16GB RAM: 4x4GB vs. 2x8GB Riegel

SickProdigy

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne wissen was in punkto Stabilität und Performance besser ist: 4x4GB oder 2x8GB Riegel? Und kommt es hierbei auch auf den Chipsatz an?

Viele Grüße,
Sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB Riegel sind noch nicht allzusehr verbreitet, daher leidet bei ihnen die mögliche Taktung/Performance etwas... Kommt jetzt ein bisschen darauf an, was du für ein System hast und wieviel Speicher du "benötigst".

4 Riegel sind halt Vollbestückung und könnten evtl, damit Sie auf dem entsprechenden Takt laufen, etwas manuelle Pflege im Bios brauchen. Hier hat der Speichercontroller mehr Arbeit...

Es kann vorkommen das einige komponenten bei vollbestückung mehr spannung benötigen. trotzdem sind 4gb riegel empfehlenswerter, da einfach günstiger zu haben.

Aha,
wirklich viel günstiger sind sie nicht.
Alternate z.B. bietet von G.Skill 2*8GB 1333MHZ für 79€ an. Der preis geht voll in Ordnung

Gruß
Alex

du meinst 4x4GB für 79 und nicht 2x8GB Rigel ansonsten gib mal den link sonst gibt es nur von geil was in der preisregion und zwar nur von geil

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein höherer Takt als 1333MHz nur bei OC'ing relevant oder auch bei zukünftigen CPUs? (Geplante CPU: Intel i7 2600k Sockel 1155)

ist fürs übertakten uninteressant das du eh nur die K takten kannst bei Intel und das da über den Multi machst hat das keine Auswirkung auf den RAM und SB ist eh nur bis 1333
Ivy dann 1600 aber in wieweit man davon Profitiert keine Ahnung.

ist aber nicht g.skill daher braucht man echt 16GB?

Okay,
hast gewonnen^^

Warum aber immer die Frage, ob man es braucht? Braucht man eine GTX580? braucht man i7 2700K? Nein braucht man nicht. Aber man kann^^
Mal abgesehen davon, dass wenn man ein bissel mit VMWare spielen will, man nie genug RAM haben kann.

Gruß
Alex

Brauchen tut man die 16GB schon mal beim 3D-Rendern (wobei, sehr selten) oder vorallem wenn alle Cores bei AfterEffects rumrödeln. Dort gilt 16GB durch 4 Cores bzw. durch 8 bei HT und schon stehen jedem Core nur noch 4/2GB RAM theoretisch zur Verfügung. Praktisch will Win7, andere Anwendungen, etc. natürlich auch noch etwas abhaben. Also da sind 16GB garnicht mal mehr viel.
Bei 80€ schon fast eine Frage ob man nicht gleich 32GB nimmt. :d

Warum aber immer die Frage, ob man es braucht? Braucht man eine GTX580? braucht man i7 2700K? Nein braucht man nicht. Aber man kann^^

Wenn ich mir den durchschnittlichen HW-LUXX-User ansehe dann nutzt der seinen Rechner zu 95% zum spielen, zumindest ist das in allen Vergleichen immer das wichtigste Kriterium. Besonders deutlich wird das imho in den Bulli- vs. Sandy-Threads. Es geht eigentlich immer nur ums spielen und wieviel Frames der Sandy da besser ist. Ist er beim gamen ja auch, keine Frage.

Wenn bei der Rechnernutzung die Games im Vordergrund stehen machen 16GB RAM aber nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Bis auf mit der Lupe zu suchende Ausnahmen sind Spiele nach wie vor 32-Bit-Anwendungen und da machen schon mehr als 4GB RAM keinen Sinn mehr. Sie werden einfach nicht genutzt.

Klar, es gibt genügend Anwendungen, die gar nicht genug RAM haben können aber mal ehrlich, wer unter den hier zahlreich anwesenden Gamern benutzt die dann auch? Beim durchschnittlichen LUXX-Gamer geht es imho mehr ums haben wollen und um die virtuelle Schwanzverlängerung, als das die 16GB RAM einen echten Mehrwert bieten würden.

Zum Thema: wenn du dir die 8GB-Riegel leisten kannst und sie auch brauchst, dann nimm sie. Du hast dann zwei Slots belegt und Luft, um auf 32GB auzurüsten. Über Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen und die Performance ist die gleiche wie bei 4GB-Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Seegurke eigentlich nur zustimmen.

In meinem Rechner habe ich auch 4x4GB verbaut, da die Preise damals einfach spottbillig waren (glaub 80€ warn das vor knapp einem Jahr). Zum Spielen reichen heute 8GB locker aus... nichtmal die werden ansatzweise ausgereizt!

Da ich aber jetzt auch schon mal einiges virtualisiere sind mir die 16GB schon sehr recht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh