Googlespoon
Enthusiast
- Desktop System
- Turingmaschine
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570 Tomahawk WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360 @ NB-eLoop X
- Speicher
- 64GB G.Skill TridentZ RGB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3090 SUPRIM X 24G @ >2000MHz Core + >1TB/s Mem
- Display
- LG 32GK850G + 2 x Asus VA27EHE
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB + Mushkin Pilot-E 2TB + Crucial MX500 2TB + Samsung 850 EVO 500GB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster X AE-5 Plus mit harman/kardon MAS 100 + Tonor TC2030
- Gehäuse
- Cooler Master H500M
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 1000W
- Keyboard
- Corsair K95 RGB Platinum
- Mouse
- Roccat Kone AIMO
- Betriebssystem
- Windows 10 Education 64-Bit
- Sonstiges
- iPhone 13 Pro 256GB, iPad Pro 12.9 2020 256GB, HP Reverb G2
Hey Leute.
Da ich nicht weiß ob das eher zur MB Sparte oder GPU gehört hab ich einfach ne Münze geworfen beim Raten.
Aber egal, ich hatte jedenfalls eine frage die mir Google nicht beantworten konnte (Wow, wer hätte gedacht das es so etwas noch gibt :P).
Theoretisches Beispiel:
Ich habe zwei Graphikkarten der Generation PCIe 2.0 sowie ein Mainboard mit zwei PCIE 3.0 Slots. Laut Mainboard werden bei 2-Way SLI/ Crossfire die Karten jeweils zu x8/x8 betrieben. Da PCIe 3.0 ja eine doppelte Bandbreite von PCIe 2.0 hat, frage ich mich, wenn ich jetzt beide anschließe, werden diese dann mit genug Daten wie PCIe 2.0 x16/x16 versorgt? Weil dies entspräche ja dann der Mainboardangabe von PCIe 3.0 x8/x8...oder würden die GPUs dies nicht zulassen und es würde dann PCIe 3.0 x4/x4 (PCIe 2.0 x8/x8) übertragen?
Dies beschäftigt mich jetzt seit ein paar Wochen nachdem ich mal die Produktbeschreibung von ein paar Mainboards gelesen habe (ja mir war langweilig zu der Zeit)
Danke schonmal..Gruß ^^
Da ich nicht weiß ob das eher zur MB Sparte oder GPU gehört hab ich einfach ne Münze geworfen beim Raten.
Aber egal, ich hatte jedenfalls eine frage die mir Google nicht beantworten konnte (Wow, wer hätte gedacht das es so etwas noch gibt :P).
Theoretisches Beispiel:
Ich habe zwei Graphikkarten der Generation PCIe 2.0 sowie ein Mainboard mit zwei PCIE 3.0 Slots. Laut Mainboard werden bei 2-Way SLI/ Crossfire die Karten jeweils zu x8/x8 betrieben. Da PCIe 3.0 ja eine doppelte Bandbreite von PCIe 2.0 hat, frage ich mich, wenn ich jetzt beide anschließe, werden diese dann mit genug Daten wie PCIe 2.0 x16/x16 versorgt? Weil dies entspräche ja dann der Mainboardangabe von PCIe 3.0 x8/x8...oder würden die GPUs dies nicht zulassen und es würde dann PCIe 3.0 x4/x4 (PCIe 2.0 x8/x8) übertragen?
Dies beschäftigt mich jetzt seit ein paar Wochen nachdem ich mal die Produktbeschreibung von ein paar Mainboards gelesen habe (ja mir war langweilig zu der Zeit)
Danke schonmal..Gruß ^^