frikigigye
Experte
Weiß nicht so recht wohin damit - also was solls.
-> ist ja auch nicht unbedingt als Retro-Build gedacht - But exclusiv ne Woche only @NostalgiedeLUXX
Short Story - "Ich liebe die Optik des RS6000 43p 260"
Ich war 2004 mal krank - Einfach nur richtig schön hartneckig Grippe - 2 Wochen krank und nix zu tun.
Also hab ich damals so komplett Ebay nach einem "neuem" Gehäuse abgesucht was ich mir umbaun/modden könnte = eigentlich alles was es zu dem Zeitpunkt gab /keine Limits - egal wie alt - egal welche Architektur = ALLE
Gab so einiges in der engeren Auswahl - aber hängenblieben bin ich den RS6000 - und hab mir dann gleich 2x welche besorgt.
Waren halt auch günstig - 2004 - "was will man mit nem alten 200 Mhz Power3 ???"
Alten Bilder von damals im orig Zustand - alles natürlich geschlachtet "weil is ja alter junk, was soll man damit??" [ ja jetz ? - 2025 ..grrr^^ ] - Aber CPU-Card hab ich noch.
Rahmen umgebaut auf ATX + Lüfter + Festplattenhalterungen und Asus P4C800-E Deluxe mit P4 3,2Ghz eingebaut mit SCSI & SCSI Raids.
Irgendwann nochmal weiter umgebaut und dann länger nicht genutzt & eingemottet.
2011 oder 2012 hatte ich es wieder ausgebuddelt und 3. mal umgebaut für mein Asus P6X58D-E und halt modernisiert.
2016 dann erneut angepasst für Asus X99-A, wie es bis vor kurzem noch war.
Und nu dachte wird es mal Zeit es...
A. erneut zu modernisieren - anpassen, reparieren, ausbessern.
B. Das komplette Innenleben von Grund auf Neu zu erschaffen.
Ergebnis B.
-> ist ja auch nicht unbedingt als Retro-Build gedacht - But exclusiv ne Woche only @NostalgiedeLUXX
Short Story - "Ich liebe die Optik des RS6000 43p 260"
Ich war 2004 mal krank - Einfach nur richtig schön hartneckig Grippe - 2 Wochen krank und nix zu tun.
Also hab ich damals so komplett Ebay nach einem "neuem" Gehäuse abgesucht was ich mir umbaun/modden könnte = eigentlich alles was es zu dem Zeitpunkt gab /keine Limits - egal wie alt - egal welche Architektur = ALLE
Gab so einiges in der engeren Auswahl - aber hängenblieben bin ich den RS6000 - und hab mir dann gleich 2x welche besorgt.
Waren halt auch günstig - 2004 - "was will man mit nem alten 200 Mhz Power3 ???"

Alten Bilder von damals im orig Zustand - alles natürlich geschlachtet "weil is ja alter junk, was soll man damit??" [ ja jetz ? - 2025 ..grrr^^ ] - Aber CPU-Card hab ich noch.
Rahmen umgebaut auf ATX + Lüfter + Festplattenhalterungen und Asus P4C800-E Deluxe mit P4 3,2Ghz eingebaut mit SCSI & SCSI Raids.
Irgendwann nochmal weiter umgebaut und dann länger nicht genutzt & eingemottet.
2011 oder 2012 hatte ich es wieder ausgebuddelt und 3. mal umgebaut für mein Asus P6X58D-E und halt modernisiert.
2016 dann erneut angepasst für Asus X99-A, wie es bis vor kurzem noch war.
Und nu dachte wird es mal Zeit es...
A. erneut zu modernisieren - anpassen, reparieren, ausbessern.
B. Das komplette Innenleben von Grund auf Neu zu erschaffen.
Ergebnis B.

Ironischerweise hab ich mein eines iWill DP400 Mainboard zum anpassen genutzt - was ich damals als eine meiner Nachfolger WS auserkoren hatte.
Statt dem DX400-SN wollte ich das DP400 mit Dual Pentium 4 Xeon MP ES & PC1066 Mhz RD-Ram betreiben - fand aber nie n zweiten Xeon ES und mit PC1066 Mhz RD-Ram war auch son Ding.
Aber wärs was geworden, wäre es wohl fast genau so vor bald 20 Jahren gebaut worden - wobei ich natürlich noch 3,5 Zoll HDD's eingeplant hätte.
"Italienisches Designer-Gehäuse von 1998"
Statt dem DX400-SN wollte ich das DP400 mit Dual Pentium 4 Xeon MP ES & PC1066 Mhz RD-Ram betreiben - fand aber nie n zweiten Xeon ES und mit PC1066 Mhz RD-Ram war auch son Ding.
Aber wärs was geworden, wäre es wohl fast genau so vor bald 20 Jahren gebaut worden - wobei ich natürlich noch 3,5 Zoll HDD's eingeplant hätte.

"Italienisches Designer-Gehäuse von 1998"
Fällt jetzt sicherlich erstmal nicht so auf..
Was ich halt getan habe ist ;
Ich habe halt ein komplettes neues Innenleben gebaut, so das man die alten Anbauteile vom RS6000 aufsetzen kann.
Das (eine) Gehäuse hat noch sein Rahmen - orig. Zustand - könnte man also wieder aufbaun, sofern man Board/PSU/RamRiser usw findet.
Das zweite Gehäuse ausm Deep-Storage.
Und dann halt alles selbst erdacht, geplant, gebohrt, geschnitten, gemessen, lackiert, gekauft, designed, erschaffen im leeren 3-Dimensionalen Raum.
Ok - außer das hier - das hab ich per AutoCAD gemacht und per Laser schneiden lassen
Genug Bilderspam
Hier so schnell-durchlauf vom Bau :
Hat sich dann doch mal eben über 3 Monate erstreckt... erstmal "erdenken"
(+ Ich bin keine Metallwerkstatt - alles zuhause mit normalem Werkzeug)
-> Schneiden/Bohren/messen - Kegelsenker, Trennscheiben - jeden Winkel, jede Leiste muss erstmal existieren... aber "wo?" und wie lang? und wohin mit Bohrloch ?
-> Alleine der Tag mit der Stichsäge durch 2mm Stahl die Rückseite schneiden...
-> Alles zusammenbaun/testen - ggfs korrigieren oder neues Teil baun, wegen fail.
-> Alles zerlegen, putzen und Keller für grundieren/lackieren/klarlack auftragen war n Akt für sich
-> Wieder zusammenbaun - alle Schrauben kürzen/schleifen
-> usw...wollte nicht aufhören^^
Random Stuff :
210 Schrauben = 420x Kegelsenker ansetzen...
Gehäuse so leer nackt waren nur 5KG - jetzt mit allem 30,5KG !
Front/Rückseite/Boden/Deckel aus 2mm Stahl - Rest aus Aluminium.
Alle Schrauben/Muttern/Unterlegsscheiben aus Edelstahl.
Bodenplatte vom Gehäuse alleine wiegt (vergessen zu wiegen) - Bombenschwer
10x EBM 92mm Lüfter @9,5V in der Front.
Frontpanel funktioniert der Ein/Ausschalter - LCD bräuchte ne Ansteuerung.
Kosten betrugen dann doch mal so um die 330€+ (natürlich ohne Arbeitszeit^^) [und ohne EBM Papst Lüfter]
Aber wohnt jetzt natürlich kein iWill DP400 drinne - ist schon für mein neuen Rechner gedacht @Signatur
"Auf das das IBM RS6000 Gehäuse nochmal weitere 20 Jahre Hardware begrüßen und verabschieden wird"
"Auf zukünftige Young&Oldtimer 2045
"
Was ich halt getan habe ist ;
Ich habe halt ein komplettes neues Innenleben gebaut, so das man die alten Anbauteile vom RS6000 aufsetzen kann.
Das (eine) Gehäuse hat noch sein Rahmen - orig. Zustand - könnte man also wieder aufbaun, sofern man Board/PSU/RamRiser usw findet.

Das zweite Gehäuse ausm Deep-Storage.
Und dann halt alles selbst erdacht, geplant, gebohrt, geschnitten, gemessen, lackiert, gekauft, designed, erschaffen im leeren 3-Dimensionalen Raum.
Ok - außer das hier - das hab ich per AutoCAD gemacht und per Laser schneiden lassen

Genug Bilderspam

Hier so schnell-durchlauf vom Bau :

Hat sich dann doch mal eben über 3 Monate erstreckt... erstmal "erdenken"
(+ Ich bin keine Metallwerkstatt - alles zuhause mit normalem Werkzeug)
-> Schneiden/Bohren/messen - Kegelsenker, Trennscheiben - jeden Winkel, jede Leiste muss erstmal existieren... aber "wo?" und wie lang? und wohin mit Bohrloch ?
-> Alleine der Tag mit der Stichsäge durch 2mm Stahl die Rückseite schneiden...
-> Alles zusammenbaun/testen - ggfs korrigieren oder neues Teil baun, wegen fail.
-> Alles zerlegen, putzen und Keller für grundieren/lackieren/klarlack auftragen war n Akt für sich
-> Wieder zusammenbaun - alle Schrauben kürzen/schleifen
-> usw...wollte nicht aufhören^^
Random Stuff :
210 Schrauben = 420x Kegelsenker ansetzen...
Gehäuse so leer nackt waren nur 5KG - jetzt mit allem 30,5KG !
Front/Rückseite/Boden/Deckel aus 2mm Stahl - Rest aus Aluminium.
Alle Schrauben/Muttern/Unterlegsscheiben aus Edelstahl.
Bodenplatte vom Gehäuse alleine wiegt (vergessen zu wiegen) - Bombenschwer
10x EBM 92mm Lüfter @9,5V in der Front.
Frontpanel funktioniert der Ein/Ausschalter - LCD bräuchte ne Ansteuerung.
Kosten betrugen dann doch mal so um die 330€+ (natürlich ohne Arbeitszeit^^) [und ohne EBM Papst Lüfter]
Aber wohnt jetzt natürlich kein iWill DP400 drinne - ist schon für mein neuen Rechner gedacht @Signatur
"Auf das das IBM RS6000 Gehäuse nochmal weitere 20 Jahre Hardware begrüßen und verabschieden wird"
"Auf zukünftige Young&Oldtimer 2045

Zuletzt bearbeitet: