiden fällen ist die ati graka vorzuziehen, weil der chip der 6600gt serie wenig leistung bringt

die anbindung (256 gg. 2 x 128) ist auch sehr entscheidend, auf jeden fall die 256 bevorzugen

bawde schrieb:
wenn du agp hast -> überlegen ob du überteuerte agp grakas kaufen willst

genau deswegen steige ich um auf pci-e weil ich nen neue graka will und pci-e ne ganze ecke billiger sind.

vielen dank an alle, ich werd mir dann wohl ne 7800gt holen.

Richtige Entscheidung. Ich würde mir dann auch gleich ein SLI Board kaufen, dann kannste (falls die GT zu schwach wird) eine 2. dazu stecken. ;)

DAS wiederrum würde ich sein lassen. sli mit einer 7800gt lohnt sich leider nicht. auch wenn die karte günstig ist, bringt ein sli gespann nur wenig mehrleistung las eine einzelkarte. selbst wenn der preis fällt, es ist besser die 7800gt früher zu verkaufen und dafür bei einer neuen karte (mit neuem chip, mehr px shader, pps und vor allem 512mb speicher) zuzuschlagen.

außerdem kämen dann noch die kosten fürs mainboard hinzu...

so ist es, SLI lohnt nur wenn man mit dem aktuellen HighEnd leistungstechnisch nciht zufrieden ist.

Versuch mal die 2 7800GT zu verkaufen wenn diese als SLI nichtmehr genug Leistung bringen. Da bekommt man nichts mehr für da sie dann viel zu alt sind.

Ich gebe Bertel1987 absolut Recht. Eine zweite 7800gt nachzurüsten in sagen wir 6 Monaten macht absolut keinen Sinn. Denn auch dann wirst du sicherlich noch um die 200€ und mehr für eine hinlegen müssen. Die SLI-Leistung wird dann jedoch unter einer neuen Highend Singlekarte liegen die preislich auf fast das gleiche rauskommt (wenn man den Verkaufswert + Aufpreis zu ner neune Karte sieht). 7800gt SLI macht nur Sinn wenn man sich gleich von Anfang an zwei kauft.
Trotzdem würde ich dir auch zu einer 7800gt raten, ist echt ne super Karte zum super Preis....

mfG

sklave_gottes schrieb:
so ein schwachsin.
eine x850xt ist einer 6800GT immer vorzuziehen.Vorallem weil sie auch noch biliger ist.
aber net einer 6800 GS, die ist oc schneller als eine Ultra/x850xt und kostet 165 €

die X850Xt is allem bis auf X1800 und GF7800GTX vorzuziehen.
1)billiger
2)gleichschnell wie 7800GT
3)sm3 is kein grund, das bemerkt man nichtmal.

ich rate dir ebenfalls von SLi ab. ich habs zwar nicht, aber ich finde SLi und CF sind absolut hirnrissige ideen... stell dir mal die denkweise vor.. eine karte zu langsam? lassen wir die user einfach 2 karten kaufen. nein danke.

ausserdem: wenn dir mal die 7800GT zu schwach is(was nicht so schnell passieren wird), dann gibts eh schon die 8800 und dann lohnen sich 2 7800 nicht mehr.
a)es stehen die US(SM4.0) vor der türe / b)die 8800 wird wieder min. 50% schneller als die 7800

tja, ich würd dir klar zu einer X850XT raten. oder eben eine 7800GT, obwohl die auch schon deutlich mehr kostet. von der 6800 würd ich abraten in deinem fall.

findest du nicht das du ein wenig zu pauschalisierst?

also wenn man das geld eben übrig hat, sollte man die 7800gt nehmen. die x850xt ist schon eine art kompromiss, sie leidet unter ihrem sm 2.1 mehr, als man denkt. sm3-karten bringen in manchen neuen und zukünftigen spielen ein ganzes stück mehr leistung als die alten karten. trotzdem, für 200€ ist die ati natürlich vorne. wer noch weniger geld hat, kann sich die 6800gs schnappen, die ist super zu ocen und zieht in manchen games sogar schneller als die x850xt. wie diesem rating zu entnehmen, kann sich die xt nur mit hohem aa/af deutlich von der 6800gs absetzen :d
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/18/#abschnitt_performancerating

da steht auch dick: die x850xt kommt nicht an eine 7800gt ran, erst recht nicht in sm3 spielen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
aber wer das geld nich hat

Sephirot schrieb:
findest du nicht das du ein wenig zu pauschalisierst?

wenn man die graka noch ocen will dann würd ich doch n besseren als den standard kühler empfelen

Zuletzt bearbeitet:
aber net einer 6800 GS, die ist oc schneller als eine Ultra/x850xt und kostet 165 €

ja klar mit kokü.
Ich will sehen das eine 6800gs an die x850xt von meinem bruder ran kommt.
immer das selbe mit dir.....

die 6800gs kommt ja auch nur an den standardtekt der x850 ran
dein bruder wird se dann warscheinlich noch höher getaktet haben ;)

sag ich ja, wer das geld nicht hat und zukunftssicher plant, der verzichtet auf sli. sli ist IMMER teurer als einzelkarten.

@sklave gottes: wenn beide geoced sind, dann ist die xt vorne.... zumindest in den meisten games (ich sag nur aoe3 :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
klar tun sie das. aber wer plant schon gerne nur für die nächsten monate? sm3 wird immer wichtiger, deshalb sollte man sich auch nach möglichkeit (ausnahme x850xt für unter 200€) eine 7800schnappen. oder, was ja auch geht, ne x1800xl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh