1950XTX spinnt TOTAL!!!!

doktor_sung

Neuling
Hallo zusammen...

ich habe mir kürzlich erst eine x1950xtx von club 3d gekauft. Das Teil hat exakt 1 Tag funktioniert, bis ich dann plötzlich nach jedem Rchnerstart aufgefordert wurde, das 6 polige Stromkabel anzuschliessen. Hab die Karte dann eingeschickt und nach 2 Wochen teilte man mir mit, dass damit alles ok sei und sie einwandfrei laufen würde.

Hab das Ding dann heute wieder bekommen, zwar lässt sich der Rechner jetzt wieder damit booten, ohne die Aufforderung das Stromkabel einzustzecken (was es natürlich auch ist), allerdings funktioniert die graka nun nicht mehr im 3d Betrieb. Wenn ich ein Spiel oder z.B. 3d mark starte, bekomme ich so merkwürdige Bildfehler bzw. Artefakte und der Rechner friert ein. Hab schon Windows und alle Treiber neu installiert, hat aber nix gebracht. Bei dem Laden wo ich das Ding her habe teilte man mir mit, die Karte hätte 6300 bei 3dm06 geschaft - die haben sogar nen Video auf cd beigelegt welches die Karte in Aktion zeigt!

Ich verstehe das alles nicht, mein Netzeil (Hiper modular, 580W) müsste eigentlich genug Leistung bringen, ne 7900gtx die ich testweise drauf hattte lief auch völlig problemlos. Könnt Ihr mir helfen, weiss nämlich echt nicht mehr weiter :-[

PS Als Board nutze ich das Abit AW9D Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann geh ma besten mit deinem rechner zu dem laden und führe es ihm vor, der sollte dir dann auch schnell weiterhelfen können

ich habe kein schimmer was da im argen sein könnte

Hm "könnte" natürlich sein das das Netzteil aus welchen gründen auch immer probleme hat. Also schwankungen oder sowas. Aber das halte ich eher mal für unrealistisch.
Sollten bei dir auch die Temperaturen der Komponenten in Ordnung sein, würde ich einfach mal behaupten die die diese Karte getestet haben, Blech reden.
Wenn eine Grafikkarte im 3D Betrieb, mit unterschiedlichen Treibern und frischem Windows nur Fehler produziert stimmt damit was nicht.

Welches Windows? Ist was übertaktet? Irgendwelche ATI (Tray) Tools installiert?

Jo, erstmal danke Leute für eure Mühe. Hab vom Catalyst bis omega alles durchprobiert, die Traytools waren zwischendurch auch drauf (XP). Gerade habe ich die Treiber von club3d, welche auf cd beilagen, installiert und siehe da - es scheint zu funktionieren! Jedenfalls läuft 3dm05 ohne Streifen und Karos durch, gleich wird noich cod2 getestet.

PS Die GPU-temp. liegt im 2d bei 40° (mit zalman) - 3d weiss ich noch nich

AHH hab vorhin den Rechner nach 3 Stunden Zocken runtergefahren, als ich wieder einschalten wollte blieb auf einmal der Bildschirm schwarz! Windows wird zwar im Hintergrund gestartet, es kommt aber kein Signal über die 2 DVI-Anschlüsse. Könnte die Karte vieleicht ne kalte Lötstelle haben oder so ähnlich? Nen Kumpel musste z.B. immer sein Board fönen damit er der Rechner überhaupt einschalten konnte, vielleicht ist es bei mir so ähnlich? Das schlimmste ist, wenn ich die Karte jetzt (zum 2 mal!) in den Laden wo ich sie gekauft hab einschicke und die funktioniert bei denen wieder einwandfrei hab ich echt nen Problem. Was soll ich denn jetzt machen? Die GPU war beim Spielen nie über 65°C unde übertaktet hab ich auch nicht :shake:

Mein Tip - trenn mal alle Geräte vom Stromnetz.

Bei meiner 1950Pro und Samsung 940BF kommt es sehr oft vor, dass der PC mit einem schwarzen Bildschirm startet, wenn Montor oder PC runtergefahren wurden aber nicht vom Stromnetzt getrennt wurden! Hab ne gute, hochwertige Steckdosenleiste mit Aus-Schalter installiert. So startet der Rechner immer mit Bild. Neuerdings hatte ich es auch 2x in BF2142, das plötzlich das Bildsignal wegging (Rechner läuft, man hört alles aber garkein Bild. Mein Verdacht ist, das die 1950er Serie oder der PC/BIOS und TFT manchmal nicht miteinander können, wenn Sie nicht absolut auf Werkseinstellungen gebracht werden. Den TFT hab ich seit fast 2 Jahren und mit 6800GT und 7800GS keine solchen Sachen erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh