1800€ Gaming - ein bisschen Geld vernichten

Retrogamer

Enthusiast
Hallo,

ein Kollege wollte gerne ein bisschen Geld vernichten und sich ordentlich was für BF1 holen. (Der letzte Rechner vor der Familienplanung sagte er... also wollte er sich was gönnen.)

Er sagte mir "Bitte bis 2000€" ... Ich dachte an dieses:
(Er wollte explizit 32GB Ram - er will es halt so :haha:)

1 HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
1 Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD4)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Gibts noch Optimierungsmöglichkeiten?
Ich bin hier auf knapp 1750€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung will er zocken? Welche Qualität und Ansprüche?

Sinnvolles Budget für Zockerrechner liegt m. E. eher bei 900 bis 1.300 €.

Ist noch ein altes System vorhanden oder muss alles neu?

Wenn 2.000 € weg müssen, dann würde ich ja schon eher auf X99-System mit i7-5820 gehen (den schön übertakten) und auf HDDs komplett verzichten.

Ein Gehäuse fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte auf 1920x1080 60Hz (Monitor limit) zocken. Von mehr als 60fps hat er also nicht so viel. Details gerne auf Anschlag.

Er hat ein Gehäuse und BR Laufwerk vorhanden, welches weiter genutzt werden sollen. Rest soll weg.
2000€ sollen nur weg wenn es noch irgendwie sinnig ist.

Bringt der i7-5820 ihm denn bei bestehender Grafikkarte einen Mehrwert in zB BF1 im Gegensatz zum i7 6700k ?

Die HDD wollte er als Datengrab für Bilder/Musik etc ... alles non-gaming Zeug quasi.

Sollte das Netzteil größer für etwas Reserve? Oder reichen 550W vollkommen?

Zuletzt bearbeitet:
wäre bei 2000€ nicht sinniger nen vernünftigen neuen monitor zu kaufen? full hd ist doch so letztes jahrzehnt in der pc gaming scene? :shot:

Also bei einer FHD-Auflösung ist die GTX1080 schon übertrieben.
Ein 5820K wäre halt einfach einen Tick zukunftssicherer mit seinen 6-Kernen.
Das Geld verbraten tut er aber so sicherlich gut :)

Ich würde wirklich mal genau nachdenken was er in der nächsten Jahren damit machen will. Sofern er bei dem FHD und 60Hz bleibt lohnt sich dieses dicke Upgrade nicht wirklich!

Mit dem Monitor (27" FHD) ist er eigentlich vollkommen zufrieden. Hat aber auch noch kein 4K gezockt.
Er ist jemand der sich gerne 0 Gedanken über seinen PC macht und einfach jedes Game auf Anschlag zocken will was in den nächsten 2-4 Jahren kommt. Dafür zahlt er gerne was.

Die Idee mit dem 5820K werden wir uns mal ansehen. Danke.

Nein, da wird der 5820 nicht wirklich einen Mehrwert bringen. Schon gar nicht unübertaktet. Der 6700K kann also bleiben.

Würde sagen die M.2-SSD kann man besser durch eine SATA-SSD ersetzen. Im Alltag merkt man keine Vorteile durch M.2.
16 GB RAM reichen. Nachrüsten kann er immer noch.
Es würde auch ein be quiet Straight Power mit 500 Watt reichen. Das DP ist teuer.

"Alles auf Anschlag" kann auch teilweise sogar bei einer GTX 1080 auf Full HD nicht gehen. Ein bisschen muss man die Regler bei irrsinnigen Einstellungsmöglichkeiten schon noch bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
mir wäre aber nichts bekannt vorallem bf1 ;) wo eine 1080@fullHD nich alles packen könnte ... wenn die auflösung bleibt dann ist ne 1070 sogar schlauer da kann er auch alle regler nach rechts schieben ! vom rest dann ne ordentliche mech.tastatur und ne gute maus z.B.

für fullhd ises einfach rausgeworfenes geld!

gta v + 8x msaa. ich wette die 1080 bricht ein^^

@Retrogamer: An Eurer Stelle würde ich mir mal Gedanken über die GPU-Kühlung von der GTX1080 machen, die kann ziemlich viel wärme an's Gehäuse abgeben trotz Gigabyte-Custom-Kühler

Was will man denn mit einer gtx 1080 und 1080p?

1080p fördert Augenkrebs und die unnütze Anschaltung von Antialiasing, das diese massig Leistung kostet aber sichtbar minimale Effekte bringt!
1080p ist sowas von 2010.
Der Standard ist heute 1440p, da hat man mehr von.

Die gainward gtx 1080 ist doch etwas teuer; eine gamerock oder jetstream bekommt man für ~650 €.
32GB Ram finde ich albern viel; benutzt er Anwendung die stetig 32GB für sich reservieren? Wenn nein, dann unnötig.
16GB reicht für die Zukunft; kostet ~80 €.

Für das gesparte Geld kauft du ihm einen 1440p Monitor. Würde da keinen "super gamer deluxe mit 1ms reaktionszeit" vorschlagen - ein Monitor mit nahezu 100% sRGB Abdeckung und guter Ausleuchtung, dann hat er auch was von der "Grafik" der Spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh