• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1920x1080 mit 512MB Grafikkartenspeicher?

Quante

Enthusiast
Ich hab mir einen neuen 23-Zoll Bildschirm gegönnt und hab damit
in der Auflösung 1920x1080 meine 8800 GTS 512 mit COD Modern Warfare
etwas quälen wollen. Zu meiner Überraschung lief das eigentlich ganz gut.
Nur kommt es irgendwann zu einem Bildstopper. Der Ton läuft weiter und das
Bild hält für mehrere Sekunden an. Danach geht es flüssig weiter, bis sich das
Ganze nach ein paar Minuten wiederholt. Bei einer Auflösung von 1280x720
passiert das nicht. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass dieses an den
512MB der Grafikkarte liegen könnte und der Speicher dann einfach voll ist?
Ich wollte schon den Grafikspeicher mit Rivatuner 2.24 überwachen lassen,
finde aber bei Hardware Monitoring den Haken für VRAM nicht, obwohl ich
alle Plugins ausgewählt habe. Wie kann ich den Speicher sonst noch loggen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm GPU-Z und aktiviere das Background Logging. Oder den MSI-Afterburner. Geht beides

Doch kommen sie... ;)
Habe das gleiche mit ner HD4870 512MB durch... Dreht man die Auflösung oder das AA runter, so wirds minimal besser ;)
Richtig gut gehts aber erst mit ner Karte mit mehr VRAM... Sprich HD4870 1GB und das Problem ist nicht vorhanden, obwohl gleiche Einstellungen...

Ich wollte schon den Grafikspeicher mit Rivatuner 2.24 überwachen lassen,
finde aber bei Hardware Monitoring den Haken für VRAM nicht, obwohl ich
alle Plugins ausgewählt habe. Wie kann ich den Speicher sonst noch loggen?

Mit Rivatuner nur unter XP/XP64 und auch nur DX9. Bei Win7 wie schon erwähnt mit dem OSD vom MSI-Afterburner oder EVGA-Precision. Die können auch DX10/11, allerdings geht das nur bei Nvidia-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh