19" 16Port GBit Switch

Killer Chris

Enthusiast
Hi Leute

Ich brauche mal eure Beratung was für ein 16Port GBit Switch gut ist, er muss nicht Managebar sein, soll aber 19" sein da er ins Rack kommen soll.

Angeguckt hab ich mir diesen hier, nus darf es auch ruhig etwas günstiger sein :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau morgen mal in unsere Serverhalle. Dann kann ich dir ein paar nennen! Preislich wirds dann aber nicht so billig ;-)

Greetz

NetworkerZ

Hi,

Level One ist das "Billigste" was es wohl auf dem Markt gibt, aber funktionieren werden die wohl auch. Nur langlebig scheinen die Switches von Level One nicht zu sein, hab jedenfalls noch keine gesehen, die in einem 19" Wandverteiler länger als ca. 3 Jahre funktionierten. Sind alle irgendwann wegen thermischen Problemen gegen andere Modelle ausgetauscht worden.

Rimini

NetworkerZ schrieb:
Ich schau morgen mal in unsere Serverhalle. Dann kann ich dir ein paar nennen! Preislich wirds dann aber nicht so billig ;-)

Greetz

NetworkerZ
Soll heißen du kannst welche "besorgen" oder was? ...

Rimini schrieb:
Hi,

Level One ist das "Billigste" was es wohl auf dem Markt gibt, aber funktionieren werden die wohl auch. Nur langlebig scheinen die Switches von Level One nicht zu sein, hab jedenfalls noch keine gesehen, die in einem 19" Wandverteiler länger als ca. 3 Jahre funktionierten. Sind alle irgendwann wegen thermischen Problemen gegen andere Modelle ausgetauscht worden.

Rimini

Was ist denn alternativ zu empfehlen ?

also billiger wie 200€ wirst du wohl kaum kommen. das ist schon, verglichen mit den preisen vor ein paar jahren, fast "nichts" mehr. (wenn ich bedenke was wir damals in netzwerkhardware investiert haben, wirds mir heut noch schlecht...)

Hi,

empfehlen kann man 3Com, Allied Telesyn, Edimax, HP, SMC und einen guten Eindruck machen teilweise Linksys, Longshine, Netgear. Insbesondere haben sich mittlerweile Linkys Geräte gut bewährt. Alles andere von z.B. eben Level One, D-Link, Allnet, Zyxel u.a. noName Produkte sind eher nicht zu empfehlen. Einen sehr unterschiedlichen Eindruck haben die Cisco Geräte gemacht, einige Typen sind bestens einsetzbar und andere sind nicht das Geld wert.

Sollte also was für jeden Geschmack dabei sein. Wir verwenden z.Z. die Edimax ES-516G+ bzw. ES-524G+ ohne Probleme.

Rimini

ähm soll das fürn hausgebrauch sein oder ? da kannste imho auch andere billigswitches nehmen zB. Allnet.
aber wenn du nicht unbedingt 16 Ports brauchst, sondern nur "14" dann nimmste 2* zyxel 8 Port und fertig isses und kost nur 92€.

Ciao
David

Jo, ist fürn Hausgebrauch, da ich aber des öfteren grössere Lans mache sind die 16 Ports schon erforderlich und da doch einiges an Traffic aufkommt ebend die überlegung richtung Gigabit.

Was ist eigentlich der Vorteil eines Managed Switches ?
Finde dazu irgendwie nix ...

Hiho!

Also ich war grad mal bei unseren Beschaffungsleuts: Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit Enterasys, Cabeltron und SmartSwitches gemacht. Ob die allerdings in deinem Preisniveau liegen bezweifle ich! Als "Zimmerswitches" haben wir mit SMC recht gute Erfahrungen! Und nimm dir nen managed Switch, da kannst du wenigstens en bissl was konfigurieren. Wenn du allerdings nur zocken willst, dann reicht natürlich auch ein "stupider" non-managed Switch!

greetz

NetworkerZ

Dasselbe Thema kam vor kurzem mal in diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=183761 auf.

Ich will mir demnächst auch so ein Ding für Lanparties anschaffen und zwecks Zukunftsfähigkeit darfs natürlich nix unter GBit auf allen Ports sein..

Dazu hatte ich einen interessanten Switch gefunden: http://www.geizhals.at/deutschland/a135041.html

Interessant deshalb, da er
- nicht von einem argen Billliganbieter ist
- 16 GBit-Kupfer + 2 GBic Ports hat
- "Smart" Managebar ist

..vorallem Letzteres is wohl sehr interessant und - lasst mich nicht lügen, aber imho - einzigartig in diesem Preissegment. Praktischen Nutzen kann es sogar auf stinknormalen Lans auch bringen, indem man durch bsp-weise Port-Trunking zwei solcher Teile vernetzt oder eben mit zwei Ports uplinked..

..nur hatte niemand mehr etwas zu ihm gesagt und bei mir wirds erst jetzt aktuell - daher: Expertenmeinungen?

Greeeeeetz,
7even

Zuletzt bearbeitet:
Für den Hausgebrauch und auch für kleinere Firmen sicherlich ein brauchbares Gerät. Diesen Typ zwar noch nie eingesetzt, aber andere Netgear schon und haben alle einen relativ guten Eindruck gemacht.

Rimini

Also ich würde erstma an meinen Geldbeutel denken und nicht daran dass ein Switch zukunftsicher ist. Denn in ein bis 2 jahren, wenn wirklich jeder ne Gigabit Karte onboard hat, dann ist es vielleicht "sinnvoll" Gigabit Switches einzusetzen und dann sind die switches auch wieder billiger geworden. Wir haben auch mit vielen 8ér Switches (10/100) angefangen und das war am anfang auch ganz gut, denn damit kann man nicht viel falsch machen und wenn einer ausfällt holt man sich einen neuen. Dabei kommt der dickste (Backbone) Switch in die "Mitte" und die kleinen kommen an den dran und daran hängen die User. Schaut halt mal auf die Orgapage, da isses etwas erklärt.
Ich kenn den Netgear zwar nicht, aber ich denk mal der ist ganz ok. Aber die Gbic Einschübe nützen dir nur wenn du auf LWL gehen willst, denn es gibt keine Kupfer Module von Netgear die da reinpassen und kosten tun die ja auch wieder. Ich tendiere also immer noch zum unmanaged 16èr oder sogar wie oben schon geschrieben zum mehreren 8èr Switches, weil die einfach billiger sind.

Ich persönlich setze im Clientbereich auf altbewährte 10/100 Mbit Technik mit Gigabit uplinks zum Backbone und selbst unser Lannetz(sig) ist beim zoggen total unterfordert.

naja schlaft nochma drüber
Ciao
David

Zuletzt bearbeitet:
Jau is schon richtig, dass aktuell (also genau jetzt) 100er-Switche mit GBit-Uplinks ausreichen würden. Allerdings haben bei unsern Stammgästen schon einige GBit-Ethernetkarten und jedes neue Board hat das auch schon, d. h. es dauert keine Generation mehr da haben alle Clients GBit-Ethernet..

Daher wäre ein 100er-Switch schon bald nutzlos bzw. würde zum Nadelöhr werden und da schaff ich mir lieber für 250 € nen Switch an, der nen paar Jahre hält, als nen Switch für was weiß ich 100 € oder weniger, der in nen paar Monaten praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.

D. h. für mich ists ein Muss, dass der Switch voll-GBit hat. Da ich bisher in dieser Leistungsklasse keinen andernen Switch gefunden habe, der Port-Trunking kann (was das Uplinkproblem bei nem voll-GBit-Switch beheben würde), denke ich ziemlich sicher, diesen zu nehmen.

Das ist jetzt auch nix Unüberlegtes .. da ich ja schließlich schon ne Weile dran rumüberleg.. *g

brigadeleiter schrieb:
was gibts denn da für ein problem ?

Ciao
David
Ganz einfach:

- Nehmen wir mal an, alle Clients haben nun GBit (realistisch in etwa 0,5-1 Jahr)
- Nehmen wir mal an, alle Ports sind belegt (auch realistisch)
- Nehmen wir mal an, alle Clients wollen auf den Server zugreifen, der über den Uplink erreichbar ist (auch nicht sehr unrealistisch.. *g)

=> Unter diesen Annahmen sharen sich nun also wieder 15 Personen eine GBit-Leitung: Netzwerktechnische Steinzeit

..jetzt kommen natürlich wieder die Argumente, dass die Bandbreite ja eh nicht ausgenutzt wird .. das zählt aber auf Lanparties nicht - arg viel näher will ich jetzt darauf aber auch nicht eingehen.. ;-)

Auch das Argument, den Server mit auf den Switch zu stecken langt nur für Lanparties < 16 Personen .. ist also auch kein relevantes Gegenargument.. *g

Gruß,
7even

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin immer noch der Meinung, dass es auf Lans total unnötig ist Gigabit für die User zu stellen, damit untersützt du das leechen nur noch. Bei uns teilen sich 22 User einen Gigabit-Uplink, was zum zoggen viel zu viel ist, wie ich oben schon geschrieben hatte. Da aber einige auch mal was ziehen, während andere zoggen kann das bei 100mbit-Uplinks schon zum Problem werden, deshalb haben wir uns für Gigabit-Uplinks entschieden.
Ausserdem sind bei uns die Server alle nur mit 100 Mbit angebunden, denn wie sich gezeigt hat, brauchten auch wir kein Gigabit für den Fileserver, da er viel zu gering ausgelastet war und für die Spiele-Server brauchst du erst recht kein Gigabit.
Ich befürchte du würdest sogar Gigabit trunken, damit sich 14/22 User ne 2 Gigabit Leitung teilen.

Bye
David

edit:

okok ich habs grad auf deiner Seite gefunden..

-x4fun DelibroLAN: 25.-26. März 2006
-Personen maximal: 15
- Netzwerk: 1000*/100 MBit/s per RJ45, 54 MBit/s per WLAN, Internetzugang per DSL
- Ein oder zwei Raid 5-Server als File- & Dedicated-Server (Anzahl noch zu klären)
- Gigabit-Anschluss für Server und Gigabit-Clients

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn da steht das er Trunking unterstützt, wird ers wohl können. Dat mit dem Standard versteh ich grad auch nicht, steht vielleicht irgendwo was von LACP (Link Aggregation Control Protocol), dat wär dann nämlich 802.3ad. Ansonsten haben sies vielleicht vergessen?!? Schreib doch mal ne Mail an den Support von SMC, falls du nix findest!

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh