1998 IBM RS6000 43p 260 Gehäuse --> E-ATX SSI-EEB

frikigigye

Experte
Weiß nicht so recht wohin damit - also was solls.
-> ist ja auch nicht unbedingt als Retro-Build gedacht - But exclusiv ne Woche only @NostalgiedeLUXX

Short Story - "Ich liebe die Optik des RS6000 43p 260"

Ich war 2004 mal krank - Einfach nur richtig schön hartneckig Grippe - 2 Wochen krank und nix zu tun.
Also hab ich damals so komplett Ebay nach einem "neuem" Gehäuse abgesucht was ich mir umbaun/modden könnte = eigentlich alles was es zu dem Zeitpunkt gab /keine Limits - egal wie alt - egal welche Architektur = ALLE

Gab so einiges in der engeren Auswahl - aber hängenblieben bin ich den RS6000 - und hab mir dann gleich 2x welche besorgt.
Waren halt auch günstig - 2004 - "was will man mit nem alten 200 Mhz Power3 ???"

b6ze7qnl.jpg
33wf2fly.jpg
mlxmdi4j.jpg
jcpp2wgd.jpg
a8jhtyfk.jpg

Alten Bilder von damals im orig Zustand - alles natürlich geschlachtet "weil is ja alter junk, was soll man damit??" [ ja jetz ? - 2025 ..grrr^^ ] - Aber CPU-Card hab ich noch.

Rahmen umgebaut auf ATX + Lüfter + Festplattenhalterungen und Asus P4C800-E Deluxe mit P4 3,2Ghz eingebaut mit SCSI & SCSI Raids.
Irgendwann nochmal weiter umgebaut und dann länger nicht genutzt & eingemottet.
2011 oder 2012 hatte ich es wieder ausgebuddelt und 3. mal umgebaut für mein Asus P6X58D-E und halt modernisiert.
2016 dann erneut angepasst für Asus X99-A, wie es bis vor kurzem noch war.

Und nu dachte wird es mal Zeit es...
A. erneut zu modernisieren - anpassen, reparieren, ausbessern.
B. Das komplette Innenleben von Grund auf Neu zu erschaffen.

Ergebnis B.

ckfv9xeb.jpg
sn5q4e9j.jpg
tpfkdiy3.jpg
jre56xfc.jpg
z49jle7d.jpg

Ironischerweise hab ich mein eines iWill DP400 Mainboard zum anpassen genutzt - was ich damals als eine meiner Nachfolger WS auserkoren hatte.
Statt dem DX400-SN wollte ich das DP400 mit Dual Pentium 4 Xeon MP ES & PC1066 Mhz RD-Ram betreiben - fand aber nie n zweiten Xeon ES und mit PC1066 Mhz RD-Ram war auch son Ding.

Aber wärs was geworden, wäre es wohl fast genau so vor bald 20 Jahren gebaut worden - wobei ich natürlich noch 3,5 Zoll HDD's eingeplant hätte.

x6zyjnew.jpg

5h69br3w.jpg
yjzn2q4h.jpg
erjrz5qv.jpg
95kesy2s.jpg
jytqdnvz.jpg

8267ojoc.jpg
rm2vobht.jpg
7wehauhv.jpg
uf5hykd6.jpg
66e25kvm.jpg

"Italienisches Designer-Gehäuse von 1998"

Fällt jetzt sicherlich erstmal nicht so auf..

Was ich halt getan habe ist ;
Ich habe halt ein komplettes neues Innenleben gebaut, so das man die alten Anbauteile vom RS6000 aufsetzen kann.
Das (eine) Gehäuse hat noch sein Rahmen - orig. Zustand - könnte man also wieder aufbaun, sofern man Board/PSU/RamRiser usw findet.

kultlnpf.jpg

Das zweite Gehäuse ausm Deep-Storage.

Und dann halt alles selbst erdacht, geplant, gebohrt, geschnitten, gemessen, lackiert, gekauft, designed, erschaffen im leeren 3-Dimensionalen Raum.
Ok - außer das hier - das hab ich per AutoCAD gemacht und per Laser schneiden lassen :)
hwpuwzkh.jpg

Genug Bilderspam :fresse:
Hier so schnell-durchlauf vom Bau :

k2xkqjfm.jpg
dqr29len.jpg
3zkix7q4.jpg
j3y2uuv8.jpg
iguovvui.jpg
a8ig8wqj.jpg
utwzup2g.jpg
53olaz9b.jpg
ea75xdxz.jpg
vtpdg365.jpg

v6xjtyfj.jpg
a9vw9fl6.jpg
zlvdej44.jpg
cv9zl8bt.jpg
rk3a6fvp.jpg
o8wy4sm4.jpg
c3f4889c.jpg
crzh8khn.jpg
j6kojqgo.jpg

Hat sich dann doch mal eben über 3 Monate erstreckt... erstmal "erdenken"
(+ Ich bin keine Metallwerkstatt - alles zuhause mit normalem Werkzeug)

-> Schneiden/Bohren/messen - Kegelsenker, Trennscheiben - jeden Winkel, jede Leiste muss erstmal existieren... aber "wo?" und wie lang? und wohin mit Bohrloch ?
-> Alleine der Tag mit der Stichsäge durch 2mm Stahl die Rückseite schneiden...
-> Alles zusammenbaun/testen - ggfs korrigieren oder neues Teil baun, wegen fail.
-> Alles zerlegen, putzen und Keller für grundieren/lackieren/klarlack auftragen war n Akt für sich
-> Wieder zusammenbaun - alle Schrauben kürzen/schleifen
-> usw...wollte nicht aufhören^^

Random Stuff :
210 Schrauben = 420x Kegelsenker ansetzen...
Gehäuse so leer nackt waren nur 5KG - jetzt mit allem 30,5KG !
Front/Rückseite/Boden/Deckel aus 2mm Stahl - Rest aus Aluminium.
Alle Schrauben/Muttern/Unterlegsscheiben aus Edelstahl.
Bodenplatte vom Gehäuse alleine wiegt (vergessen zu wiegen) - Bombenschwer
10x EBM 92mm Lüfter @9,5V in der Front.
Frontpanel funktioniert der Ein/Ausschalter - LCD bräuchte ne Ansteuerung.
Kosten betrugen dann doch mal so um die 330€+ (natürlich ohne Arbeitszeit^^) [und ohne EBM Papst Lüfter]

Aber wohnt jetzt natürlich kein iWill DP400 drinne - ist schon für mein neuen Rechner gedacht @Signatur

"Auf das das IBM RS6000 Gehäuse nochmal weitere 20 Jahre Hardware begrüßen und verabschieden wird"
"Auf zukünftige Young&Oldtimer 2045 :fresse2:"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh