[Kaufberatung] 16GB DDR3 KIT für 4790K

garfkoks

Enthusiast
Würde gern die momentan günstigen Speicherpreise ausnutzen und auf 16GB upgraden.
Gibt es Kits die zu empfehlen sind, oder spielt es kaum noch eine Rolle.
Momentan laufen die 8GB @2400MHZ CL10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du kaufst genau das gleiche Kit nochmal oder aber du kaufst 16 GB neu ...

Hier klinke ich mich doch gleich mal ein :)

Habe selbes Unterfangen vor und möchte von aktuell 2x4GB 1600 Cl9 (momentan in Slot 2 und 4) auf insgesamt 16GB aufstocken.
Wollte eigentlich das selbe Kit nochmal kaufen und somit auf 4x4GB Vollbestückung gehen. Allerdings ist der erste Slot durch den CPU-Kühler "belegt".

Kann ich nun rein theoretisch die beiden 4GB Module auf Slot 3 und 4 setzen und auf Slot 2 dann ein 8GB Modul mit 1600 Cl9? Dual Channel sollte dann ja immer noch laufen, oder?
Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke und sorry für Thread-Hijack ;)

Denke nicht das des klappt. Also unter meinen Dark Rock 3 passen selbst Hyper X Beast ... eventuell Low Profile RAM kaufen.

Kann ich nun rein theoretisch die beiden 4GB Module auf Slot 3 und 4 setzen und auf Slot 2 dann ein 8GB Modul mit 1600 Cl9? Dual Channel sollte dann ja immer noch laufen, oder?

Ja richtig, das sollte normalerweise so funktionieren. Probier es einfach aus.

Vollbestückung möchte ich nicht.
Keiner eine Empfehlung?

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

Da 1600 CL9 kein JEDEC Standard Speed-Bin ist, sind die Subtimings vermutlich stark unterschiedlich von Modul zu Modul. Ob das dann wirklich harmoniert kann dir niemand garantieren. Notfalls hat auf Standard 1600 CL11 stellen bzw. XMP aus lassen.

Und ein CPU Kühler ist auch schnell abgenommen zum RAM einbauen. Meinst muss ja sogar nur der Lüfter runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh