1950xt gegrillt/ upgrade auf X-Fire für Kumpel

drakrochma

Enthusiast
Tag

Ein Kumpel von mir hat seine 1950 gegrillt weil der held beim umbau irgendwie ein Kabel in den Lüfter gesteckt hat und ihm die graka jetzt wohl abgeraucht ist... :shot:
Momentan läuft sein rechner mit ner 7600gs oder sowas.

Jetzt will er unbedingt ein crossfire-system haben.
Board dazu hatter ja, das selbe wie ich Asus P5W DH deluxe,
mit nem E6600 und 2 GB MDT
OS is vista 32 home premium

Wie sieht es denn mit den 2600xt aus?
Sind die mit den Treibern mittlerweile so besser geworden, das man mit 2 davon halbwegs spielen kann?

Am onboard-sound hat er ´n headset dran und will noch ne soundkarte für sein 5.1system die unter vista keinen stress macht.

Er spielt hauptsächlich WoW, Age of Empires 3, Bioshock, Oblivion, NWN2 und hin und wieder bissl C&C3.

Bitte um Vorschläge :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte sich bei crossfire einlesen, was man tun muss damit es gut läuft.
Rein nach strom und hitze entwicklung würde ich ihm entweder zu einer 2900xt raten (Billiger als das cf gespann und kaum langsamer :fresse:), oder einer 8800gtx (wobei die dann glaub ich nahe an den preis des cf gespanns kommt)

Crossfire aus 2 Midrange-GraKas ist doch Quatsch, soll er sich lieber eine einzelne HD2900XT holen. Ist schneller und vernünftiger. Wegen Stromverbrauch und Preis wäre aber auch eine 8800GTS 640 möglich.

Schließe mich meinen Vorredner an, eine High-End Karte rechnet sich mehr, als 2 Mid Karten im CF. Selbst wenn man den ganzen Quatsch endlich am laufen hat, wird eine 8800GT(S/X) vermutlich mehr reißen als das Crossfire gespann.

Gruß

Denn mal danke für die Info.
Dann werd ich wohl versuchen müssen ihm das auszureden:)
Aber das die 2 teurer sind wie ne 2900xt glaub ich eigentlich weniger.
die gibts doch mit 512 mb ram schon ab 111€ und für 240€ bekomm ich keine 2900, wenn doch wäre ich da dran sehr interessiert :)
Hmm, die 2900 kostet ja momentan so viel wie ne gts640?
Ist sie denn von der Leistung her bissl besser?
Was ist denn mit den 2950, sollten die nicht auch bald mal kommen?
Und nochmal wegen der Soundkarte, gibts da Vorschläge?

Die 2900xt hat mehr leistung, als das 2600 cf gespann.
Meines wissens soll eine 2900pro erscheinen, das mit 2950er ist mir neu.

Hmm, *grübel*, ok
Kann auch sein, das es nur ne 2900pro war und ich das mit der 2950 in irgend nem spekulationsgequassel aufgeschnappt hab :) , jedenfalls wann soll das teil ca erscheinen?
Vielleicht lohnt es sich ja noch so lange zu warten und zu sehen ob die auch reicht.

€ : wie siehts denn im vergleich zu seiner alten 1950xt aus? merkt man da generell nen Leistungsschub bei der 2900xt, oder gibts da auch die Möglichkeit das Sachen langsamer werden?
Hab hier bis jetzt eigentlich nur gelesen, das die 2 sich nicht viel nehmen, aber waren alles ältere posts.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2900 ist 10-15% schneller wie die GTS 640. Allerdings ist der Stromverbrauch höher.

Lieber eine Schnelle wie 2 Langsame.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh