• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1GB DDR2 anstatt 2GB DDR

JackA

Urgestein
Hi, mal zum Hintergrund meiner Frage:
Meine Wakü hat mein Mainboard in den Schaltkreishimmel gejagt (iergendein Kurzer vom Kühler, hatte aber alles gut Isoliert und geerdet) jetzt wollt ich auf Intel Core 2 Duo 6300 + Foxconn P965AA board + 1GB DDR2 CL4

Jetzt meine Frage: Ich hab jetzt gelesen, dass ein 1 GB DDR2 auf Dualcore so gut ist wie ein 2GB DDR RAM, ich hab mir damals den 2GB DDR gekauft, weil bei mir Spiele wie BF2 immer ruckelten, danach nimma. Wirds bei dem 1GB DDR2 wieder zu solchen rucklern kommen?

Ja ich bin Zocker und leidenschaftlicher Bastler seit ich mein 5. Lebensjahr beendet hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wo du das her hast aber DDR2 ist kaum schneller wie DDR.

Mit 1GB kommt es, auch wenn es DDR2 ist, bei BF2 zu rucklern.
Das hat nämlich nicht viel mit mit der Geschwindigkeit zutun sondern mit der größe.

In Zukunft wirst du ohne 2GB sogut wie nichts mehr ohne ruckler spielen können.

ich habe auch einen e6600 und einen gigabyte ram(5-5-5-15). Dazu eine x1900gt 256mb.
Battlefield2 habe ich auf 1440x900 mit allen Details auser Texturen auf Höchsstufe gespielt und alles ruckelfrei mit 4x AA und 6xAF.

mfg

DDR1 oder DDR2, daß bringt Dir in der Praxis keinen wirklichen Unterschied. 1GB sind für BF2 zuwenig, wenn man auch mal große Maps online zocken möchte oder fliegen will.

Wenn ich z.B. Ghost Town spiele, verbraucht BF2 850 MB Arbeitsspeicher, kann mit einem GB gar nicht funktionieren, da andere Prozesse den Rest verbraten und damit ausgelagert werden muß.

Du könntest die 2GB DDR1 weiterverwenden, indem du ein günstigeres Board kaufst (Asrock Dual VSTA für 50€ und dafür eine Bessere CPU (mind. E6400).
Damit kannst du 2x 1GB DDR weiternutzen, da das Board aber nicht ein OC Board ist, wäre eine stärkere CPU anzuraten. Mit nur 1GB ruckelt auf jedenfall Gothic3 stark und BF2 ziemlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh