1TB HDD wie aufteilen ?

Eizzi

Enthusiast
Hallo

ich werde mein sys am samstag neu aufsetzen und wollte mal fragen wie ich das mit der HDD aufteilung am besten mache

bis her hatte ich alles auf einer partition drauf

was würdet ihr empfehlen ? und vorallem wie viel speicherplatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf deine Anforderungen an. Ich selber habe immer so 80gb für win gemacht, 400gb für games, 30gb setups und rest für anderen krams.
Aber das kann man nicht 1:1 so übernehmen, dass kommt immer aufs anforderungsprofil an. Du fragst ja auch nich in nem Forum, welche art Frau dir empfohlen wird ;)

xD ja das stimmt

also eigtl würden ja 2 reichen, aber ich bin halt so einer wenn ich windows neu mache will ich einfach alles runterschmeißen, weist wie ich meine

du machst auf ner 1 TB Platte 4-5 Partitionen? O_0

Würde dir eine Partition für Windows empfehlen mit ~100GB und den Rest für alles andere...

mittlerweile nicht mehr ;)

ssd: windows
1x 1,5tb: 2 partitionen
1x 1,5tb: 3 partitionen

aber vor der ssd waren auf einer hdd mind 4 paritionen drauf ja ;) aber setups etc sind partitionen auf die ich so gut wie nie zugreifen musste, von daher egal ;)

Als ich nur eine Platte hatte, waren's immer so ca. 10% (in deinem Fall dann ca. 100GB) für Windows und Programme, der Rest war eine Partition mit Daten etc...
Was bringen sonst auch die 3 oder 4 Extra-Partitionen? Kann man doch auch alles mit Ordnern regeln ;)

Eine Partition fürs System, eine für Daten. Fertig.
Die Größe? Woher sollen wir das wissen? So dass es für Dich passt. Keiner von uns hat ne Ahnung ob Du 200GB Programme installierst oder so wie ich mit 16GB für Windows+Programme hinkommst.

Bei den Partitionen wirste irgendwann feststellen dass sich Deine Datenflut nicht so entwickelt wie Du die Partitionen geplant hast.
Die Spiele-Partition zu klein, die Musik-Partition zu groß, die Video-Partition vergessen. Und dann greifste zum Partitionsmanager, und wenns dumm läuft greifst Du dann zur Datenrettungssoftware.

Ich seh schon lange kein Grund/Vorteil für zig Partitionen auf einer Platte, außer dass man es so schafft den SL/Kopf zum fahren zu zwingen, weil es ja immer schön langsam sein soll :-)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nur eine Platte hatte, waren's immer so ca. 10% (in deinem Fall dann ca. 100GB) für Windows und Programme, der Rest war eine Partition mit Daten etc...
Was bringen sonst auch die 3 oder 4 Extra-Partitionen? Kann man doch auch alles mit Ordnern regeln ;)

kann man, muss man aber nich ;) Ordner ist nix halbes und nix ganzes :xmas:
aber an den kommentaren sieht man ja sehr gut, dass es wie bei den Frauen ist, man kann sich da nicht "beraten" lassen ;) das ist Geschmackssache

Ebend.

Bin auch eher ein 2 Partitionen oder sogar nur eine typ.

Wichtige files oder install Sachen liegen auf ext. HDDs griffbereit.

MfG

kann man, muss man aber nich ;) Ordner ist nix halbes und nix ganzes :xmas:
Und wieso bitte nicht?
Auch wenn ich teilweise sehe, dass für Bilder, Musik, Filme, Images, Downloads, ... jeweils einzelne Partitionen angelegt werden, da fasse ich mir doch echt an den Kopf. Es hat keinerlei Vorteile, sondern bringt nur Nachteile im Sinne von wenn eine Partition zu klein geraten ist.

seh ich genauso... maximal 2 PArtitionen. eine mit 100-200GB für Windows& wichtige Progs sowie spiele (die dann auf dem äußerdem Bereich der Platte ist und damit leicht schneller ist) und den Rest dann für Sonstige Daten...

ja ich werde auch 2 partitionen machen nur habe ich mal glaube ich 60gb für Windows benutzt und dann habe ich das SP1 nichtmehr installieren können weil es geheißen hat es ist nich genügend speicherplatz vorhanden, deswegen frag ich wie groß die windows partition sein soll

wir sollten eine Umfrage starten :d
Ich bin übrigens auch für 2 Partitionen ;)

Ich setze lieber auf mehrere Festplatten, auch wegen der Lastverteilung.

z.B. hat für mich das Datenlager nichts auf der gleichen Platte zu suchen wie Windows, Programme und Spiele.

Daher:
HDD1 Partition 1 = Win + Programme
HDD1 Partition 2 = Spiele
HDD2 Partition 1 = Datenlager

Partitionen als Ordner-Ersatz ist total unflexibel!

Mal ganz davon abgesehen, dass das "Datenlager" nicht nur aus einer HDD in einem PC bestehen sollte ;)

So, also meiner Meinung nach kommt das aufs Anwendungsgebiet und auch auf die Anzahl der User an. Wenn man z.B. 3 User hat, und 2 auf einer Partition mit 400 GB nicht zugreifen sollen find ichs leichter ganze Partitionen zu sperren wie 100 Ordner einzeln, ist allerdings Subjektiv, genauso wie das mit der Ordnung.

Ich hab am liebsten:
Windows(15GB bei XP, 50-60GB bei Vista/7), Software und eine für Daten. Allerdings würds kein Unterschied machen die letzten beiden zusammen zulegen. Rein subjektives Empfinden.

btw: Wir haben einen an der Uni der hat seine 320 GB Platte im Notebook in 8 Partitionen unterteilt. (Windows, Programme, Spiele, Musik, Filme, und weiß was ich alles...) KP warum!

Partitionen als Ordner-Ersatz ist total unflexibel!

Jain, seit man bei Windows auch direkt Partitionen vergrößern und verkleinern kann seh ich das nicht mehr so eng. Wenn man immer Formatieren muss hast natürlich recht!

@Eizzi: Wenn du nur Windows, Service-Packs und Treiber drauf machst reichen 50 GB. Wenn du Programme wie Office, etc auch drauf machst kannst gut auch 100 GB nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh