19 Zoll Servergehäuse

sch4kal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
3.992
Hi,

ich suche mir gerade einen Ast ab nach einem passenden 19 Zoll Case für den Umzug meines Towerservers. Momentan nutz ich ein Fractal Define XL, will aber ein 19 Zoll Gehäuse da ich günstig an ein 12 HE SKB Shockmount Rack gekommen bin.

Anforderungen:
E-ATX Boardaufnahme (12“x13“)
Max 55 cm Tiefe
Platz für 8x 3,5“ HDDs, ob Backplane oder nicht egal, sollte aber dann ne SAS Backplane sein. Achja, Kühlung dafür wäre natürlich auch Pflicht.
3x 5,25 Zoll Einschübe für künftige U.2 SSDs/Optane
Nach Möglichkeit ATX Netzteilaufnahme da ich das NT gerne weiter verwenden möchte.

Bislang passt da nur das X-Case X450D, da gibts aber noch keine guten Infos zu (wo werden da die Lüfter verbaut?), sonstige Alternativen haben immer Einschränkungen oder sind zu tief.

Hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge außer den üblichen Verdächtigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du hast schon sehr spezielle Anforderungen. Besonders mit 8x3,5" intern plus 3x5,25" extern und E-ATX-Mainboard dürfte das mit unter 55 cm Tiefe nichts werden. Alleine die 5,25"-Schächte und das Mainboard, die hintereinander liegen, sind ja schon fast diese 55 cm tief. Normalerweise müssen Leute, die diese beiden Anforderungen haben, nicht auf die Tiefe achten, deswegen dürfte es auch keinen Anbieter geben, der diese Kombination anbietet.
19" mit E-ATX-Board-Möglichkeiten und maximal 55 cm Tiefe gibt es, diese Auswahl kannst Du auch noch weiter einschränken, aber ein Gehäuse, was alle deine Anforderungen abdeckt, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
 
Danke, da hab ich schon geschaut.
Habe denk ich aber was Passendes gefunden:
Die restlichen 7x 3,5“ kann ich mit passenden Adaptern zu 14x 2,5“ umbasteln. Preis geht auch in Ordnung.

*edit* zu früh gefreut, zu lang :/
 
Zuletzt bearbeitet:
E-ATX Boardaufnahme (12“x13“)
Max 55 cm Tiefe
Platz für 8x 3,5“ HDDs, ob Backplane oder nicht egal, sollte aber dann ne SAS Backplane sein. Achja, Kühlung dafür wäre natürlich auch Pflicht.
Mal nachrechnen:
E-ATX: 13" = 330mm
3,5" HDD = 145mm
Lüfter = 25mm
PCIe Überhang ca. 10mm
> 510mm
Bleiben noch 4cm für den Rest (HDD-Verschlüsse, Backplane, Zwischenwände, Kabelmanagement). Das dürfte sehr schwierig werden was zu finden.
Ich habe bei mir mal nachgemessen. Von der Oberkante SFF-Stecker an der Backplane bis zur Boardkante E-ATX sind es ziemlich genau 100mm, bei 650mm Gehäusegröße. Also wenn man den Lüfterbereich komplett wegließe inkl. der Lüfter käme man auf 550mm.
 
Hallo,
per Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen. Auch ich suche ein kurzes 19" Gehäuse das ich als Storage Server benutzen will. Leider gibt es da wenige verfügbare Optionen. Auf ein 5,25" Laufwerk kann ich noch verzichten. Auch die Hotswap Bays brauche ich nicht zwingend.
Anforderungen sind 4HE und ~12-13x 3,5" HDD.
Ich hatte auch auf das X450 von Xcase geschaut.
Laut deren Chat soll evtl nächste Woche verfügbar sein.
"Helen j
we are booking these into stock next Thursday so will be taking orders from Thursday onwards with shipping them Friday next week.
or Monday latest
"
 
Chenbro hatte mal kurze Gehäuse für den Einbau in Telco-Racks:
Maße: (t) 445 x (b) 430 x (h) 176 mm 160 Euro
Maße: (t) 546 x (b) 430 x (h) 176 mm 180 Euro

Wenn man basteln will, @nvidiateufel :
Maße: 450 x 482 x 221 mm 14kg 100 Euro
86 Euro, leider ohne Angabe von Maßen oder Gewicht.
Man kann darin feste 3x5,25" auf 4x3,5" Rahmen einbauen. Mainboard wäre eher nur noch für Mini-ITX Platz. Generell würde ich eher empfehlen, mit 16TB HDDs auf die minimale Anzahl an Disks zu kommen. Es hat seine Gründe, warum die zuverlässlicheren Laufwerke länger halten und teurer sind.

Etwas weniger basteln, bei nur 38cm Tiefe:
Maße: (BxHxT) 483mm x 177mm x 380mm 146 Euro!
IPC-G438 schrieb:
Einschübe:
- extern: 3 x 5 1/4 Zoll Einschübe (bei Einbau eines mATX oder ITX Mainboardes) bzw. 2 x 5 1/4 Zoll Einschub (bei Einbau eines 12" x 9,6" ATX Mainboardes)
- intern: 8 x 3 1/2 Zoll Einschub und 1 x 2 ½ Zoll HDD Einbaumöglichkeit
Formfaktor: geeignet für mini ITX, micro ATX und Standard ATX Mainboards
Bei Einsatz eines Standard-ATX Mainboards können nur die beiden oberen 5 1/4 Zoll Schächte genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon diverse Disk Array Gehäuse angesehen. Das ist mir unter dem Strich einfach keine schöne Lösung.

@sch4kal für dich sollte das hier doch passen
Silverstone RM400

8x3,5 und 3x5,25 passen so auf jeden Fall rein.
Abmessungen 430mm(B) x 176mm(H)x 469 mm (T)
Die Abmaße sind für mich auch richtig.

Wenn man das schön haben will kann man da den 5,25" Käfig rausnehmen und durch einen optionalen dritten 4x3,5er ersetzen.

Und ein Slim DVD sollte auch unten mittig Platz haben.

oder sehe ich das falsch.
 
Hallo zusammen,
eventuell wäre das hier auch eine Lösung.

Gruß
masch
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auf jeden Fall schön gemacht aus. hast Du das mit einer Flex geschnitten?`Was sind das für Platten Käfige?
 
Ich hab mir schon diverse Disk Array Gehäuse angesehen. Das ist mir unter dem Strich einfach keine schöne Lösung.

@sch4kal für dich sollte das hier doch passen
Silverstone RM400

8x3,5 und 3x5,25 passen so auf jeden Fall rein.
Abmessungen 430mm(B) x 176mm(H)x 469 mm (T)
Die Abmaße sind für mich auch richtig.

Wenn man das schön haben will kann man da den 5,25" Käfig rausnehmen und durch einen optionalen dritten 4x3,5er ersetzen.

Und ein Slim DVD sollte auch unten mittig Platz haben.

oder sehe ich das falsch.

Passt nicht, hatte ich mir auch schon angeschaut.
Mein Mainboard hat 12"x13", "richtiges" E-ATX.
Das hat nur SSI-CEB, also 12"x10,5".
 
@sch4kal was für ein Board hast du den genau?

@bluesunset das RM41300 sieht wirklich okay aus. Für mich jedoch nichts.

Mit den Rails wird es nicht in mein 60er Rack passen.
 
Es gibt auch normale ausziehbare Böden für kurze Racks. In der Praxis dauert es in der Regel eh recht lange, bis man wirklich innen drinnen mal wieder ran muss.
 
Aber dann verliert man auch wieder nur 1HE. Für mich keine schöne Lösung. Und ich kenne mich. Die Rails werden schon jetzt bei mir gerne mal benutzt :)
 
@sch4kal was für ein Board hast du den genau?
KNPA-U16.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Chenbro RM41300 Gehäuse unterstützt auch E-ATX.
(t) 546 x (b) 430 x (h) 176 mm oben bereits verlinkt.
Nö, Tiefe von dem Ding ist leider 566.7mm.

Hatte ich mir leider auch schon angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Bei dem Brett sitzt der CPU Sockel auch gleich richtig ungünstig.
Ich glaub dann sehe ich auch nicht viele optionen mehr. Warten und hoffen :)
 
Sehr schön. Bei dem Brett sitzt der CPU Sockel auch gleich richtig ungünstig.
Ich glaub dann sehe ich auch nicht viele optionen mehr. Warten und hoffen :)
Ja, leider. Sehe ich das richtig, das man beim X450D zwei 3,5" Reihen übereinander hat ? Die Festplatten muss ich ja nicht alle nebeneinander haben, sondern kann sie quasi um den CPU-Kühler drum rum bauen. Die 2,5" Laufwerke sind ja wesentlich kürzer, da dürfte es keine Probleme geben. Zur Not lege ich die Anschlüsse auf die andere Seite.
 
Die Bilder sind bei denen leider etwas uneindeutig. Sehe ich aber auch so. Aber das wäre nicht ganz schön. Hatte von den Händler bereits nach mehr Bilder und/oder einem technischen Datenblatt gefragt. Aber das haben die alles noch nicht. Das sei wohl auch deren erste Lieferung die sie erwarten. Angeblich wollen die dann auch ein Video wie bei anderen Gehäusen online stellen.
 
Das X450D ist nun bei XCase bestell und lieferbar.
 
Das X450D ist nun bei XCase bestell und lieferbar.
Bestellst du den und machst Bilder ? :fresse2:
 
Ich warte mal ab und schaue ob die Ihre Artikelinformationen aktualisieren. Vorher will ich wissen wieviel Platz für den CPU Kühler ist und wie die Platten sich montieren lassen.
Laut deren Livechat werden die das machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt haben schon mal ein Bild aktualisiert. irgendwie soll das Case nicht mehr Silber sein.

1583158329157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh