1900xt CF mit aktuellem Board

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mir hat ein neues Mainboard Asus M4A78-E und eine 1900xt.
Nun wollten wir spaßeshalber meine alte 1900xt die ich noch im Schrank liegen habe mit einbauen.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, das man wohl eine Master Karte braucht. Ist das mit den neuen Mainboards auch noch so? Das wäre ja ziemlich doof, weil wohl keiner von uns eine Master Karte hat...

Freue mich auf eure Antworten

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Master Karte brauchst du noch, aber google mal nach Software CF, das ist möglich, aber nicht so schnell und stabil wie mit der Masterkarte- erster und ich glaub offiziell einziger Treiber dafür war der 6.11, aber auch viele Treiber danach haben das noch unterstützt
Grüße

Jupp ohne Masterkarte nur Software Modus.
Was extrem an Leistung kost...

Ansonsten sollte das auch mit aktuellen Boards gehen.
Musst nur schauen das du die richtigen Treiber installierst, die X1900er werden seit dem 9.3er nicht mehr unterstützt. Da kommt nur alle paar Monate (ich glaub 3) was neues. Aktuell müsste glaub der 9.8er der letzte mit X1900er Support sein.

Danke für den Hinweis mit Software CF.
Ich habe dazu diesen Bericht gefunden http://www.computerbase.de/news/har...zember/kurztest_software-crossfire_x1950_xtx/
Also 11% kann ich verkraften ;) Soll ja nur mal zum testen sein. Ich mein bevor meine 1900xt im Schrank rumliegt...

Weiß jemand ob es mit einem 500Watt Netzteil evtl. knapp wird?
Prozessor ist ein Phenom 2 x4 955. 2Festplatten 1Laufwerk. 4x1gb Ram auf 2,1V
und eben dann 2x 1900xt.

EDIT: hab den Rechner auf meisterkuehler de befragt und er spuckt mir für die konfig ungefähr 443 Watt aus. Der Prozessor war allerdings nicht mit in der Liste.
Sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp müsste eingentlich klappen mit nem 500W NT.
Es sei denn es ist ne billig Gurke, da könnte es vllt eng werden.

Danke für den Hinweis mit Software CF.
Ich habe dazu diesen Bericht gefunden http://www.computerbase.de/news/har...zember/kurztest_software-crossfire_x1950_xtx/
Also 11% kann ich verkraften ;) Soll ja nur mal zum testen sein. Ich mein bevor meine 1900xt im Schrank rumliegt...

Weiß jemand ob es mit einem 500Watt Netzteil evtl. knapp wird?
Prozessor ist ein Phenom 2 x4 955. 2Festplatten 1Laufwerk. 4x1gb Ram auf 2,1V
und eben dann 2x 1900xt.

EDIT: hab den Rechner auf meisterkuehler de befragt und er spuckt mir für die konfig ungefähr 443 Watt aus. Der Prozessor war allerdings nicht mit in der Liste.
Sollte also passen.

Bedenke, das CF nicht immer "gut" skalliert und 11% nochmal weniger schon viel ist! In manchen Games wird das "Gespann" sogar langsamer als eine singel Karte!

Deshalb halte ich CF/SLI erst für richtig sinnvoll, wenn eine Karte alleine schon ausreicht für alle Games ,hier soll CF für mich einfach nochmal für konstantere Frames sorgen und FPS-Drops abfangen!

Ansonnsten viel spass und ERFOLG beim Versuch!

Lg

Eagleone

Ansich ist die Skalierung von CF schon recht ordentlich, wenn das Game unterstützt wird. Und das ist bei sogut wie allen neueren Games der Fall...
Mit zwei 1900ern im CF wird man aber allerding auch keine Rekorde brechen, um sich mal mit CF anzufreunden reicht das imho aber dennoch aus ;)

Achso zu erwähnen sei vllt noch das Software CF ansich soweit ich weis nicht für die X1900er gedacht ist, sprich nicht offiziell unterstützt wird. Funktionieren tuts aber wohl laut einigen Erfolgsberichten dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist die Skalierung von CF schon recht ordentlich, wenn das Game unterstützt wird. Und das ist bei sogut wie allen neueren Games der Fall...
Mit zwei 1900ern im CF wird man aber allerding auch keine Rekorde brechen, um sich mal mit CF anzufreunden reicht das imho aber dennoch aus ;)

Oder freundlich ausgedrückt:fresse:

Lg

Neja nicht unbedingt. Kommt halt auf die Software drauf an...
Es gibt Software (Games) bei dehnen die Unified Shader der AMD Karten gar nicht gut laufen. Bzw. wo es allgemein Probleme mit der Leistung gibt. Gothic 3 wäre da zum Beispiel zu nennen. Das geht auf AMD Karten recht schlecht. Das konnten die X1900er Karten nur unwesentlich langsamer ;)
Die Frage wäre nur, ob bei Gothic 3 CF geht, keine Ahnung, nie selbst getestet.

Was sind es denn für 1900er Karten, die mit 512MB oder die 256er?
Bei letzteren wirst bei aktuellen Games sowieso schlechte Karten haben.

Müssten 512er sein.
Naja wir wollten mal aus spaß ein wenig NFS Shift und Dirt2 auf nem Plasma testen, aber wenn die nicht schneller als meine 3870 ist werd ich da nicht groß ins staunen kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh