1std bios 35°, 1min win 55°...

Madschac

Urgestein
moin,

also bis vor einigen tagen wurde meine cpu ohne last 35° warm (core1 41°, core2 33°). da gothic3 net starten
wollte mußte ich das service pack4 rollup1 (win2k) installieren. seitdem zeigt meine cpu sofort nach start 55°
an. egal ob everest oder amd64ct (core1 44°, core2 53°) bei vollast, zb dual prime95 gehen die temps auf 57°
(46° core1, 55° core 2) hoch.

irgendwas kann da doch net stimmen...virus find ich nix, belastet wird zumindest laut task manager die cpu net...

jemand ne ahnung was das sein kann? im bios wird die cpu nach einer std ohne last net höher als 36°, wenn ich
aus dem windows neu starte werden aber auch im bios 55° angezeigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

also bis vor einigen tagen wurde meine cpu ohne last 35° warm (core1 41°, core2 33°). da gothic3 net starten
wollte mußte ich das service pack4 rollup1 (win2k) installieren. seitdem zeigt meine cpu sofort nach start 55°
an. egal ob everest oder amd64ct (core1 44°, core2 53°) bei vollast, zb dual prime95 gehen die temps auf 57°
(46° core1, 55° core 2) hoch.

irgendwas kann da doch net stimmen...virus find ich nix, belastet wird zumindest laut task manager die cpu net...

jemand ne ahnung was das sein kann? im bios wird die cpu nach einer std ohne last net höher als 36°, wenn ich
aus dem windows neu starte werden aber auch im bios 55° angezeigt...

ähm hast du vllt etwas zuviel vCore auf der CPU ? 1.55 V ??? Etwas viel wenn man mich fragt !

Was?! 1,55 Volt zusätzlich bei 200MHz mehr? :shot:
Das müsste dein Athlon bei Standard Spannung schaffen.
---> VCore runter!

nein gabs schon ohne ende threads meinerseits, geht net 10mhz höher ohne den vcore so hoch zu drehen. wie auch immer,
im bios ist der vcore ja genauso hoch wie im windows, ergo müßten auch die temps gleich sein! grade mal getestet,
kaum im bios fällt die temp innerhalb 30sec auf 40°, weitere 30sec und die normalen 35° werden angezeigt.

also es kann nicht am vcore liegen (lief auch 3mon auf 35°idle, 51°last!), jemand ne idee?

ähm was für ne Kühlung ?

box kühler...naja wie gesagt bis zum aufspielen dieses sp4 roolup hatte ich 35° idle und etwas über 50° unter last,
was ich eigentlich für ganz gut halte. der vcore is auch so hoch weil mein mobo immer 0,1v zuviel anlegt. im
sammelthread gabs schon elend lange diskusionen ob das nun ein auslese fehler ist oder tatsächlich soviel anliegt.
zumindest viel allen auf das, dass board extrem hohe vcore's braucht um ordentlich oc zu können.
im bios legt er ja genauso 1,55vcore an und da fällt die temp ganz schnell wieder auf 35° deshalb tippe ich
halt auf ein software prob.

Dann verzichte doch auf die 200 MHz mehr, das ist das Risiko nich wert und Nen Boxed-Lüfter verwenden :???: -> beste OC Performance möglich

Du sagst du hattest vorher idle so 35°C und unter Last über 50°C!
Jetzt nach dem Update hast du core0 44°, core1 53° bei Vollast.

Ich seh da keinen so wirklichen Unterschied!
Ich finde die Temps bei 1,55v und Boxed Kühler normal!

nene die core0 44°, core1 53° hab ich jetzt auch idle! unter vollast steigt die temp höchstens ein grad pro kern und
das kann ja irgendwie nicht sein. von den temps her ist es also so als wenn der proz dauerhaft unter vollast wäre. task man
zeigt aber 0% auslastung an... sobald ich ins bios gehe fällt die temp in kurzer zeit wieder auf die 35°! versteht ihr warum ich
so iritiert bin? würde im bios die temp stabil so hoch bleiben und der proz unter last von 55° auf 65° steigen wäre klar das
was mit der kühlung net stimmt, da er unter last aber nur von 55° auf 56° steigt (6std dualprime 95) und im bios, was doch
meiner meinung nach genauso idle ist wie einfach auf der win oberfläche zu sein, fällt die temp innerhalb einer minute wieder
auf 35°......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh