• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1GB oder 2GB ??? Benchmarkergebniss ?!?!

baur_andi

Semiprofi
Hallo,
kann dass sein, dass ich beim stecken von 2x1GB Modulen
schlechtere Benchmarks erziele als mit 2x512 MB. Gleiche
Timings. Gleicher Takt.
Sind 2 GB eigentlich sinnvoll, außer für Videoschnitt und Videoencoding?

Merci für eure Posts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt wohl alles auf den Takt und die Timings an. Hab jetzt 2gb und die gehn besser ab als mein Kit vorher 2x512... wobei ich sagen muss dass dieser net so ganz mim Memory Controler meiner CPU klar kamm. Aber im grossen und ganzen kann man sagen dass es nicht wirklich den wahren schnellen Ram gibt. Wenn du jetzt was Geld ausgeben willst, dann kauf dir 2 GB. In Games hats mir vorallem nervende nachlade Ruckler erspart. (ala BF2, aber auch nur in höheren Auflösungen. Bei 1024x786 bringts so gut wie nix)

Mfg

So seh ich das auch, sobald ma 2 drin sind kommt nie wieder einer rein :)... weil im allgemeinne läuft alles was flotter... Programm schliessen schneller, starten schneller und Games Laden flotter :).
Bei Videobearbeitung gehts auch noch ma was nach vorne

jop, kann mich auch nur für 2GB aussprechen, zumal es ist zukunftsicherer wie 1GB

Also Foto-Bearbeiter sag ich nur.. nie wieder weniger als 4GB :-)
Aber auch so profitiert Windoof von so viel Speicher. Schliesslich wird viel von dem was "übrig" ist als Datenträger-Cache genutzt. Die Festplatte muss also deutlich weniger Arbeiten und man ist im allegemeinen schneller wieder an der Stelle an der man sein möchte (ob es nun nen Level-Reload in einem Spiel oder das Task-Switching zwischen zwei Applikationen ist). Ich versteh auch immer diese Benchmarkerei nicht. Man kann leider nicht messen das Windows smoother läuft wenn 20 Fenster offen sind, und bei mir sind ständig mindestens 10 in der Leiste abgelegt :-)

Naja.. ich freu mich jedenfalls das ich Photoshop, meinen Browser und mein Schreibprogramm nicht schliessen muss wenn mich gerade die Lust überkommt nen kleinen Spielchen zu zoggen.

Zuletzt bearbeitet:
toll, 4gb bringen auch soviel, wenn windows nur 2,5 gb verarbeiten kann, ne? ;)

xp64 Jungs :-) Nicht immer von euch auf andere schliessen.
Und nicht so mit Halbwissen glänzen. Wie viel Speicher Windoof-XP32 dann am Ende an den User abgibt ist schwer von Chipsatz, installierter Hardware und Bios abhängig (bei mir sinds 3GB)und kann ein Wert zwischen 3,7 und 2,0GB sein. Und es soll Leute geben die Doppel-Installationen haben. (Ich XP32 und XP64, andere XP32 und Vista64, von den ganzen Linux64-Distris ganz zu schweigen, die auch mit so viel Speicher umgehen können)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den anderen zu. Habe erst vor kurzem von 1GB auf 2GB aufgerüstet. Damit läuft alles etwas zügiger.

Habe aber auch festgestellt, daß ich mit 2GB bei 3DMark05 etwa 180 Punkte weniger habe als vorher mit 1GB mit gleichen timings. K. A. warum

Kalyan schrieb:
Habe aber auch festgestellt, daß ich mit 2GB bei 3DMark05 etwa 180 Punkte weniger habe als vorher mit 1GB mit gleichen timings. K. A. warum

Wenn man davon ausgeht das Du vorher etwas um 8000 Punkte hattest, dann sind 180 Punkte "Messungenauigkeit" bzw 2% :-)

na sowas liegt öffter daran wie die CPU sich mim Ram verträgt... is bei AMD halt sehr speziell. Mit andrem RAM hast das prob evt nicht... Und nurweil RAM die selben Timings hat wie der davor heisst es net dass er die selbe Leistung bringt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh